Hallo ihr Lieben,
Ich hab folgendes Problem:
Unser Theo (08.08.18) ist noch nie ein guter Schläfer gewesen. Aber seit 2 Monaten ist es eine Katastrophe. Nachts wird er stündlich wach, schläft sehr unruhig, schläft schlecht wieder ein, lässt sich sehr schwer ablegen. Oft muss ich ihn rumtragen, stundenlang. Er schreit eigentlich dann nicht jedoch habe ich Schonmal versucht ihn liegen zu lassen damit er selbst wieder einschläft aber dann wird er richtig wach und weint. Bin mit meinem Latein am Ende.
Tagsüber schläft er maximal ne Stunde, davon nur 10-20 Minuten am Stück.
Seit fast 5 Monaten schlafe ich nachts vielleicht 2-3 Stunden. Ich kann einfach nicht mehr. Ich sitze fast jede Nacht heulend im Bett weil ich einfach fertig bin. Mein Mann kann ihn nicht machen, er wurde an der Schulter operiert und liegt total flach. Darf nix heben und nichts.
Ich überlege ihn eine Nacht zu meiner Schwiegermutter zu geben ( die sieht er mehrmals die Woche und die wohnt 2 Häuser weiter), damit ich einfach mal schlafen kann. Tagsüber hält mich unser 2,5 Jähriger ebenfalls auf Trapp. Würdet ihr ihn weg geben?
Einerseits will ich das mit fast 5 Monaten noch nicht, andererseits bin ich echt ein Wrack, ich weine viel, bin ständig krank und ich merke einfach wie kraftlos ich bin.
5 Monate altes Baby.. ich kann nicht mehr 😭
Hallöchen, ich habe auch einen Sohn, der super schlecht schläft.
Ich muss zwischen 3 und 8 Mal die Nacht raus.
Schlechtes Wiedereinschlafen (schon gar nicht von allein) und Blähungen machen uns die Nächte schwer.
Wenn du kein „Problem“ damit hast ihn eine Nacht weg zu geben, dann mach das doch.
Ich persönlich klammere ziemlich.
Für die Verlängerung der Tagschläfchen und vielleicht auch das Einschlafen in der Nacht kann ich eine Swing2Sleep empfehlen.
Die hat uns das Leben erleichtert.
Vorher war ständiges Pezziball hüpfen an der Tagesordnung für immer gerade mal ein paar Minuten Schlaf und ein dauer schlecht gelauntes Baby.
Mein Sohn ich nun schon fast 6 Monate alt.
Halte durch!!! Iwie schaffen wir das schon!
Liebe Grüße
Hallo meine Liebe,
ich kann dich darin nur bestärken, dir auch mal Ruhe zu gönnen. Wenn die Schwiegermami das macht, dann genehmige Dir diese wunderbare Nacht voll Schlaf. Dann sorg aber dafür, dass dein anderer kleiner Mann ebenfalls untergebracht ist, nicht das da noch was dazwischen kommt 😉
Was das generelle Problem angeht, wieso wacht er so viel und oft auf? Hunger? Nähe?
Ich frage, weil wir grad eine Phase hinter uns haben, wo unser kleiner Mann (6 Monate) alle 2-3h kam. Grund dafür war Hunger in der Nacht, da er tagsüber nichts gegessen hat. Nach 10 schrecklichen Nächten der Abgewöhnung, haben wir es endlich wieder hinbekommen, dass er seinen Tag-/Nachtrythmus bzgl des Essens wieder bekommt. Vielleicht kann ich paar Tipps geben, wenn du vermutest, dass es ähnliche Gründe sind....
Liebe Grüße
Julia
Hallo ich bin in der selben Situation.... was für Tips kannst du geben? LG
Guten Morgen,
jedes Kind ist natürlich anders, daher ist meine Lösung keine Patentlösung.
Ich habe irgendwann angefangen ihn nachts von halbe Stunde zu halbe Stunde zu „ziehen“. Das heißt ich habe ihm keine Flasche gegeben, wenn er wie gewohnt nach 2-3h wieder kam. Ich habe ihn nicht einfach schreien lassen, sondern mit ihm gekuschelt, ihn gestreichelt oder einfach neben dem Bett gesessen ihm also gezeigt, jemand ist da, aber eben ohne Flasche.
Das ist sehr sehr anstrengend und mühselig, aber damit gewöhnst du den kleinen Mäusen ab, nachts Kohldampf zu haben.
Kennst du die Situation, wenn du mehrmals nachts um die gleiche Zeit Pipi machen gehst. Dann wirst du wahrscheinlich aus Gewohnheit die nächste Nacht auch um die Zeit wach. So ist es bei den Mäusen auch, der Magen gewöhnt sich dran, immer Futter zu bekommen. Das ist/war meine Logik dahinter.
