Alternative zu Sedaplus Saft

Hallo,
leider haben wir oft Nächte in denen meine 2Jährige total schlecht schläft, ständig aufwacht, meckert und heult...Wenn sie krank ist ist das ja normal...da muss man durch, aber oft ist sie eigentlich gesund und scheint einfach sehr schlecht zu träumen und schwer zurück in den Schlaf zu finden. Wir haben bisher in solchen Nächten den Sedaplus Saft gegeben und der hat prima geholfen. Nun ist dieser aber wohl verschreibungspflichtig und meine Kinderärztin weigert sich den zu verschreiben. Kennt jemand eine wirksame Alternative (keine Globulis :)? Oder weiß ob ich den Saft vielleicht woanders verschreibungsfrei her bekomme?

Vielen Dank schon mal.

1

Schläft sie alleine?

Bevor ich mit irgendwelchen Zeugs mein Kind versuche ruhig zu stellen würde ich auf Ursachenforschung gehen.

2

Hallo, ich denke der Saft sollte keine Dauerlösung sein, wenn deine Kinderärztin schon weigert ihn nochmal zu verschreiben, dann solltet ihr wirklich überlegen was ihr ändern könnt...
-Nachtlicht
-schläft sie alleine, braucht sie Nähe usw.
-zu früh zu spät ins Bett
-Wachstumsschub.....

Alles gute

3

Hast du dich über diesen Saft mal belesen? Lies dir das mal durch und dann hoffe, dass dein Kind noch nicht abhängig von dem Zeug ist! https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/06/29/kein-otc-doxylamin-mehr-fuer-kinder

4

Ich kannte das Zeug nicht. Habe mich gerade dazu belesen und muss sagen ich bin schockiert, dass es Mütter gibt, die ihre Kinder sedieren, nur weil sie unruhig schlafen! Zum Glück weigert sich die Ärztin, das zu verschreiben. Wie schon oben geschrieben, würde ich versuchen herauszufinden woran die Unruhe deines Kindes liegt. Vielleicht braucht sie einfach mehr Nähe nachts anstatt irgendwelche potenziell schädlichen Schlafmittel.