Nachts wickeln?

Hallo, mein Sohn ist bereits 4 Monate und ich stelle mir immer noch die Frage ob nachts wickeln oder nicht. Anfangs habe ich nach jedem stillen wickeln müssen, denn er hat immer auch gekackt. Jetzt sind wir seot längerem soweit, das ich nachts einmal wickel. Seine nacht geht von ca. 20 Uhr bis 7 Uhr (plus minus eine Stunde). Stillen muss ich nachts trotzdem 4-5 mal. Bisher habe ich immer gewickelt wenn 4-5 h rum waren, also etwa nach der hälfte seiner nacht, und ich eh gestillt habe, wecken tue ich nicht. Anfangs hat es funktioniert ohne das er beim Wickeln aufgewacht ist - jetzt wacht er auf, ist im Halbschlaf, ich rede nicht mit ihm und beeile mich bei der Windel. Meist wenn ich ihn dann wieder ins Beistellbett lege oder in meins, wacht er richtig auf und ist dann ca. 1 h wach und brabbelt vor sich hin oder spielt mit den Gittern von Beistellbett oder (wenn er es erwischt) mit meinem Kissen oder meiner Decke. Wenn ich ganz viel Pech habe, kackt er in der Zeit nochmal und ich muss nochmal wickeln und ggf. sogar umziehen 🙄 Daher frage ich mich ob ich auch das eine mal wickeln weglassen soll, trotz der bei Halbzeit vollgepinkelten Windel.

1

Guten Morgen 😊

Meine ist jetzt 12 Wochen alt und ich Wickel sie nur in der Nacht, wenn sie gekackt hat. Sonst nicht. Sie wird dabei nämlich auch immer wach und brauch ewig zum einschlafen 😕
Wir benutzen die lillydoo windeln und haben auch keine Probleme mit auslaufen oder so. Und das, obwohl meine Maus von 18.00 bis 07.00 schläft und in der Nacht zweimal 170 ml verputzt.

Schöne Weihnachten euch ❤

2

Ich wickle nachts auch nur noch bei einem großen Geschäft (kommt kaum mehr vor).

Die Windel hält über Nacht auch 12h bei uns.

3

Ich weiß gar nicht mehr ab wann, aber ich glaube wir haben auch recht früh angefangen nachts nicht mehr zu wickeln.
Haben dann für die Nacht eine Windel größer genommen und alles gut.

Die Jungs sind jetzt 14 Monate und man vergisst echt alles (wobei ich das jetzt auch nicht so wichtig finde, dass ich mich daran erinnern müsste ^^)

4

Ich wickel nachts nie (außer ich merke, dass Maus grad gekackt hat bzw. die Windel ganz schlimm nach Kacka riecht). Wir wickeln mit Stoff & hatten noch nie einen wunden Po - obwohl Maus manchmal 12 - 14 Stunden die Windeln anhat. Meist kackt sie auch erst nach dem Morgen-/Vormittagstillen & bin der Meinung, dass sich ihr Körper genau so eingestellt hat.