Mein Kind will nicht schlafen..

Hallo ihr lieben :)

So, ich fange mal an.

Mein Sohn ist 3 Monate alt und will kaum schlafen. Nachmittags schläft er so gut wie gar nicht mehr, was ich aber nicht so schlimm finde..

Aber abends gehts los.. es ist nicht immer terror, aber immer öfters.

Er schläft abends immer so 20 min, 30 min. Und so richtig schlafen, tut er erst zwischen 23-1 Uhr nachts.

Meine Hebamme riet mir einen Rhythmus einzuführen, das haben wir versucht es bringt einfach nichts, wenn er nicht schlafen will, will er nicht schlafen.

Habe auch das Buch ‚jedes Kind kann schlafen lernen‘ gelesen, und auch vieles so gemacht wie es dort steht, nichts hilft 🧐

Man sagt ja, zwischen dem 3-4 Monat kommt der Rhythmus von alleine, ich hoffe natürlich darauf. Nicht nur, dass ich endlich mal schlaf bekomme, sondern auch das mein Sohn schlaf bekommt.

Ich hoffe auf ein paar Tipps von euch 😊
Denn meine Tipps und Ratschläge sind mir ausgegangen.

Lg

1

Ich vermute, dass Dein Kind abends einfach zu müde ist (auch wenn das komisch klingt!), um richtig zu trinken & dann gut in den Schlaf zu finden... Versuch doch mal, es am (späten) Nachmittag in die Trage / ins Tragetuch zu nehmen & es dann darin (kurz) schlafen zu lassen. Bei uns war es auch so, dass Maus mit 3 Monaten nicht mehr auf dem Arm schlief, aber gut in der Trage.

2

Das mache ich auch, darin schläft er dann auch, auch meistens so 30-40 min. Und lasse ich ihn da ab, wird er sofort wach 🙄

3

Oder wie du sagst kurz einschlafen lassen, aber lege ich ihn dann ins Bett, ist vorbei und er will wach bleiben..

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

bei uns hier das selbe Problem meine kleine ist zwar schon 7 Monate aber von Rhythmus keine Spur. Ich hab von Anfang an ein Abend Ritual ein geführt aber das hilft auch nicht um 21.00 Uhr ist sie noch am rummkrabblen blabbern und und und aber müde auf keinen Fall 😁 Deswegen hab ich zwar keinen Tipp aber freu mich über Antworten 😊😊

6

Ich kann nur sagen, wie es bei uns ist...
Mäuschen (fast 6 Monate) bekommt abends ihren Brei ("Mittagsbrei", also Kartoffel-Möhre-Spinat), danach noch kurz spielen & baden (meist mit einem Geschwister in der großen Wanne), dann spielen & massieren auf dem Wickeltisch, dabei CD an (bei uns Norah Jones), dann Schlafanzug & Schlafsack an, Musik etwas leiser, Lampen auf rot, ich stille sie in unserem Bett & lege sie danach (meist noch relativ wach) in das Beistellbett. Manchmal braucht sie noch Papas Finger zum Festhalten, um friedlich einzuschlafen, manchmal schläft sie alleine ein, manchmal ist sie schon an der Brust weggenickt. CD spielt noch leise zuende. Rotes Licht bleibt die ganze Nacht an. Funktioniert super & auch auswärts.

7

Mein Stern 🌟 ist nun 5 Monate und wir hatten bis vor kurzem noch das selbe Problem .. Sie wollte abends einfach nicht einschlafen und konnte einfach nicht wirklich zur ruhe kommen egal was ich versucht habe alles war blöd ..
Von heute auf morgen hat sich das allerdings schlagartig geändert sie hat zwar ab und an immer noch so tage wo sie meine Hilfe mal mehr benötigt aber es klappt ':)
Vielleicht gibt dir das ja ein bisschen Hoffnung ☺

8

Mein Spatz ist 11 Monate und war der Meinung 23.30 Uhr aufstehen zu wollen.
Das Spiel haben wir alle paar Nächte seit ein paar Tagen.

Die kleinen lernen so viel da ändert sich der Schlaf Rhythmus noch 29.000 mal und mehr.

Gute Nacht allen die nicht wippend durch die Gegend flitzen

9

Wenn er mit dir zusammen besser schläft, dann lass ihn bei dir schlafen, auf der Couch, zB oder du legst dich mit ihm ins Bett.
Es ist normal dass Babys Körperkontakt haben wollen. Du kannst auch versuchen, 30 Min dabei zu liegen, dann beginnt die nächste Schlafphase und vielleicht, wenn er es da rein geschafft hat, kann er weiterschlafen.
Alternativ kannst du es tagsüber (und abends) auch mit einem Tragetuch versuchen.
Ein Rhythmus wird sich mit der Zeit von selbst einpendeln, da musst du nichts für tun.
Und bitte: hau das Buch in die Tonne. Es ist erwiesenermassen schädlich, sein Kind schreien zu lassen und die Fachleute sind sich einig, dass ausser einem Knacks in der kindlichen Psyche sowie der Eltern-Kind Beziehung nichts dabei herauskommt.
Dein Baby ist gerade mal 3 Monate alt!

