Hallo ihr lieben.
Ich bin wirklich am Ende und kann einfAch nicht mehr. Meine tochter wird in reiner Woche 12 Monate.
Schon von Anfang an hatten wir Schwierigkeiten mit dem einschlafen. Manchmal hätte ich Glück und sie hat so um die 7 Stunden durchgeschlafen.
Zum einschlafen habe ich gestillt oder hab sie durch die Wohnung getragen bis sie einschläft. Ich hab es nie geschafft sie einfach ins Bett zu legen und sie etwas weinen zu lassen. Ich habe es zwar immer wieder probiert aber ich halte es leider einfach nicht aus..
deshalb hatte sie sowieso nie die Möglichkeit zu lernen alleine einzuschlafen ohne gestillt zu werden oder rumgetragen.
Seit einpaar Wochen bin ich wirklich kurz vor einem Nervenzusammenbruch sie macht immer gegen 12 Uhr ein Mittagsschlaf von 30-60 min. Dann spielt sie so mega viel das sie gegen 4 einfach nötig hat nochmal einzuschlafen, dann schläft sie beim stillen einfach ein und ich leg sie ins Bett. Und DANACH lässt sie sich bis 23 Uhr nicht schlafen legen !!!! Egal was ich mache es klappt einfach nicht. Habe auch schon versucht das Schläfchen um 16 Uhr wegzulassen aber das macht alles noch schlimmer und sie ist mega gereizt. Sie lässt sich einfach nicht schlafen legen...
Sie isst ganz normal vom Tisch mit, kriegt Obst und Gemüse Snacks trinkt viel Wasser und möchte trotzdem gerne gestillt werden. ( habe schon alles versucht abzustillen es klappt einfach nicht, außer milchstau und Migräne hab ich nichts davon)
Nachts wacht sie 3-5 mal auf.. ich bin einfach total erschöpft und komme nicht zur Ruhe...
Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich.. ich suche die ganze Zeit Gründe und mache mich selbst einfach total fertig ich hab gestern wirklich wie ein Baby stundenlang geweint vor Müdigkeit ..
Ich werde noch wahnsinnig!! Einschlafen und durchschlafen
Hallo du!
Ich habe keine Lösung für dein Problem, aber ich würde es an deiner Stelle nochmal mit Abstillen versuchen. Ersetze die Milch einfach erstmal durch Pre, das sollte klappen. So könnte zumindest dein Mann das ins Bett bringen und die Nachtschicht Mal übernehmen.
Meine Tochter ist 10 Monate alt und ich habe nach Silvester abgestillt. Es war kein Problem und die Maus schläft jetzt tatsächlich besser. Übrigens kann sie auch auf keinen Fall alleine einschlafen, ich schuckele sie immer auf dem Arm bis sie schläft und lege sie dann in ihr Bett.
Zu den Tagschläfchen: wann steht ihr denn morgens auf? Ist es möglich den Mittagsschlaf noch etwas nach hinten zu schieben? Dann geht es vielleicht auf dass sie so gegen 18/19 Uhr schlafen gehen kann. Falls ihr früh aufsteht: vielleicht geht es, den ersten Schlaf am Vormittag vor dem Mittagessen zu machen und den zweiten dann auch etwas früher, sodass sie abends wieder etwas früher müde ist.
Alles Gute!
Wir waren nach drei Monaten bei einer Stillberatung. Wir haben angefangen, Abends sowie ggf. nachts nach dem Stillen zusätzlich noch die Flasche anzubieten. Das hat praktisch ab dem ersten Tag Wunder gewirkt und ihre Schlafintervalle von 2h auf 5h verlängert.
Hast du es schon mit einen Ritual versucht? Vllt eine kleine Geschichte vorlesen jeden Abend? Man könnte auch versuchen, wenn das Licht ausgeht am Bett noch etwas zu bleiben und ihre Hand, Gesicht zu streicheln. Das hat bei uns gut geklappt. Natürlich brauch man viel Geduld. Hin und her schaukeln oder so würde ich nicht weiter machen.. Das Problem ist das Kinder das mit dem Schlaf assoziieren. Ich kann verstehen, das du fertig bist. Es ist sehr nervenaufreibend
Hallo,
was mir dazu noch einfällt:
Bei uns war der Zeitraum 12/13 Monate der Punkt, wo sich das Schlafverhalten unserer Tochter geändert hat:
Sie schläft seitdem nur noch einmal tagsüber (1-2 Stunden).
Vielleicht seid ihr gerade in der Umstellungsphase?
Du könntest mal versuchen, den Mittagschlaf noch etwas nach hinten zu schieben, damit sie bis abends durchhält.
Bei uns war das in den ersten Tagen etwas anstrengend, weil sle ab 4 knatschig war, aber das hat sich gelegt.
Hab mir dann angewöhnt, gegen 4 nochmal mit ihr rauszugehen und einen kleinen Spaziergang (sie an der Hand) zu machen. Das findet sie toll.
Abends geht sie gegen 7 ins Bett und schläft bis ca 7 / halb 8.
Wenn sie allerdings nachmittags nochmal einschläft, z.B. im Auto oder so, dann ist sie abends auch nicht müde und braucht lang zum einschlafen 😬
Ich wünsch euch viel Erfolg! 😊
Mittagsschlaf von 1 bis 3 und dann abends um 19 Uhr ins Bett.
Der Nachmittagsschlaf muss weg!
Meine Frage wäre jetzt erst mal auch,
Wann steht sie auf?
Und wann "sollte" sie abends ins Bett?
Hey ihr lieben, danke für eure Antworten und tips.
Ich habe es heute schon mal bisschen versucht.
Um 10 war sie heute wach.
Um 14:00 ist sie im kiwa eingeschlafen bis 15 Uhr.
Ab 19-21 hab ich sie mit allen Mitteln verzweifelt versucht schlafen zu legen 😩😩😩😩 sie wollte einfach nicht obwohl sie tot müde war..
Dann ist sie um 21:30 beim stillen eingeschlafen und eben aufgewacht. Hab sie grade gestillt und jetzt schläft sie wieder.
Ich würde mich total darüber freuen wenn sie immer um 8 schlafen würde 😢😢😢😢
Dann hätte ich auch Zeit für meinen Mann der tot müde von der Arbeit kommt 😔