Hey! Ich habe meine zwillis seit 29.12. zu Hause... sie sind jetzt 4 Wochen alt. Wir legen sie abends um 8/9 ins beistellbett. Dann gibt es eine Flasche und noch bissl Brust. Im besten Fall schlafen sie 1, 2 std. Aber meistens nicht... es wird dann bis 24 Uhr rumgeopert und nach der nachtflasche schlafen sie dann... so gegen 1... entweder bis 6 Uhr oder siekommen nochmal bis um4.
Am liebsten wäre es uns, wenn wir es hinbekommen würden, das schlaffenster nach vorn zu schieben, auch in Anbetracht dessen, dass mein Mann bald wieder arbeiten muss. Ist das Zuviel verlangt, Von so kleinen Würmern??? Oder meint ihr, wenn wir sie konsequent um 8 ins Bett bringen, dass das dann von“alleine“ wird? Da ich Milch abpumpe und die dann mit Flasche gebe, ist es äußerst Anstrengend mit den späten Schlafzeiten 🙈 ich komm quasi garnicht zum schlafen... gibt es Strategien für das anlernen des schlafrhytmus? Oder ist es jetzt noch zu früh??? Bitte steinigt mich nicht, es sind unsere ersten Kinder und sie kamen 4 Wochen zu früh, sodass ich mich noch nicht darüber belesen konnte.. sie sind quasi schon in der baby Vorbereitungsphase gekommen
Wann Schlafrhytmus?
Noch ❤️- Glückwünsch zu euren Zwillis 🤗
..Deine kleinen Babys sind gerade mal 4 Wochen jung & noch überhaupt nicht richtig in der Welt angekommen. Du kannst Babys keinen Schlafrhytmus „antrainieren“ da müsst ihr leider durch .. das pendelt sich in den nächsten Wochen/Monaten ganz alleine ein. Es hört sich aber alles gut an bei euch ...🤷🏼♀️
Babys wissen nichts von einem Tag/Nachtrythmus .. woher sollen sie den auch kennen? Das wird alles erlernt. Erfreu dich das deine kleinen sich nur 2x die Nacht melden.. aber auch wenn sie sich öfter melden würden wäre das absolut normal.
Mein Sohn ist mit ca. 7/8 Monaten zwischen 19:00-19:30 Uhr ins Bett & das ist bis heute so.. er ist 1 Jahr.
Alles liebe für euch und eine schöne Kuschelzeit 😊❤️
Meine hebamme sagte mir mal, dass die babys am anfang zu den gleichen zeiten tags und auch nachts aktiv sind wie im bauch, solange bis sie in ihrer umgebung angekommen sind, dann pendelt sich das si langsam ein. Mit 8 wochen kommt ein großer schub, der bei uns zum thema schlafen viel positives bewegt hat. Also durchhalten es pendelt sich ein.
Meine Zwillinge kamen die ersten 3 Monate egal ob Tag /Nacht so alle 2-3 Std. Dann so mit 12 Wochen hat sich langsam eine Art Rhythmus entwickelt...
Tagsüber schliefen sie meist in der Nonomo Federwiege, Nachts/Abends haben wir sie von Anfang an wach ins Bett gelegt, ein Tuch und Schnuller dazu...und von Anfang an beim Essen und schlafen versucht zu synchronisieren...seit sie 5 Monate alt sind schlafen sie durch(auf Holz klopfen)
Deine kamen ja zu früh und sind erst 4 Wochen, das dauert noch bis sie richtig angekommen sind, aber mit der Zeit wird sich der Rhytmus einpendeln, u d such die Schlafenszeit😉
Achja, bald kommt der erste Wachstumsschub, das verändert dann meist das aktuelle Schlafverhalten wieder.,.
Eure beiden wissen nicht wann Nacht ist. Es dauert lange bis sie einen Rythmus gefunden haben und da es 2 sind wird es bestimmt auch unterschiedlich sein. Und da Babys alle 2 bis 3 Std Milch wollen kann man nichts verschieben. Mit 6 /7 Monaten könnte es dann mal klappen
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den Zwillingen! Ich hab auch Zwillinge :) Anfangs wissen die Kleinen noch nix von Tag und Nacht, dass müssen sie erst lernen. Unsere kamen die ersten 12 Wochen ca 3-4 stündlich auch nachts. Ich glaub ab ca 14.woche haben sie selbst einen Rhythmus gefunden, es hat sich eingependelt dass sie um 18uhr die zu Bett Flasche bekommen und dann ab ca 18.30 schlafen. Nachts füttern wir 1-2 mal. Die Zeit haben nicht wir vorgegeben sondern die Mädchen selbst, ich hätte es lieber wenns eine Stunde später wäre, dann würden sie vielleicht nicht schon um 5.30uhr den Tag für angefangen erklären :) anderseits haben wir so den abend für uns.
Genießt die Zeit mit euren Zweien, es wird sich alles von allein einpendeln!
Mein kleiner hatte von anfang an einen Schlafrythmus als er ganz klein war war der von 23 bis 7 uhr mit 2 trinkpausen und jetzt mit fast 6 Monaten geht er eigentlich recht konstant zwischen 18 - 19 uhr schlafen bis morgens um 6-7 uhr mittlerweile ohne trinkpausen aber mit kurzen wachphasen in denen er den schnuller will oder etwas erzählt. Wüsste aber nicht wie ich ihm das hätte beibringen sollen er hat ihn sich selbst gemacht.