Ich hatte unseren kleinen Mann nach ca 10 Tagen bei 5-6 Stunden. Und damit hat sich natürlich auch das Essverhalten am Tage deutlich verbessert. Jetzt nach einer Woche sind wir soweit, dass er abends um 19.00 Uhr, um 00.00 Uhr und zwischen 5-6 Uhr kommt und eine Flasche einforder. Das ist für 6 Monate auch vollkommen okay.
Jedoch habe ich in der Zeit auch am Tage versucht immer mal wieder Nahrung anzubieten. Ging aber sehr schwer, da unser nicht isst, wenn er nicht will.
Viel Erfolg und ich würde mich über einen Bericht sehr freuen.
Alles in allem ist das eine Methode die du durchziehen musst. Einknicken ist kontraproduktiv. Und es war „meine“ Methode und keine aus dem Lehrbuch. Also einfach nach Gefühl ausprobieren, es kann nur besser werden.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch.
Julia
Hi,
Ich würde ihn abgeben. Ich mein es ist die Oma und keine fremde und so kannst du dich einfach mal ausruhen und für den kleinen wieder Kraft sammeln. Das hab ich letzte Woche auch an 2 Nächten gemacht- ABER: ich hatte meine Schwiegermama zu mir eingeladen und gefragt ob die einfach nicht bei mir übernachten möchte und falls der kleine abends wach wird, übernimmt sie die Schicht :) hat wirklich gut getan und ich hatte wieder power
Dein Baby ist noch keine 5 Monate alt sondern 4.
Er wird erst 5.
Ja, das macht bei den ganz Kleinen einen Großen Unterschied schießt aus.
Stimmst du?
Gibst du die Flasche?
Schläft er bei euch im Bett oder in seinem eigenen?
Bei euch im Zimmer oder im eigenen?
Da du darüber keine Auskunft gibst, wenn du eine gute Trage hast, Pack ihn dort über Tag rein. Hast du keine, geh zu einer Trageberatung.
Wenn sie dir erst für später einen Termin geben wollen, schildere dein Problem, ich bin mir sicher das sie dich dann dazwischen quetschen können.
In der Nacht...
Wenner allein schläft, hole ihn nachts zu euch. Wenn er alleine schläft wird ihn wahrscheinlich die Nähe fehlen.
Wenn er schon bei euch schläft, dann ist es wahrscheinlich wirklich Hunger.
Hattest du eine Hebamme?
Wenn ja, Ruf sie an. Du kannst sie noch immer in Anspruch nehmen.
Ihn für eine Nacht zu deiner Schwiegermutter geben...
Nunja da hast Du keine Nacht Ruhe. Ich finde die Nächte wo ich geweckt werde nachdem der Krümel doch mal durchgeschlafen hat noch schlimmer als davor.
Es wird dir auf Dauer nichts bringen.
Da hilft nur herausfinden was deinem Baby fehlt.
Viel Kraft und Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo 11 Monate und kleine Raupe 18+1
Hey ..
Ich gebe die Flasche und er schläft bei mir im beistelbett. Hunger denke ich nicht, denn er möchte dann meist nichts trinken..
Ja auf Dauer wird mir das nichts bringen aber ich bräuchte einfach mal 3-4 Stunden Schlaf am Stück damit ich nicht so fertig bin.
Eine trage habe ich.
Sorry ABER meine MEINUNG
deine Aussage finde ich ziemlich Hart. du schreibst als bist du die beste vom besten. Netter geht auch. ;)
Hallo
Ohhhh... Ich verstehe dich soooo gut. Unserer ist fast 6 Monate alt und meine Tochter grade 3 Jahre alt geworden.
Ich krieche echt auf dem Zahnfleisch.
Du beschreibst quasi unsere Situation.
Da ich Stille und ich genau weiß, dass ICH auch keinen Schlaf bekommen würde, wenn ich ihn z. B.an Schwiegermutter abgebe, kam mir dieser Gedanke nie in den Sinn.
Ich hätte einfach keine Ruhe und würde mich immer fragen, wie es grade läuft.
Wenn es bei dir nicht so ist, dann wäre es ja eine Überlegung wert.
Ich habe allerdings auch gemerkt, dass es bei mir nicht alleine die Nächte sind, sondern die Tatsache 24/7 immer verfügbar zu sein, für alle da zu sein (gut, da spielt meine Mama jetzt auch eine Rolle, aber das schweift zu weit ab hier...)
Und das ich einfach mal 2 Stunden Ruhe nur für mich alleine brauche. Um etwas Kraft zu tanken.
Würde dir so etwas auch schon helfen?
Bei uns hapert es grade mit der Umsetzung. Aber nach dieser Nacht heute muss ich einfach mal etwas Ruhe bekommen.
Mein Körper macht es so langsam auch nicht mehr mit.
Viel helfen konnte ich dir sicher nicht. Aber... Du bist nicht alleine.
