Schlafen ist seit 12 Monaten eine Katastrophe - ich kann nicht mehr!

Hallo liebe Community #winke
Ich bin verzweifelt! Unser Sohn ist nun 13 Monate alt und der Nachtschlaf war schon immer eine Katastrophe. Er ist ein super aktives Kind, ständig in Bewegung, fröhlich und ein echtes Herzchen. #verliebt
Zum Tagesablauf: Wir stehen zwischen 7 und 8 Uhr morgens auf, dann gibt es Frühstück, es wird gespielt, gelesen, getobt. Um 12 Uhr gibt es Mittagessen, danach wird er abgewaschen und gewickelt und schläft meist gut (nur im Familienbett) zwischen 1 und 1 1/2 Stunden. Danach gehen wir raus, 2-3 Stunden an die frische Luft, in den Park, einkaufen, etc. Nachmittags gibt es einen Snack, Obst oder Joghurt, abends zwischen 18 Uhr und 19 Uhr Abendessen (Gläschen, oder selbst gekocht. Nudeln mit Soße, Spätzle, Kartoffeleintopf, etc.). Süßes mag er abends nicht, deshalb keinen Gute-Nacht-Brei. Nach dem Abendessen wird er gewaschen (2-3x die Woche gebadet) und wir beginnen unser Abendritual. Wir lesen ein Buch, dimmen das Licht und vesuchen ihn so aufs Bett einzustimmen. Was aber meistens nicht klappt.
Auch, wenn er totmüde ist, wehrt er sich extrem gegen den Schlaf, er nickt immer kurz ein und reißt dann die Augen auf und weint und windet sich (wenn er auf dem Schoß sitzt). Wir vesuchen es im Bett mit dem EInschlafen, auf dem Arm, in der Wippe, ... er wehrt sich zum Teil stundenlang. #zitter
Wenn er dann endlich schläft, wacht er alle 1-2 Stunden auf und will seine Milchflasche. Das geht dann die ganze Nacht so. Zum Teil ist er danach dann auch wach und will nicht mehr einschlafen. Wenn er schläft, wälzt er sich super unruhig im Bett herum. Er trinkt nachts zwischen 3 und 5 300 ml Flaschen (!!!). Wir haben die Milch auch schon extrem verdünnt, er trinkt trotzdem so viel! Wenn wir ihm Wasser geben, verweigert er die Flasche und schreit so lange, bis er seine Milch bekommt.
Da er so viel trinkt, müssen wir ihn nachts auch 2-3x wickeln. #schmoll
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass das an die Substanz geht. Ich habe Augenringe bis zum Bauchnabel und kann mich nicht mehr konzentrieren in der Arbeit (mein Mann hat gerade Elternzeit). Wir sind langsam am Ende unserer Kräfte, da wir pro Nacht nicht mehr als insgesamt 4 Stunden Schlaf bekommen und auch noch jede Stunde wach werden. #heul
Deshalb suche ich hier dringend nach Rat.
Was können wir tun, damit der Nachtschlaf besser wird? Gibt es hier Eltern, die das selbe oder ähnliches durchgemacht haben und uns Tipps geben können?

Danke, eine verzweifelte Mama #baby

1

Vielleicht ist er kalorisch unterversorgt - da viel in Bewegung. Hast du mal eine andere Milch versucht zu geben ?

2

Ich würde auch die Milch nicht verdünnen. Scheinbar hat er Hunger.

3

Ich schließe mich den anderen an und vermute das er einfach Hunger hat. Da würde ich die Milch dann nicht verdünnen sondern normal geben.

4

Ich kann die leider keinen Tipp geben. Denn hier ist es genauso. Mausi ist 8 Monate alt und war noch nie ein besonders guter Schläfer. Sie wacht zwischen alle 30 Minuten bis 2 Stunden auf. Länger schafft sie nie. Sie trinkt auch nachts sehr viel. Ca 600 ml. Ihr ist es aber egal ob Tee Wasser oder Milch. Sie hat ein unheimliches Saugbedürfnis. Aber nur der Nuckel reicht leider nicht. Ich habe hier noch die 2 großen Geschwister zu versorgen und gehe am Stock. Vielleicht kannst du wenn du arbeitest eventuell in einem anderen Zimmer schlafen?? Dein Mann hat ja Elternzeit.
Ich hoffe bei uns wird es besser wenn sie mit 1 Jahr in die Kita geht.

