Hallo ihr lieben. Mal wieder eine Frage von mir bezĂŒglich des schlafens đ mein Baby (3 Monate) wacht nachts meistens so alle 2 Stunden auf. Mal kĂŒrzer mal lĂ€nger. Er wird wach und fĂ€ngt am zu quĂ€ngeln. Ich gebe ihm immer die Brust. So 1 bjs 2 mal in der Nacht trinkt er auch wirklich gut. Die anderen male nuckelt er 1 Minute und ist schon wieder eingeschlafen. Schnuller nimmt er tagsĂŒber gut auch zum einschlafen. Nachts nimmt er ihn garnicht. Nun denke ich vielleicht ist er garnicht immer hungrig und ich gewöhne ihm das zu stark an das er nachts nur mit der Brust wieder einschlĂ€ft. Jedes Mal auf dem Arm nehmen und wieder in den Schlaf wiegen ist ja auch nix oder? daran wĂŒrde er sich ja sonst auch gewöhnen. Und wie unterscheide ich wann er wirklich Hunger hat đ oder hört das irgendwann von selber auf und ich kann so weiter machen und er braucht einfach die NĂ€he? Das stĂ€ndige Aufwachen in der Nacht Schlaucht natĂŒrlich ziemlich đ zwischen 5 und 7 mal ist Standard. Aber fĂŒr den Kleinen Schatz macht man natĂŒrlich alles đHabt ihr Tipps?
Baby nachts wirklich hungrig?
Hallo đmeine Maus wird bald 7 Monate und ich stille sie nachts auch noch 2 mal, ich bin mit auch nicht immer sicher ob es Hunger ist aber sie trinkt und schlĂ€ft dabei auch wieder, entweder braucht sie es einfach oder sie hat wirklich Hunger đ€·đ»ââïžMan weiĂ es nicht đes gab auch schon Sau viele Tage wo sie danach aufgewacht ist und ich 2 std sie versucht habe zum schlafen zu bringen... und manchmal fehlt ein auch die Kraft nachts durch die Gegend zu laufen um sie zum
Schlafen zu bekomme. Also gebe ich ihr die Brust đich denke irgendwann legt sich das auch, deine Maus ist ja noch klein đmach einfach so weiter sie du es fĂŒr richtig hĂ€lst du machst schon das richtige đ
Liebe GrĂŒĂe đ„°
Kein Problem haha đ manchmal denke ich mir heute nacht versuche ich es mal anders zu machen und ihn mit Schnuller kuscheln oder Ă€hnliches in den Schlaf zu begleiten. Aber ich bin Nachts dann einfach so mĂŒde das es viel einfacher ist einfach die Brust zu geben. Weiss nicht ob ich da das richtige mache aber er scheint zufrieden zu sein und schlĂ€ft schnell wieder ein. Das ist ja das wichtigste. đ
Genau das gleiche denke ich mir auch đwir machen schon das richtige đ
Sorry đ€Šđ»ââïžHab wieder zu schnell gelesen du hast ja einen jungen, tut mir leid das ich dachte du hĂ€ttest ein MĂ€dchen. đđ
Da du stimmst gehe ich davon aus dass dein Kind neben dir liegt? Wenn nein... dann ist das tip Nr. 1. tip Nr. 2 wÀre dann im
Liegen stillen und tip Nr.3 wÀre ein Nachtlicht in der NÀhe damit du siehst was er da tut. Ansonsten wird da irgendwann Routine draus ... er wird sich alleine bedienen (sofern du nicht in voller Montur schlÀfst...) . Der Vorteil: alles lÀuft im
Halbschlaf. Wenn du nicht mehr weist wie oft und wann er nachts kam, dann bist du am
Ziel. Denn genau so sollte es sein.
Ansonsten sollte Dir klar sein, dass stillen nicht nur der Nahrungsaufnahme dient. Es ist das nĂ€hebedĂŒrfnis das gestillt wird. Beruhigung, Mama ist noch da. Alles gut, weiterschlafen. Schaukeln und wiegen
Ist da eigentlich nicht notwendig. Auch clustern kommt in Wachstumsphasen immer wieder mal vor. Alles kein Problem und gut zu HĂ€ndeln wenn man nicht richtig wach sein muĂ... und das muss man nicht wenn man im Liegen nachts stillt...
viel GlĂŒck!
Hallo, das mache ich schon allesđ aber so einfach nebenbei schlafen funktioniert bei mir irgendwie nicht. Naja er trinkt auch höchstens mal 5 minuten und dann schlĂ€ft er eh wieder. Nur die 2. NachthĂ€lfte wacht er dann fast stĂŒndlich auf das macht schon ziemlich mĂŒde wenn man immer nur so halb schlĂ€ft đ
Das kommt bestimmt noch,dass du einfach weiterschlafen kannstđam Anfang war ich auch viel aufmerksamer und jetzt passiert es oft einfach so in 'Trance'... ICH wĂŒrde auch die Brust nachts nicht durch den Schnuller ersetzen. Es ersetzt einfach die NĂ€he und den Geruch der Mama nicht und ist ein Fakeđ€·ââïž jedes Kind ist zwar anders und man kann es sicher nicht pauschal sagen, aber ich habe den Eindruck,dass ich meinem Kleinen soviel NĂ€he gegeben habe, dass er einfach absolutes Vertrauen und keine Ăngste hat und sich jetzt alleine etwas anwendet! Er nuckelt nur noch ganz selten und nuckelt sich vorallem auch nicht mehr in den Schlaf! Er trinkt und dreht sich dann um...es gibt immer mal wieder NĂ€chte in denen es anders ist, aber was ich damit sagen will: es nimmt alles seinen Lauf und wir werden viel zu sehr durch die Blicke und Fragen der Anderen unter Druck gesetzt.solange es fĂŒr dich ok ist (denn das hat auch PrioritĂ€t!), lege ihn nachts an, auch wenn es vllt kein Hunger/Durst ist oder du es einfach auch gar nicht weiĂt đđ
Hallo,
Tipps kann ich dir keine geben meine maus ist nun 7 monate und wir haben das gleiche problem aeit sie 3 monate alt ist.
Ich haba jetzt so hingenommen ist die angenehmste variante haha
Viel kraft
Ich kann dir auch nur sagen, dass es bei uns genauso ablĂ€uft. Die ersten drei Monate ist meine Kleine 2x die Nacht gekommen. Sie ist jetzt 14 Wochen alt und meldet sich seit ein paar Wochen das erste mal nach 4 Stunden und danach teilweise jede Stunde bis alle zwei Stunden. Ich lege sie dann schon gar nicht mehr zurĂŒck ins Beistellbett. Sie schlĂ€ft dann bei mir weiter. Ich frage mich auch ob sie wirklich Hunger hat. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Manchmal nuckelt sie 3x und ist dann schon wieder eingeschlafen. So nach dem Motto, Mama ist noch da. Alles gut. đ
Ich hoffe das gibt sich irgendwann von alleine.