Vielleicht helfen dir ja auch, wie erwähnt, mal 2 Stunden Auszeit am Tag...
Alles Gute für euch!
Oje .. das klingt sehr kräftezehrend
Ich würde dir sehr empfehlen den Krümel zur Oma zu geben. Du musst dich ein bisschen regenerieren. Wenn es gut klappt könnt ihr es ja regelmäßig 1x bis 2x die Woche einführen. Manchmal schlafen die Kleinen an einem anderen Ort überraschend besser und falls nicht, kann die Oma bei euch schlafen und du bei ihr ;)
Ich persönlich Klammer aber nicht wirklich am Kind. Sobald unserer die Flasche verlässlich nimmt, wird bei uns auch auswärts bei Oma geschlafen. Ich und mein Mann sind aber auch im Familienverband aufgewachsen. Es war total natürlich bei Oma, Opa, Tanten und Onkel ein- und auszugehen. Das ist was Gutes und nichts Schlimmes! Das musst du dir immer wieder vor Augen halten.
Das ist jetzt länger geworden als geplant :D
Ich wünsche dir alles Gute
Ja unser erster schläft regelmäßig dort, das erste mal mit 3 Monaten. Aber er schlief auch besser.
Wir leben auf dem Dorf, hier ist das normal dass man sich täglich sieht deswegen ist das Verhältnis super und alle sind so aufgewachsen dass man bei der Oma geschlafen hat🙈. Das ist hier normal.
Aber ich Klammer etwas an Theo. Weil er so „kompliziert „ ist was das schlafen betrifft. Hannes schlief überall und auch sehr gut
Wir wohnen auch in einem Dorf :)
Ich kann mir gut vorstellen, dass man dazu neigt zu klammern, wenn das Kind bei einem selbst schon "schwierig" ist.
Aber sind wir erlich.. deine Schwiegermutter (und wahrscheinlich auch der Rest des Dorfes) wissen über das Schlaf- bzw. Nichtschlafverhalten Bescheid und sie weiß auf was sie sich einlässt. Ich kenne die Situation auch in Kombination mit der Angst,dass das "Problem" anderorts gar nicht Auftritt und selbstzweifel daraus resultieren... warum klappt es bei ihr? Was denkt sie jetzt von mir etc.?
Mach dir deine Ängste und Sorgen (egal welcher Art) bewusst und frag dich was wirklich dahinter steht.
Ich hoffe, dass du die Nacht wenigstens ein bisschen Schlaf bekommen hast
Ich hab hier auch so einen zuhause. Unser Schatz (5,5 Monate) ist von Anfang an ein schlechter Schläfer. Egal ob in seinem Bett oder in unserem. Da ich stille kommt eine Nacht abgeben nicht in frage. Hätte ich die Möglichkeit würde ich es für eine Nacht machen. Um einfach wieder mehr Kraft für den Alltag zu haben. Fühl dich gedrückt!!
Hallo, mir ging es auch mal so, da war mein kleiner aber vielleicht 10 Wochen alt- er ist am 9.8 geboren. Ich hab Bücher gelesen, dass Internet studiert und und und. Ich bin immer wieder drauf gekommen, dass Schlaf- Schlaf bringt !
Nach einer Stunde wachphase bin ich mit ihm dann im Kinderwagen oder in der trage los, dass er geschlafen hat. Je mehr er über den Tag geschlafen hatte- umso besser war es nachts !
Du musst ihn das schlafen bei bringen- egal ob Kinderwagen, tragen oder „Tod-streicheln“ HAUPTSACHE er schläft ☝🏼☝🏼☝🏼☝🏼
Abends lasse ich ihn mittlerweile 3 Stunden wach, dass er richtig müde ist und in guten Nächten wie diese- bin ich 3 mal raus.
Halb 9 ins Bett- um 12, um 3 und um 6 Flasche und jetzt ist er wach geworden !
Meiner hat nachts halt wirklich Hunger, da er aber auch nie mehr wie 120ml trinkt 😒😒😒😒
Du musst ihn das schlafen lernen ! Besser gestern als heute ☝🏼
Gutes Gelingen 😉
Na wenn es so einfach wäre einem Kind das schlafen beizubringen 😉😂
Naja- Schlaf bringt Schlaf! Und wenn es das Kind allein nicht schafft muss man als Elternteil es möglich machen, dass es schlafen kann und es lernt.
Bei uns hat es funktioniert
Hallo liebes lass dir eins gesagt sein ' es wird besser😊
Ich habe das selbe durch hatte teilweise nur eine Stunde Schlaf in der Nacht bis ich irgendwann wirklich nicht mehr konnte .. Meine Maus hat deswegen schon 2x bei der Oma geschlafen und was soll ich sagen sie hat jedesmal dort durch geschlafen 🙈 und auch ich konnte so wieder kraft sammeln klar ist es schwer den krümmel abzugeben keine frage aber es tat auch verdammt gut!