LG Anne

5

Ich denke auch, dass er Hunger hat. Unser Sohn (jetzt 14Mon.) trinkt nachts zwar nur eine Flasche (momentan 240ml)- aber auch das, weil er einfach Hunger hat. mein Mann meinte, das wäre Gewohnheit- das denke ich aber nicht, denn er trinkt sie recht zügig und nicht immer gleich (wenn er abends mehr gegessen hat, trinkt er sie später). Unser Sohn bekommt Abendbrot und danach eine Milch (mal mehr,mal weniger)- sind noch in der „Umstellung“ und vorm Zähneputzen und zu Bett gehen (ca.eine Std.später) noch eine „Abendflasche“(sonst würde er noch eher wachwerden).

Habe beim Lesen auch erst gedacht, ob das „dicke essen“ (eigentlich ja eher Mittagessen) vllt.zu schwer im Magen liegt- aber beim Weiterlesen habe ich es direkt wieder verworfen. Aber vllt.liegt es wirklich daran, dass er zu wenig Energie zu sich nimmt und nicht satt ist. Ich weiß, dass das jetzt kein wirklicher Tipp war- aber da er Hunger zu haben scheint, nicht noch die Milch verdünnen, vllt.eher ein halben Löffel mehr Pullover zum Wasser geben ;)

8

Danke für die vielen Antworten, ihr Lieben!
Ich habe jetzt 5 Nächte die Milch nicht verdünnt. Resultat war, dass er noch unruhiger geschlafen und das Essen tagsüber nahezu komplett verweigert hat :(
Nachts hat er trotzdem seine 3 - 5 Fläschchen, also 900 - 1,5 L Milch getrunken, und das alle 45 min. bis 2 Stunden.
Wir werden jetzt einfach mal versuchen, die Milch durch Wasser zu ersetzen und ein paar Nächte das (wahrscheinlich noch schlimmere) Geschrei ertragen...in der Hoffnung, dass es dann besser wird....

6

Wieviel isst er denn von der festen Nahrung? Denkst du dass er tagsüber satt wird?
Isst er selber oder fütterst du?

Ich denke ich würde versuchen ihm tagsüber mehr Nahrung zukommen zu lassen.
Falls er von irgendwas wenig isst, zur Not auch da nochmal ein kleines Fläschchen nachlegen?

Klingt irgendwie schon so, als wäre er tagsüber zu aktiv und "hätte keine Zeit zum Essen". Einfach weil alles spannender ist.

Wechselt ihr euch nachts ab oder steht immer nur einer auf?
Im Pekip würde immer geraten dann z.B. nachts ein paar Nächte hintereinander den Vater ran zu lassen. Und nur den Vater.
Bei einigen hat's funktioniert.

Und von mir den größten Respekt, dass ihr noch lebt 😉.... Ich habe eigentlich ne gute Schläferin und merke immer schon wie ich dünnhäutig werde, wenn sie mehrmals 1x pro Nacht kommt.
Ich bin wohl ein totales Weichei und Frage mich immer, wie andere das schaffen 🙈

9

Wir wechseln uns ab, sonst wären wir glaube ich schon tot 🙈
Nein, im Ernst - es ist ihm eigtl. egal, wer die Nacht macht, da ist kein Unterschied bemerkbar.
Evtl. sollten wir ihn wieder an sein eigenes Bettchen gewöhnen? Ich bin mit meinem Latein am Ende...

7

Vielleicht ist es für ihn zu früh zum schlafen? Unser Kleiner würde nie so früh schlafen. Wenn es geht würde ich mal eine andere Uhrzeit versuchen oder ihn erst ins Bett bringen, wenn er müde scheint. Ev dafür dann einen Mttagsschlaf einplanen.