Guten Morgen :)
Meine Tochter, 9 Monate alt, ist ja eigentlich ein guter Schläfer. Schläft durch, seit sie 9 Wochen alt ist. Aber heute war die dritte Nacht in Folge, in der sie aufwacht und wirklich richtig munter ist. Gestern ist sie aufgewacht um 23 Uhr und wollte nicht mehr schlafen, also haben wir bis 00:30 im Wohnzimmer gespielt. Dann wurde sie wieder müde, ist brav eingeschlafen und war um 02:30 wieder munter. Keine Chance, sie wieder zum Schlafen zu bringen. Also wieder munter bis 04:00 und dann hat sie bis 7 Uhr geschlafen. Sie will in der Zeit auch nicht im Bett liegen sondern wirklich spielen und Action haben. Mein Mann meint, damit fangen wir uns einen Blödsinn an, da sie sich das merkt, dass sie nachts spielen darf. Erlaube Ich das aber nicht, weint sie. Ich habe es mit Fläschchen, kuscheln, herum tragen, vorsingen versucht, aber sie ist viel zu munter. Es hilft nur Spielen, bis sie wieder müde wird.
Unter Tags schläft sie 2 mal zwischen einer und zwei Stunden. Ich glaube nicht, dass sie da zu viel Schlaf bekommt, bis jetzt hat es ja so immer gepasst...
Was macht ihr, wenn eure Kleinen nachts aufwachen? Spielt ihr mit ihnen, bis sie wieder müde werden?
Wenn das Baby nachts spielen möchte...
Also ich stille. Meine wird nachts auch oft munter. Dann begibt sie sich sofort in krabbelposition. Ich lege sie immer wieder hin und nehme sie an meine Brust, sie meckert dann auch viel und strampelt, aber irgendwann gibt sie auf und schläft noch eine Runde.
Ich bin aber auch schon mit ihr aufgestanden, habe mich dann unter die Decke auf den Boden gekuschelt und sie spielen lassen.
Ich persönlich glaub nicht, dass sich das dann manifestiert, man sollte wohl nur nicht aktiv bespielen, dass sie denkt, nachts macht es besonders viel Spaß 😉
Wir haben das bisher 2 mal gehabt und ich hab ihn trotzdem auf dem Arm weiter in den Schlaf geschunkelt, dauerte gefühlt ewig und mir wurde diverse Male ins Gesicht gekniffen aber ich hätte da zu große Angst dass er es sich merken könnte dass man da auch spielen kann nachts 😂😂 er war allerdings ziemlich entspannt so wach auf dem Arm wenn er geschrien hätte, hätte ich es vielleicht auch gemacht 😄🙈
LG
Guten Morgen. Bitte mach das nicht weiter so, sie wird dadurch nur verwirrt denn auf einmal merkt sie, dass man auch nachts spielen kann. Der Tag ist aber zum Spielen da und die Nacht zum schlafen. Also am besten liegen lassen, kein Licht oder wenn nur ganz wenig und kaum mit ihr reden. Sicher werden nun vielleicht 2-3 harte Nächte auf euch zu kommen wo sie sehr viel weinen wird- aber das nützt nix. Außer du hast damit kein problem in der Nacht wach zu sein 🤷🏻♀️ Wenn sie wach wird, Versuch sie mal auf die Seite zu dir zu drehen. Deine linke Hand könntest du auf ihren Schultern ablegen, dass sie spürt, dass du da bist. Mit der rechten könntest du am Po ein wenig klopfen (klustern) oder sie ein wenig Wippen.
Vielleicht hilft ihr das ?!
Alles gute und ruhige Nächte :)
Doch eigentlich hab ich damit ein Problem ☺️ ich würde lieber nachts schlafen. Das Problem ist eben, dass sie schreit, wenn ich nicht aufstehe mit ihr. Natürlich kann ich sie im Dunkeln herum tragen aber so munter wie sie ist, würde es ja ewig dauern, bis sie wieder einschläft. Da schlaf ich vorher im Gehen ein...
Ich werde es heute mal versuchen, nur ein gedämpftes Licht einzuschalten und nicht viel mit ihr zu spielen. Zum Glück hat mein Mann gerade Urlaub und wir können uns abwechseln. Nur ist er der Ansicht, dass Nachts nichts getan wird und würde sie schreien lassen. Zwar streichelt er sie dabei und redet mit ihr, aber das nützt doch nichts, wenn sie sich nicht beruhigt...
