Hallo Ihr da draussen
Sagt mal, wo seid ihr Mütter von schlecht schlafenden Babys?
Ich muss mir die ganze Zeit anhören, wie wunderbar das Kind meiner Kollegin etc. gut schläft. Auf Dauer nervt das mega.
Meine Tochter 8 Wochen alt, schläft seit der Geburt schlecht. Tagsüber schläft sie vielleicht 3 Std. aber das verteilt und das auch nur wenn ich Glück habe. Ich schaffe es erst um 23.00 Uhr sie ins Bett zu bringen und brauche 3 Anläufe bis es klappt. Je früher ich sie ins Bett bringe um so früher steht sie auf. Heute ist sie so um 05.30 aufgestanden und war hell wach. Von da an bringe ich sie kaum noch zum schlafen, obwohl sie tot Müde ist. Ich habe schon vieles ausprobiert. Ritual einzuführen, sie zu Pucken, in unser Bett legen, in den Stuben wagen, nichts klappt. Erst um 23.00 Uhr kann ich sie ins Beistellbett legen und dann schläft sie.
Habt ihr noch Tipps? Legt sich das mit der zeit? Wann kommt der Rhythmus? :(
lg Vanessa mit Mausi Navina
Wo sind alle Mütter von schlecht schlafenden Babys?!
Unsere Tochter haben wir in dem Alter nur durch ein Tragetuch zur Ruhe gebracht und die FönApp(weißes Rauschen) . Das monotone Geräusch und die körperliche Nähe haben einen tollen Effekt gehabt. Sie kam dann schneller zur Ruhe. Zudem haben wir ab unserer gewünschten Schlafenszeit (20 Uhr) alle Lichter gedimmt und nur noch geflüstert. Das gleiche, wenn sie nachts oder zu früh wach wurde. Da habe ich nicht mit ihr gesprochen und sie im halbdunkeln für sich allein quatsch machen lassen. So merken sie, wann Nacht ist bzw. Hilft das dem Biorhythmus.
Danke für den Tipp mit der Fön App :)
Ja das mit dem Abdunkeln und Flüstern machen wir schon.
Wen sie nach 20.00 Uhr nochmal aufgewacht ist, ist sie ohne Probleme wieder eingeschlafen?
lg
Sie wird nachts alle zwei Stunden "wach" zum stillen und schläft normalerweise sofort weiter. Da sie auf mir schläft, entfällt das ablegen, was wach machen könnte. Zudem macht sie nur Pipi nachts seit einigen Wochen. Ein Segen. Wenn sie doch mal gewickelt werden musste, dann ist sie leider richtig wach geworden. Da hat bisher der Schnulli geholfen und wieder auf Mama weiterliegen. Einmal vorletzte Woche war sie nicht zum schlafen zu bewegen und dann habe ich sie neben mir liegen und "spielen" lassen im Nachtlicht, bis sie müde wurde. Und gesprochen habe ich dann auch kaum mit ihr. Mache ich auch, wenn sie vor 6 Uhr wach wird. Es tut mir zwar leid, dass ich nicht mit ihr spiele, aber sie soll merken, wann Nacht ist und wann Spielzeit ist. Ich bin ja in der Zeit bei ihr und habe Korperkontakt.
Die Babys sind erst ab ca 6 Monaten in der Lage zwischen Tag und Nacht zu unterscheiden, bzw. einen entsprechenden Rhythmus zu entwickeln. Bei manchen klappt’s früher, bei anderen später. Auch solche Rituale brauchen oft mehrere Wochen bis sich die Kleinen daran gewöhnen.
Unserer ist jetzt 8 Monate und auch jetzt auch noch große Probleme einzuschlafen. DU BIST NICHT ALLEIN!!!
Und liebe Grüße an deine Kollegin. Die soll sich mit ihren Bemerkungen mal zurück halten. Sag ihr ruhig dass dir das nickt gut tut.
Durchhalten!
Wenn ich etwas gelernt habe was das Thema schlafen betrifft ist:
Die Leute deren Kinder sooo toll schlafen und wunderbare Tips geben, die bei einem selbst aber NICHT helfen, ignorieren.
Ihnen sagen, dass man das jetzt grade nicht hören will. Oder wenn Sie weiter nerven, sagen, dass das Kind auch durchschläft. Punkt.
Ansonsten ist mir egal wie das Kind einschläft, Hauptsache es schläft, tragen, an der Brust einschlafen, im Kinderwagen, streicheln...
Vorallem mit 8 Wochen.
Ich habe oftmals von einer Federwiege hier gelesen, aber selbst keine Erfahrungen damit.
Sowas legt sich mit der Zeit. Es ist wahnsinnig anstrengend und man muss diese Zeit irgendwie überstehen.
Unser Rhythmus hat sich so mit 4/5 Monaten eingestellt. Aber der ändert sich ja auch immer mal wieder.