13

Die Methode mit dem schreien habe ich nicht angewendet, da ich es schrecklich finde wenn Eltern ihre Baby schreien lassen, es stehen zwar einige gute Dinge drin, aber ich denke jeder macht es nach Gefühl 😊

Danke für deine Antwort 😊

10

Also ich selbst habe da garnichts gemacht und es einfach so hingenommen wie er wollte, er schlief dann bereits mit 3 Monaten 10 Stunden Nachts durch. Vielleicht hatten wir Glück vielleicht auch weil kein Druck gemacht wurde!?!

Es kommen aber bei den Schüben immer wieder katastrophale Nächte oder beim Zahnen usw. am besten hilft es mir wenn ich mir denke ich bekomm keinen Schlaf mehr und das akzeptiere, dann schläft er meist plötzlich doch ein 😄😄

Das ist meine Erfahrung dazu 😄 im Bekanntenkreis werden die Babys aber schon oft gezielt zu Zeiten hingelegt was angeblich auch klappt, ich kanns mir nicht so vorstellen weil wenn meiner nicht schlafen will, dann will er definitiv nicht schlafen 😂😂

11

Ich verstehe, dass es hart für dich ist, aber kannst du bitte, bitte jedes Kind kann schlafen lernen in die Tonne schmeissen?
Mir hat Eva Solmaz Besucherritze geholfen den Schlaf besser zu verstehen.

Jedes Kind ist anders. Einige finden früh ihren Rhythmus andere erst spät. Meine erst so mit 6.Monaten und jetzt mit 9 geht gerade wieder alles aus dem Fenster.

Habt ihr Einschlafrituale? Trägst du vielleicht tagsüber? Auch wenn meine Maus nicht schläft hilft ihr das tragen manchmal einfach zur Entspannung bevor es weitergeht.

Und zu meiner Vorschreiberin oben: wir haben nie Druck gemacht und auf die Zeichen vom Baby gehört und auch heute schläft sie noch nicht durch. Ich glaube man kann da als Eltern nur wenig machen.

Viel Erfolg und lass dich nicht zu sehr stressen

12

Gebe dir Recht! Buch in Müll und gut.

Ich habe das "Schlaf gut, baby" gelesen. Super Buch. Toll erklärt und keine Methoden.

14

Oh ich hoffe das ist nicht falsch angekommen ich habe deshalb extra geschrieben dass ich nicht weiß ob wir einfach nur Glück hatten oder es daran lag 🙊
LG 🤗

15

Wir haben mit 6 wochen ein abendritual eingeführt.
Baden/waschen, babymassage, ab ins elternbett, Flasche und dabei schläft sie meistens in meinen armen ein.
Dann habe ich anfangs ca 30 min gewartet bis ich sie abgelegt habe bzw gegangen bin. Mittlerweile kann ich nach 5 Minuten teilweise schon gehen.
Was ich festgestellt habe damals war, dass ich meine Maus immer zu spät ins Bett gebracht habe. Ich dachte, 7 ist ne tolle Zeit. Pustekuchen! Madame möchte, und das ist kein Scherz, SPÄTESTENS um viertel nach 5 im Bett liegen! Heisst: ich mache sie teilweise schon um Viertel vor 5 Bett fertig. Mir persönlich ist das alles viel zu früh aber sie brauch das tatsächlich. Sie schläft dann so bis zwei, will ne Flasche und dann weiter bis halb 6, 6. Dann stehen wir auf, eine Std wach, Flasche und dann pennt sie nochmal 1,5 bis 2 Std.
Vielleicht ist es bei deinem Zwerg ja auch so... evtl mal früher ins Bett bringen.
Wie gesagt, mir ist es echt zu früh. Mein Mann kommt ja teilweise erst um 5 nach Hause 😀 nur, wenn sie es so brauch dann ist das ok für mich und sie soll das so bekommem. Bevor wir das so gemacht haben, hat sie auch mega schlecht in Schlaf. Jetzt ist das alles kein Problem mehr. Mittagschlaf ebenso. Da brauch sie nicht mal unbedingt ne Flasche. Ich lege mich mit ihr hin, nuki und schon fallen die Augen zu. Früher war jeder schlaf immer ein kampf irgendwie. Sie war früher immer übermüdet. Ich habe einfach lernen müssen, sie richtig zu lesen bzw die anzeichen von Müdigkeit richtig deuten zu müssen.
Ja, kann sich alles wieder ändern bei uns. Ist mir klar. Aber sie ist jetzt 14 Wochen und bisher funktioniert alles super 😊

Lg

16

Bei uns kam der Rhythmus von allein, dadurch dass wir immer zur selben Zeit aufstehen. Jeden Tag.