Baby auf Mama schlafen lassen

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe direkt eine Frage 🙂

Unsere Kleine (11 Wochen) schläft gar nicht gern und auch sehe unruhig im Beistellbett, aber wunderbar auf mir und dem Papa.... Wir versuchen es jede Nacht, aber es ist echt ein Kampf. Ich lese so häufig die Antwort, dass man den Babys doch die Nähe geben soll und es einfach akzeptiert, und das würde ich auch gern, aber ich weiß nicht, wie? Rein praktisch. Wenn Euer Baby auf Euch schläft, wir macht Ihr das, dass Ihr auch schlafen könnt? Dass es nicht herunter- oder zwischen Decken purzelt, dass Ihr nicht im Schlaf aus Versehen eine Decke drüber zieht etc?

1

Huhu...die ersten 3 Monate hat unser Sohn auch AUSSCHLIESsLICH auf mir oder ganz eng neben mir geschlafen. Wir haben wirklich ALLES versucht und ich habe dann auch nachgegeben. Ich hatte auch erst wirklich Angst ihn zu zerquetschen oder dass er in irgendeiner Situation nicht mehr genug Luft bekommt.
Meine Hebamme hat mich aber immer beruhigt und auch gesagt, dass er diese Nähe braucht und ich ihm sie geben soll und keine Angst haben brauche.

Ich habe glaube ich in dieser ganzen Zeit nicht einmal wirklich tief schlafen können und immer nur mehr oder weniger gedöst. Das waren wirklich sehr, sehr anstrengende Wochen.

Als unser Sohn noch ganz klein war hab ich ihn einfach auf meinem Bauch gehabt (er im Schlafsack, keine Decke über uns - und darauf geachtet, dass der Kopf immer frei ist.)
Als er dann etwas älter und mobiler wurde, hab ich auf der Seite geschlafen und er ganz dicht neben mir gelegen. Meistens die halbe Nacht dauer-stillend (mit Rausfallschutz am
Bett).
Ich kannte das so auch nicht, unsere Tochter hat damals von Anfang an super ohne mich geschlafen. Aber er hat die Nähe definitiv gebraucht die ersten 3 Monate und es war wirklich nachher von einen auf den anderen Tag schlagartig erledigt und er hat mit vier Monaten in seinem eigenen Bett geschlafen. Die Umgewöhnung an sein Bett hat super geklappt. Ich würde mich da immer auf meinen Bauch verlassen und dem Kind die Nähe geben, die es braucht. Liebe Grüße und alles Gute. 🍀

8

Mir geht es genauso wie euch. Meine Kleine schläft nur auf mir. Ich habe Kissen an der Seite, um meine Arme zu stützen. Ich schlafe recht gut, aber merke, wenn sie sich bewegt.

Meine Frage: Wie schafft man den Sprung ins Bettchen? Immer wieder probieren? Oder kommt es von "allein"?

9

Das ist eine gute Frage... Wüsste ich auch gern, zumal sie auch nur durch Tragen einschläft. Ist ja nicht schlimm,.aner irgendwann muss sie natürlich auch allein einschlafen können...
Bzgl. Kissen, so habe ich das auch gemacht, aber ich habe Angst, dass sie runtererollt und dann in den Kissen liegt 🙄

weitere Kommentare laden
2

Hallo! Ich habe auch so eine Kuschelmaus (8 Wochen). Sie schläft fast immer auf meinem Bauch, ich habe das Stillkissen um mich gelegt, also unter meinem Kopf, die Arme drauf und unter der kleinen zugeknöpft. So kann ich mich nicht zur Seite drehen und sie nicht runterkullern... Sie im Schlafsack, ich habe einen Pullover an und die Decke nur über meine Beine. So passt es bei uns gut, vielleicht das eine oder andere auch bei dir :-) LG

3

Hallo Ihr Beiden, vielen Dank 💐 das beruhigt mich ja schon ein bisschen. Die Hebi meint auch, daß es schon ok so ist, aber die Kinderärztin hat recht eindringlich abgeraten... Das hat mich verunsichert. Das mit dem Stillkissen klingt schon mal gut, auch Pullover war ein guter Tipp, ich glaube, ich ziehe mich einfach mal so an, dass ich gar keine Decke brauche (habe einen relativ dicken Schlafanzug an, aber ich friere schnell). Dann kann ich die Decke für mich außer Reichweite im Halbschlaf bringen. Bin mal gespannt, ob das bei ihr auch bald anders wird, die 3 Monate sind ja nicht mehr weit. Wäre schön cool, mal wieder etwas mehr zu schlafen... Liebe Grüße und danke noch mal!

6

Huhu...die Kinderärzte MÜSSEN das leider sagen bzw. davon abraten. Ebenso vom Schlafen lasen lassen auf dem Bauch. Bei uns wäre es gar nicht anders möglich gewesen (da hätte ich unsere 2 ans Bett fixieren oder die ganze Nacht scheuen lassen müssen). Daher hab ich auch eher meiner Hebamme vertraut und meinem Bauchgefühl. 👍 Und beim Thema Schlafen sind wir bei beiden damit super gefahren. LG

weitere Kommentare laden
4

Eines meiner Kinder hat die ersten Monate auch nur in der Trage, mit Brust im Mund oder auf mir geschlafen. Ich hatte nie einen Schlafsack für sie und sie vom ersten Tag an unter meiner Decke. Ich glaube, unsere Schlafphasen waren synchronis

5

... zu früh abgeschickt.

... waren synchronisiert. Aufgewacht bin ich bei der ersten Regung. Ich fands nur manchmal belastend, dass ich in der Zeit so sehr angebundend war. Ich bin in all der Zeit jedoch kein einziges Mal aus dem Tiefschlaf gerissen worden.

Habe die Decke oft straff über uns, meine Arme seitlich gehabt. Wenn sie neben mir lag, einen Arm so c-förmig um sie.
Ging immer super

11

Ich Stille leider nicht, aber ich werde trotzdem beim ersten Pieps wach (mein Mann nicht). Heut Nacht hat sie es ca. 5h im Beistellbwtt ausgehalten (mit 1x trinken), gar nicht so schlecht...