Wie kann ich mein Baby daran gewöhnen..

...dass wenn es zur Nacht ins Bett geht, sie gestillt wird und mit der Zeit von alleine einschläft?

Meine Tochter, heute 5 Monate, braucht tagsüber immer Bewegungen zum einschlafen.
Abends, finde ich das irgendwie nicht so gut.

Habt ihr Ideen?

1

Wenn sie das braucht, braucht sie es. Ich empfehle immer, sein Kind so zu akzeptieren, wie es ist, anstatt es ändern zu wollen, denn das spart einem viel unnötigen Stress ;-)
Aber du kannst natürlich stark lenken, auf welche Art und Weise du das Bedürfnis stillst. Kannst du sie zB hinlegen und deine Hand auf ihren Bauch und sie sanft hin und her schuckeln? Oder auf deinem Schoß im Arm hin und her wiegen? In der Trage einschlafen lassen?

Wahrscheinlich wird es mit zunehmendem Alter nachlassen! Dagegen anzukämpfen kann das aber nach hinten verschieben oder andere unschöne Folgen haben.

Zwischen ohne Bewegung einschlafen und alleine einschlafen liegen allerdings natürlich auch Welten!! Von einem Baby würde ich zb nie erwarten oder "verlangen", dass es alleine einschläft.

2

Nein, das kann ich leider nicht. Wenn ich sie sitzend in den Schlaf schuckeln will, wird gezickt.
Es wäre kein Problem für mich wenn sie in Bewegungen einschläft auf meinem Arm...aber dass man sie nicht ablegen kann, ist ätzend.
Auch abends/zur Nacht nicht.

3

Beim Ablegen gibt es ein paar Tricks, weiß nicht ob du da schon alles beachtet hast, ich wiederhole es einfach nochmal:

Das Baby hat 3 Sensoren: Lage, Druck und Temperatur. Wenn sich eines davon zu schnell ändert, wird es wach. Es kann also hilfreich sein, das Kinderbett schon vorher mit einer Wärmflasche anzuwärmen (Temperatur), das Baby beim Tragen schon in eine dünne Decke zu wickeln und mit dieser zusammen abzulegen oder sich mit dem Kind zusammen hinzulegen und dann langsam wegzurutschen oder es von sich runterzurollen (Druck und Temperatur) und/oder das Baby schon beim Tragen relativ waagerecht zu halten und immer langsamer zu schaukeln, bis man zum Stillstand kommt und erst wenn es dann ruhig schläft es abzulegen.

Vielleicht war da ja noch ein Tipp dabei.

weiteren Kommentar laden