Das ewige thema schlaf...

Hallo ihr lieben, habe mal wieder eine Frage zum Thema schlaf. Mein kleiner (15 Wochen) ist kein besonders guter Schläfer. Tagsüber hat er 4 bis 5 schläfchen a 20 bis 30 Minuten. Abends ab 7 ist er dann im Bett wacht zwar alle 2 Stunden zum stillen auf aber er Weiss das nacht ist und schläft gleich wieder weiter. Das wäre ja alles ganz akzeptabel. Doch das eigentliche Problem ist seit der 12. Woche das einschlafen... Ich Weiss einfach nicht was er will :( im Arm wippen wie am anfang schreit er direkt los. Manchmal schläft er beim stillen/kuscheln ein wenn ich alles abdunkel. Manchmal ist er einfach nur unruhig und ich setz ihn in den maxi cosi und wippe diesen auf dem pezziball 😅 wenn nixmehr hilft packe ich ihn schnell ein und raus mit dem Kinderwagen. Heut abend habe ich es zuerst mit stillen und kuscheln versucht. Danach doch wieder in den maxi cosi da ist er eingeschlafen für 20 Minuten. Wurde wach, gestillt wieder eingeschlafen. Für 10 Minuten dann wieder wach. Dann habe ich ihm auf den Arm genommen und auf einmal wollte er anscheinend geschaukelt werden und ist direkt fest eingeschlafen. Ich hab jetzt so ein schlechtes Gewissen das ich das erst nach dem 3. Oder 4. Mal gemacht habe und nicht eher... Anscheinend wollte er einfach nur auf den Arm genommen werden. Da er das aber die letzten Wochen nie wollte obwohl ich es immer wieder versucht habe mache ich das nun auch seltener :( dieser ständige Kampf ums einschlafen Schlaucht zur Zeit echt. Vor allem weil er ja nur immer so kurz schläft und dann nach 1,5 Stunden beginnt er Kampf von neu. Ich gehe bereits 1 bis 2 mal am tag spazieren das er schläft. Tragetuch hasst er seit der 12. Woche auch.. Was kann ich noch ausprobieren :( habe jedes mal schon angst vorm nächsten einschlafen und bin einfach erleichtert wenn ein weiteres mal geschafft ist. Sonst ist er ein total liebes glückliches Baby. Sorry für dme langen Text 😞

1

Hey liebes, ich hab meine Maus bis zum 3. Monat gepuckt, vorher war aber immer Geschrei, dann wurde es besser und sie ist beim stillen eingeschlafen, oder ich musste sie in den Schlaf tragen, sie ist 7 Monate, ich dachte mir auch immer das kann doch nicht sein, das Problem ist wir machen uns zu viel Druck.. gestern beim stillen sie stillt immer ewigkeiten 30-50 min dadurch ist sie wieder wach geworden aber ich war so geschafft von den ganzen Nächte zuvor da war sie immer 2-3 std wach also hab ich mir gesagt nein jetzt Kuschel ich nur mit ihr und Zack es hat etwas gedauert aber sie schlief.. heute Nachmittag genau das selbe, wir machen uns einfach zu viel Druck, versuch vielleicht nicht alles mögliche sondern Versuch eine Sache wenn das nicht klappt ok dann nehme ihn Auf den Arm oder umgekehrt, ich war z.B. ein Baby das seine Ruhe haben wollte bis man das aber weiß 🤷🏻‍♀️Finde dieses Schlaf Thema auch sehr anstrengend weil man einfach nicht weiß wie man es am besten macht 😂aber bei uns funktioniert es jetzt ich bin echt stolz drauf 🙈
Ich drücke dir die Daumen das es besser wird fühl dich gedrückt 🥰

5

Pucken lässt er sich garnicht mehr er hasst diese enge und ich denke deshalb mag er auch das tragetuch nichtmehr... Bei uns klappt es auch manchmal mit kuscheln aber oft liegt er dann da und fängt an mit den Armen zu fuchteln und mit den Beinen zu strampeln und zu motzen..Vielleicht ist er es wirklich noch nicht müde genug?! Aber du hast recht ich mache mir da zu viel Druck.. Aber wir hatten das schon paar mal das er so nicht in den Schlaf gefunden hat und so stark übermüdet war das er einfach sooo geschrien hat und sich nichtmehr beruhigen konnte und Davor habe ich immer Angst :( es ist bei ihm schwer das richtige timing zu finden. Versuche auch immer entspannt zu bleiben aber manchmal wird man da schon etwas verzweifelt 😅

6

Jaaaa das kenne ich, ich hab auch immer alles gemacht... manchmal war ich so verzweifelt das ich einfach nur geweint habe.. Ja meine Maus fuchtelt dann auch mit den Armen und Beinen ich hab sie dann zu mir gedreht gesungen danach nur noch gesummt ihr den Rücken gekrault und sie lag in meinen Arm.. ich war gestern auch so überrascht das es geklappt hat das ich 100 mal geschaut habe ob sie wirklich schläft 😅

weiteren Kommentar laden
2

Ist es vielleicht noch zu früh zum schlafen? Dann könntest du ihn später ins Bett bringen. Unser Baby ist einige Wochen nur auf mir eingeschlafen und schlief dann gut so, da habe ich das so gelassen (lieber schlechter Schlaf als gar keinen!)

3

Daran hätte ich jetzt auch gedacht. Klingt ganz danach das dein Baby noch garnicht in den Nachtschlaf finden will. Leg ihn doch mit dir zusammen hin.

4

Das habe ich mir auch schon gedacht und versucht ihn länger wach zu halten das geht aber total nach hinten los. Dadurch ist er dann so übermüdet das er dann zu schreien anfängt und sich nur schwer beruhigen lässt. Und es ist ja nicht nur abends so sondern tagsüber auch. Habe schon versucht ihn bei den ersten Müdigkeitanzeichen hinzulegen und wenn er wirklich schon sehr müde ist.. Da klappt das frühere hinlegen sogar besser aber bis Man das richtige timing erwischt😭