Schlafen mit Baby

Hallo,

am Anfang wird unser kleiner Schatz im Beistellbett im Schlafzimmer schlafen.
Nun frage ich mich wie man nachts mit Baby schläft.
Momentan lüften wir kurz vorm Schlafengehen durch und schließen dann das Fenster. Nachts mach ich es aber wieder auf, da ich das Gefühl hab zu ersticken (ich schlafe viel lieber IMMER mit Fenster auf aber mein Mann jammert immer das es so kalt ist).
Nun frag ich mich wie man das mit Baby macht. 18 Grad ist ja die optimale Schlaftemperatur. Aber wie erreich ich die?

Drei Personen veratmen ja noch viel mehr Luft 🙄😬.

1

Ich denke das größere Problem wird sein mit Lüften ab Mai auf 18 Grad zu kommen und dann folgt der Sommer. Ich habe mich das auch schon gefragt aber selbst jetzt im Winter schaffen wir es im Schlafzimmer mit ach und Krach selten auf nur 18 Grad.

6

Ok. Mir geht es hauptsächlich um die Winterzeit, da unser Spatz da zur Welt kommt 😂.

10

Ah ok das heißt Du bist noch nicht schwanger aber planst jetzt die nächste Zeit schwanger zu werden?#kratz

weitere Kommentare laden
2

Naja das kommt ja auf viele Faktoren an. Größe und Schnitt des Zimmers, Durchzugsmöglichkeiten etc.

Ich habe mir ein Thermometer gekauft, im Babyphone ist jetzt aber auch eines integriert. Aktuell haben wir um die 15/16 Grad nachts, mir als hochschwangere ist es trotzdem noch zu heiß. Da unser Zimmer oben liegt, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass wir untertags die Rür auflassen, damit die warme Luft reinziehen kann. Vllt könnt ihr auch Durchzug einstellen oder eben das Fenster nachts auf Kipp lassen?

7

Wenn wir das Fenster nachts auf Kipp lassen jammert mein Mann... und ich glaube es sind dann auch deutlich unter 18 Grad.
Müsste ich mal überprüfen 🤔.
Geht ja hauptsächlich um die Winterzeit ☺️.

3

Also wer es letztes Jahr im Sommer auf 16-18° geschafft hat, ohne Klimaanlage, dem zolle ich höchsten Respekt 😉
Solange das Baby nicht in der Zugluft liegt, ist auch nächtliches Lüften nicht schlimm. Ich weiß nicht, wer diese Temperaturen festgelegt hat 🤨 uns war das immer viel zu kalt. Wir sind Frostbeulen erster Güte.
Zieh das Mäuschen einfach passend an, dann passt das schon 😊

8

Ja ok. Mir geht es aber eher um den Winter da ich dort die Temperatur beeinflussen kann ☺️.

4

Guten Morgen,

Naja. Ich denke das ist Ansichtssache und kommt auch aufs Kind an. Ich habe nie genau 18 Grad im Schlafzimmer.

Meine Zwerge haben immer im Schlafzimmer aber nicht an meinem Bett gelegen. Somit konnte ich immer direkt neben mir das Fenster kippen. Und natürlich die Türe immer offen. Von Geburt an trugen meine Zwerge einen Schlafanzug und einen Schlafsack nachts. Die kleinste ist Ende November geboren. Somit zur Winterzeit. Die Heizung war immer nur auf 2,5 gestellt. Heute ist sie 13 Monate und ich halte es immer noch so. Die grosse (27 Monate) hingegen schläft lieber warm.
Im Sommer haben wir immer offen Holland. Sorgen nur dafür, das die Kinder nicht in der Zugluft liegen.



Lg

5

Früher schlief man auch in einer nicht geheizten kammer. Ich denke solange das Baby angemessen warm eingepackt ist, macht Kälte Luft gar nichts! Man lässt sie ja auch im Kinderwagen draußen schlafen. Ich finde es so besser als stickige trockene 18 crad

9

Ok danke! Ich werd mal überprüfen wieviel Grad wir haben wenn ich nachts das Fenster auflasse. Auch wenn mein Mann dann schimpft 🙊.

13

Also ich hab keine Ahnung wie viel Grad es bei uns im Zimmer hat. Es geht ja darum, dass die Babies nicht überhitzen oder schwitzen.
Wir lüften einmal kräftig (ca 1 Stunde lang) durch und wenn ich ins Bett gehe mache ich das Fenster zu. Früher ließen wir es offen, aber ich möchte nicht das die Kleine Zug bekommt.
Nachts wenn ich aufs Klo gehe oder stille und es als zu warm empfinde, lüfte ich nochmal.
Meine Maus schwitzt nicht und zu kalt ist sie auch nicht. Denke also das passt.

Ich würde mir da ehrlich mit der Temperatur nicht den größten Stress machen. Frische Luft und Heizung aus ist glaub ich genug. :-)
Aber vielleicht seh ich das auch zu locker ;-)

LG Bee mlt Mini (7 Wochen)

14

Hallöchen,

Ich kann dich gut verstehen bei mir ist es fast das gleiche. Meinem Mann ist es auch immer viel zu kalt sogar noch bei 21 Grad.
Meine Maus ist Anfang November geboren und hab mir anfangs auch total Stress gemacht das ich das Zimmer kalt kriegen muss. Jetzt lüfte ich zur Nacht oder lasse das Fenster einen kleinen Spalt auf ( Dachfenster) nachts wenn mein Mann schläft mache ich es auch wieder auf falls er vorher gemeckert hat 🤭
Die kleine schläft neben oder auf mir in ihrem schlafsack mit einem body und einem Strampler an und nie mit unter meiner Decke, meistens haben wir 20grad und sie schwitzt nicht. Du musst es ausprobieren was nachher am besten ist. Hauptsache es ist genug Sauerstoff vorhanden....😉

15

Danke! Das mit vorher durchlüften und dann das Fenster nur einen kleinen Spalt geöffnet lassen, probiere ich mal aus :).

16

Ich denke damit machst du nichts falsch. Wie gesagt du musst sowieso erstmal schauen wie es für euch am besten ist und dafür musst du rum probieren 😄
Du wirst dich noch oft fragen ob das Baby zu warm oder zu kalt angezogen ist, vertrau einfach auf dein bauchgefühl und tu es so wie du es am besten findest, nicht rein reden lassen, du bist die Mutter 😁😉
Alles Gute für die Geburt
Silvia mit Emilia 8 Wochen 💞