Und klar, wenn unser Kleiner (6Monate) gegen 18h auf der Autofahrt eipennt, schläft er auch nicht wie sonst um 19:30h, sondern im schlimmsten Fall eben erst um 21:30h und ist trotzdem um 6h wach
Alles Gute unf viel Kraft für die schlaflosen Nächte!!
Mery
Die Federwiege haben wir schon, sie wacht aber sofort wieder auf wen sie still steht
Man hört überall das Babys immer so viel Schlafen aber nicht mein Kind
Ich schiebe nur Panik wen sie in die Kita geht im März, dass sie dort sicher auch Mühe hat mit Schlafen :)
lg Vanessa
Glaube mir, Kita ist immer was anderes :)
Werden sie dir dort auch sagen. Das bekommen die schon hin!
Meine Kinder sind beides Wenig-Schläfer. Beim ersten wollte ich es nicht glauben. Jetzt beim zweiten habe ich mich damit abgefunden und lebe wesentlich entspannter.
Ist halt so...
Klar,vin ich neidisch drum, wenn andere total entspannt sind und ihre 8 Stunden Schlaf am Stück bekommen, wenn sie die Kinder ins Bett legen und raus gehen und sie alleine schlafen, mittags 2-3 Stunden Mittagsschlaf machen.
Haben wir alles nie gehabt. Ist so.
Wer weiß wofür es gut ist :)
Unsere Große ist jedenfalls ein ganz tolles aufgewecktes Mädchen :)
Kann also nicht so verkehrt gewesen sein...
Alles Gute für euch!
Also unser Sohn ist kein schlechter Schläfer, aber manchmal ist es trotzdem stressig.
Unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Seit ca. 2 Wochen haben wir einen guten Rhythmus. Morgens ist meist ab 5/5.30 Uhr nur noch rumwuseln im Bett, um 6 Uhr stehen wir auf. So um 8 Uhr nochmal ein kleines Schläfchen in der Babyhängematte, meist zwischen 40 und 60 Minuten.
Mittagsschlaf so zwischen 11 und 12, Dauer meistens 2 Stunden, manchmal auch mehr oder weniger.
Abends ist er spätestens um 20 Uhr im Bett, allerdings weint er oft, obwohl immer einer von uns neben ihm liegt. Einschlafen mit der Flasche funktioniert selten, bis zum 6. Monat wurde er einschlafgestillt.
Nachts ist die erste Schlafphase immer die längste, danach meldet er sich meist im 3 Stunden Takt.
Also nicht wirklich schlecht.
Die Babyhängematte rettet uns immer noch oft den Ar..... Darin kommt er am besten zur Ruhe.
Ansonsten hilft es mir enorm, es so anzunehmen wie es ist. Und wenn möglich mit hinlegen, sobald die Kleinen schlafen.
Bei vielen Babys wird es mit dem Alter besser, muss aber nicht so sein.
Und nicht mit anderen Babys vergleichen! Jedes Baby ist einzigartig!!
LG
Corinna.
Hallöchen. Wie hast du ihm denn das Einschlafstillen abgewöhnt oder hat er das von selbst gemacht? LG
Das war einfach nur schrecklich. Wir waren im Kinderkrankenhaus, weil er durchs stillen nicht genug zugenommen hatte und jede Flasche verweigert hat. Ich erlag dann im KH Magen Darm, da hat er die Flasche dann akzeptiert. Ich musste allerdings sofort mit stillen aufhören, um ihn nicht wieder zu verunsichern. Die ersten 2 Wochen hat er auch immer beim einschlafen geweint. Mittlerweile klappt es besser.
Aber wenn ich nicht gemusst hätte, hätte ich ihn weiter gestillt. Manchmal kommt es leider anders.
LG
Corinna.
Hier!
Meine Tochter hat die ersten 4 Wochen am besten geschlafen (sie wurde 37+2 geholt). Da wars noch egal wo und wie.
Dann hatte sie eine Phase, ca. 4 Wochen, da hat sie nachts nur auf mir geschlafen (inkl. Rumwuseln ab 3 Uhr, was dann tw echt weh tat). Tagsüber nur in der Trage und in Bewegung.
Danach ging abends immerhin einschlafstillen und Familienbett. Ohne Schlafsack und in Seitenlage, weil sie in Rückenlage immer vom Moro-Reflex wach wurde.
Da ist sie abends auch gern erst um 3 Uhr morgens eingeschlafen und dafür bis 12 mittags geschlafen.
Tagsüber haben wir uns dann eine elektrische Federwiege zugelegt, das half meinem Rücken sehr, weil sie mit ca. 2,5 Monaten die Trage nicht mehr akzeptiert hat.