Hatten das mal zwei Nächte. Hab auch aufgegeben und War dann mit ihr im Wohnzimmer. Da War dann nur das kleine abendlicht an und sie musste sich selbst beschäftigen und hab fast gar nicht mit ihr gesprochen. Hatte sie da keine Lust mehr zu ging es wieder ins bett und sie ist dann gut eingeschlafen. Nach zwei möchten War das aber gott sei dank wieder vorbei
Mir würde im Traum nicht einfallen mein Kind in der Nacht zu bespaßen.
Macht ja nichts 😉 mir aber schon und nun suche ich nach Alternativen, sollten die nächsten Nächte genauso werden. Wobei ich hoffe, dass es nur eine kurze Phase ist.
Damit gewöhnst du das deinem Kind halt an. In der Nacht wird geschlafen und nicht gespielt. Warum sollte das Kind weiterschlafen wenn die Mama doch da ist und es bespaßt? Ich glaube dass du dir damit nur selbst das Leben schwer machst.
Ich glaub ich erkenne uns da gerade selbst wieder. meiner in 1 Woche 10 Monate .
Ach die Nacht , Mensch das ist ja alles so interssant, ich könnte doch glatt aufstehen . Sofern wir ihn immer wieder hinlegen , schreit er sich ein und ist nicht mehr zu beruhigen . Also heißt es aufstehen . Meiner läuft dann die Couch entlang ,Schränke usw. Sein Regal mit Kisten wird dann hin und wieder mal ausgeräumt um zu spielen . habe nur gedämmtes licht an . Aber wach ist wach. dauert nun schon 5 Wochen. Aber was soll man machen , irgendwann geht diese Phase vorbei . hinzu kommt das wir 1 Zahn nachdem anderen bekommen ohne Pause . jede Woche 1 der durch kommt .
An dem Zähnchen könnte es auch liegen 🤔 der dritte ist fast durch. Ohje so lang schon 🙄 und du stehst jedesmal auf und lässt ihn spielen oder lässt du ihn auch mal schreien? In deiner Anwesenheit natürlich, also ist es ja nicht wirklich schreien lassen 😁
Ich stehe auf , so wie jetzt auch . Eigentlich total müde , aber was bleibt mir über . Lasse ihn nur bocken wenn er nicht sein willen bekommt . Meist beschäftigt er sich alleine. Räumt gerade sein Spielzeug Schrank aus im Zimmer, da ist die große puzzelmatte drin . Da hockt er lange dann rum
. irgendwann gehen wir ins Wohnzimmer da trinkt er sein Tee und sitzt in sein hobber und schubbelt solange bis er schläft .
ist zwar eine lange Zeit schon . Aber seine zähnchen damit kämpft er am meisten . zwingen zum schlafen kann ich ihn nicht .
Wir hatten diese Phase auch und das wurde hier ausgesessen. Sprich wir lagen im Familienbett und ich war dabei, hab gestrichelt, vllt noch leise gesungen aber das war es. Kein Licht, kein spielen, kein tagen oder äh
So haben wir das auch gemacht 👌
Sorry....weiter im Text
Wenn sie nicht schlafen können — ok. Aber ich würde niemals auf die Idee kommen nachts zu spielen. Da geb ich deinem Mann völlig recht.
Unser Krümel hat teilweise auch solche Phasen. Ich mach da aber kein Trara sondern ich setzte mich ins Bett, nehme ich in den Arm und geb ihm noch eine Milch, sofern er die nimmt. Nimmt er die nicht halte ich ihn eben so im Arm bis er einschläft.
Aufstehen und mit ihn spielen zu ich nicht. Er steht so schon immer gegen 5 auf, teilweise sogar schon 4:30, da biete ich ihm nachts nicht noch ein Unterhaltungsprogramm.
Dein Mann hat ja Recht. Er lässt euer Baby ja nicht einfach so schreien sondern er ist ja da und tröstet.
Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo 11 Monate und kleine Raupe 18+3
Sie beginnt wirklich laut zu brüllen, biegt sich durch, drückt mich weg... aber ja da müssen wir durch, wenn sich das nicht festigen soll.