Baby findet keine Ruhe

Hallo ihr Lieben, habt ihr Tipps für mich? Meine kleine Tochter (6 Wochen alt) findet momentan nur sehr schwer Ruhe. Es gibt Phasen, da findet sie gar nicht in den Schlaf. Dann hilft auch kein Tragen mehr oder liegen auf dem Bauch, was sie sonst immer beruhigt. Auch pucken und alle Reize ausschalten funktioniert nicht. Eine. Schnuller nimmt sie von Anfang an nicht kontinuierlich.
Ich bin einfach teilweise hilflos und es zerreißt mir das Herz, sie so verzweifelt zu sehen...
Danke schon einmal 😊

1

Klingt, als würde sie momentan sehr viel verarbeiten. Das ist ja auch normal in dem Alter. Wie laufen denn eure Abende so ab? Stillst du sie in den Schlaf? Wiegst du sie? Hast du das Pucken mal probiert? Wie bettest du sie? Fängt sie erst an unruhig zu werden, wenn du sie ablegst oder vorher schon?
Den Schnuller muss man am Anfang noch ständig reinstecken. Das ist normal, dass die Kleinen den noch nicht festhalten. Du könntest auch versuchen, die ihn mit einem Mulltuch zu fixieren (also das Tuch über Hals und Kinnpartie und so halb über dem Schnuller, sodass er nicht so leicht rausfallen kann), aber bitte nur, wenn deine Tochter in Sichtweite schläft, sodass sie sich das Tuch nicht übers Gesicht zieht.

3

Pucken hab ich schon probiert, funktioniert aber nicht wirklich.
Ich lege mich abends mit ihr hin und stille sie, danach nehme ich sie auf meinen Bauch zum einschlafen, wenn sie tief schläft lege ich sie in das Beistellbett (darin schläft sie von Anfang an selten) bzw. in mein Bett. Unruhig wird sie normalerweise erst wenn ich sie weg lege.

Das Problem tritt momentan aber auch öfter tagsüber auf. Sie ist offensichtlich müde, kämpft aber immer gegen den Schlaf. Das ganze hat sich gestern von 13 Uhr mittags bis 2 Uhr in der Nacht hin gezogen. In der Zeit hat sie nie länger anhaltend geschlafen.

6

Deine Tochter braucht gerade ganz viel Nähe und du hilfst ihr, indem du sie ihr gibst❤️. Tagsüber schlafen so kleine Kinder am besten beim Spaziergang. Wenn mein Sohn tagsüber nicht zur Ruhe kommt, aber offensichtlich müde ist, zieh ich ihn an und Pack ihn in die Trage. Meistens ist er weg, bevor ich die Tür verlassen habe😅.
Die Hebamme einer Freundin von mir meinte, tagsüber würden Kinder bis zu 3 Monaten nur in Bewegung schlafen.

Was den Abendschlaf betrifft: kann sie nicht in deinem Bett liegen bleiben? Ich stille meinem Sohn abends im Liegen und meist schläft er dabei ein. Wenn ich mich dann entfernen will, lege ich das Stillkissen um seinen Körper herum, sodass er etwas hat, das meinen Körper ersetzt. Einfach ablegen und weggehen funktioniert bei den wenigsten Babys. Sie wachen nämlich in regelmäßigen Abständen auf und kontrollieren, ob sie noch in Sicherheit sind (wie Erwachsene übrigens auch, meist, ohne sich daran zu erinnern) und wenn sie merken, dass sie allein sind, fangen sie an zu weinen und werden richtig wach. Und in dem Alter deiner Tochter haben sie auch auf jeden Fall noch den Moro-Reflex und schrecken dadurch noch häufiger hoch.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Liebes

Mir geht so wie dir. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Meine Tochter (7 wochen) findet auch keine Ruhe. Tagsüber ist sie die ganze Zeit über wach oder schläft ca. 1 Stunde bei mir auf der Brust. Am Abend ist sie dan so übermüdet, das wir sie erst um halb 2 Uhr morgens beruhigen können. :( ich fühl mit dir!

Lg Vanessa

4

So ähnlich läuft das bei uns auch ab. Normalerweise hat sie aber am Tag wenigstens länger geschlafen.
Nachts ist es genau das gleiche wie bei dir 😕

5

Bei uns war tagsüber das Tragetuch perfekt und nachts auf der Brust.
Es kommt auch wieder eine andere Phase.

Manchmal hilft es den Mäusen auch ein Tuch gerollt oder das Stillkissen oberhalb vom Kopf quasi als Begrenzung zu legen.

Genießt die Kuschelzeit und Lg

9

Auf der Brust hab ich nur Angst, dass sie runter kugelt. Dadurch, dass ich selbst ziemlich müde bin, fällt es mir schwer mich so unter Kontrolle zu haben.

So sehr gerne ich sie so klein habe, ich freue mich trotzdem auf die Zeit, in der sie selbstständiger schläft 😊