Aktuell muss man tagsüber rumtragen, in Federwiege, meistens noch singen. 90% der Fälle schläft sie exakt 25 Minuten (5× am Tag). Kinderwagen auch nicht länger.
Abends geht sie mit Ritual (wickeln, waschen, tragen, stillen) gegen 18:30 schlafen. Es geht nie ohne Schreien, immer mal wieder steigert sie sich so rein, dass sie erbricht. Stillen bis sie tief schläft ca 1h. Sie kommt danach im ersten Stück nach 2-4h, danach 1,5-3h. Um 6 ist die Nacht dann vorbei.
Gefühlt bin ich 50% vom Tag mit ihrem Schlaf beschäftigt, und gute Tipps von Verwandten gibts natürlich gratis dazu...
Oje klingt auch nicht so prikelnd :( aber ich nehne mal an, man gewöhnt sich daran oder? :D
Wo bekommt man so eine elektrische Federwiege her? Hier bei uns in der Schweiz habe ich die bisher noch nie gesehen...
Ich habe jetzt um ca. 20.00 Uhr unser Ritual eingeführt aber danach dauert es locker noch 3 std bis sie schläft, daher bin ich nicht so sicher wie viel das Ritual bringen soll :(
Swing2sleep kann man online bestellen und auch erstmal nur mieten (ist recht teuer).
Hier 🙋🏻♀️
Mein Sohn ist 6 Monate alt.
Er schläft meist gehen 18:30 Uhr, weil er dann total kaputt ist.
Er schläft nur durch hüpfen, wiegen oder die Federwiege ein.
Im Moment kann ich froh sein, wenn er ein Mal 3 Stunden am Stück schläft (was auch sehr selten ist), danach kommt er alle 1-1 1/2 Stunden.
Ab circa 5:30 Uhr ist er wach, obwohl noch müde.
Das ist meeeega anstrengend.
Wir schaffen nachts maximal 9 Stunden insgesamt. Am Tage haben wir durch die durchgängig hüpfende Federwiege teilweise Erfolge von Schläfchen die 1 Stunde und 15 Minuten dauern.
Auch danach ist er noch sichtlich müde. Ohne die Wiege hat er immer nur 30 Minuten geschafft. Das war eine Horror Zeit.
Mein Sohn ist dauermüde aber zufrieden. Leider aber oft quenglig in den Tiefs.
Ich dachte früher Baby schlafen wenn sie müde sind. Das war eine naive Täuschung.
Augen auf und durch. 😊👀
Liebe Grüße
Ich werde es nie verstehen warum unsere Kinder nicht schlafen obwohl sie so müde sind :D
Danke Dir!
Hier!!! Kauf dir so eine Dondolo Hängematte, welche du am Türrahmen befestigen kannst. Meine beiden Söhne waren so schlechte Schläfer und diese Hängematte hatte dieses Problem bei beiden Kindern gelöst.
Habe ich schon, bringt bei ihr leider nichts :(
Aber Danke! :)
Unser Sohn hat im Tagebuch am Besten geschlafen, ohne Körperkontakt ging gar nichts.
Probier es aus, es war unsere Rettung!
Hallo! Ich bin hier 🙋🏻♀️🙋🏻♀️
Mir hat mein Kollege letztens erklärt, dass das Erziehungssache sei, dass mein 6 Wochen altes Baby so oft zum stillen kommt... 🤦🏻♀️🤦🏻♀️
Bei mir hilft die Baby + App mit Tönen von Mamas Bauch. (Herzschlag und Rauschen)
Zusätzlich pucke ich und sie darf an meinem Finger nuckeln (Schnuller mag sie nicht)
Nach 2 schlafzyklen a 1,5-2h zieh ich ihr dann den Pyjama an und lege sie 15 min nach dem stillen vorsichtig ins Beistellbett.
Ich habe aber heute auch nur zusammen 4h geschlafen - somit bin ich Vlt nicht die beste Ratgeberin 🙈
Ich denke mir: ich muss einfach durch und die Zeit muss einfach nur vergehen... - vollkommen Resignation 😅🤷♀️
Viel Kraft und alles gute!! Wir starten jetzt den Tag 🙌
Lg Leni mit Anouk
Nicht Pyjama - Schlafsack meine ich...
sorry bin übermüdet 🙃😔
Diese Mütter nerven. Unsere kleine hat 24min am Stk 3-4 mal am Tag geschlafen. Jetzt ist unsere fast 21monate. Wacht in guten nächten nur 3-4mal auf. In schlechten stdlich. Aber dann ist auch irgendwas zähne,krank.... Wichtig: alle Kinder sind unterschiedlich. Es gibt wohl die Kinder die gut schlafen, aber genauso die Kinder die schlecht schlafen. Meine Arbeitskollegin hatte zuerst ein Kind das gut schlief. Das 2. schlief immer schlecht und sie hatte nichts anders gemacht.