Schlafsituation

Hallo an alle! Ich bin neu hier im Forum, war bisher immer nur stille Leserin. Nun habe ich aber auch eine Frage! Meine Tochter ist fünf Wochen alt, per Kaiserschnitt (nach erfolgloser Einleitung) bei ET +8 auf die Welt gekommen. Sie war allerdings noch nicht so weit auf die Welt zu kommen. Sie ist sehr anhänglich und braucht ganz viel Nähe und Ruhe. Wir sind bereits in Behandlung beim Ostheopathen, dort wurde uns gesagt sie leide noch etwas unter dem Geburtsschock. (Eine Blockade im Nacken hat sie auch, ist aber schon fast behoben)
Sie schläft nachts nur auf mir. Das ist ok, sie braucht das und es ist ja auch schön. Momentan möchte ich daran auch nichts verändern, gebe ihr gerne all die Nähe und Zeit die sie braucht. Allerdings tut so langsam mein Rücken weh 😬🙈 sie wird schwerer und generell ist es anstrengend immer nur auf dem Rücken liegen zu können. Am Wochenende liegt sie auf meinem Mann, den will ich wegen der Arbeit aber unter der Woche schonen, sooo tief schläft man ja nicht mit Kind auf der Brust. Frage wäre also: wie kann ich es in den nächsten Wochen „deichseln“ bzw. unterstützen dass sie in ihrem Beistellbett oder wenigstens neben mir schläft? Oder findet sie den Weg einfach irgendwann selbst von mir runter? (Das meinte die Hebamme)
Hat da jemand Erfahrungen??
Wenn es einfach noch Zeit braucht, dann ist das vollkommen ok, für die Maus halte ich das auch noch weiter aus, dachte nur ich höre mal ob andere schon in ähnlichen Situationen waren.
(Achso, Beistellbett angewärmt und Klamotten von uns reingelegt haben wir schon)
Vielen Dank!

1

Bei uns wollte sie selbst nicht mehr nach ca 3 Wochen. Seitdem schläft sie direkt neben mir.

2

Herzlichen Glückwunsch zu Geburt eurer Maus!
Du beschreibst so ziemlich genau unsere Situation. Außer dass unser kleiner Mann eine Spontangeburt war. Er litt/leidet trotz dass er nur 2 Tage vor ET geboren ist an Anpassungsschwierigkeiten und braucht enorm viel Nähe.
Die Schlafsituation ist bei uns ganz genau wie bei euch, daher stellen sich mit genau die gleichen Fragen und bin gespannt auf die Tipps erfahrener Mamis.
Bisher scheiterte jeder Versuch den Kleinen in sein Beistellbettchen zu legen. Selbstverständlich darf er so lange auf mir schlafen, wie er es braucht, mit zunehmendem Gewicht wird es jedoch einfach schwieriger. Und in unserem Bett kann er nicht schlafen, da der Topper unseres Boxspringbettes zu weich ist. Da hätte ich permanent Angst, dass etwas passiert, weil er zu weit einsinkt...

3

Hallo meine ist 1 Woche älter.
Wie ist es den Tagsüber wir hatten sie viel aufm sofa liegen und haben uns neben sie gekuschelt klappt das den?
Das wäre wohl so mein erster Ansatz das sie merkt du bist auch neben ihr da.
Oder seitlich liegen sie dabei aber im arm liegen haben.
Sowas würde ich immer wieder mal ausprobieren.

Liebe Grüße

4

Meine Tochter hat sieben Wochen auf mir geschlafen, keine Chance aufs Bett nachts. Wohl aber am Tag. Auf dem Rücken ging nicht, aber auf dem Bauch. Ich habe irgendwann beschlossen, sie einfach auf mir zu lassen, um. Mir und ihr den Stress zu ersparen, es immer wieder zu versuchen, sie abzulegen. Nach sieben Wochen wurde es ihr plötzlich unbequem und dann konnte ich sie immrt häufiger ins Bett legen. Die Probleme mit dem Rücken hatte ich auch. Links und rechts kissen für die Ellbogen haben geholfen. Bei mir kam die Geburtsverletzung dazu. Ich lag zwei Monate drauf, wo ich hätte auf der seite liegen müssen. Das hat die Heilung sehr beeinträchtigt.
Heute schläft meine Tochter im beistellbett. Zu 40% die ganze Nacht. Meist zieht sie gegen drei oder fünf nach dem stillen auf mein kopfkissen. Sie schläft bis heut nicht gern auf dem Rücken. Lag meist auf det Seite und seit sie sich drehen kann, lassen wir sie auf dem Bauch liegen.
Ich finde es gut, dass du sagst, du willst es momentan noch nicht verändern. Der Mensch ist das einzige Säugetier, das auf die Idee kommt, sein junges irgendwo hinzulegen. Mummel dich in kissen und Stütz dich überall ab, dass es bequem ist. Am Tag stretching.
Alles Liebe und Gute

5

Hallo,

bei uns war die gleiche Situation. Geburt bei ET+8 nach erfolgloser Einleitung mit Kaiserschnitt. Die ersten zwei bis drei Wochen konnte meine Kleine auch nur bei mir schlafen. Meine Hebamme meinte, ich soll’s täglich versuchen sie uns Beistellbett zu legen. Haben wir gemacht und zusätzlich immer noch versucht mit pucken, vorwärmen und Kleidung von mir. Nichts half, sie weinte immer und ich kann das nicht hören :-) So nach 2-3 Wochen legte ich sie wieder einmal ins Beistellbett mit der Erwartung sie wieder einmal gleich rauszunehmen und plötzlich schlief sie ein. Jetzt ist sie 8 Wochen alt. Wir haben seit 2 Wochen feste Bettzeiten und sie schläft sogar alleine ein ohne Probleme.

6

Hallo, also meine Kids sind da eher extrem🤪 beim ersten drei Monate dann ging im Arm liegend. Ein Jahr lang durfte sich die Futterquelle nicht drehen. Bis zu zwei Jahre war immer ne Hand oder Fuß an mir. Die Kleine ist nicht ganz so schlimm ist jetzt 6 Monate und wollte immer nur neben mir liegen und ich durfte mich so ab dem zweiten Monat drehen. Aber im Beistellbett wollten beide nicht liegen. Ich merke immer wie sie sich nähert und ich dann ne Babyhand entweder am Rücken oder an der Brust habe. 😇
Mit Druck wird es nicht besser. Rückenschmerzen begleiten mich seit ich Kinder habe- gönne mir Yoga und Massage dafür. Die halten die Rückenschmerzen im Rahmen.

Liebe Grüße Nic

7

Immer wieder probieren.
Bei uns hilft es, sie tagsüber viel zu tragen und dann schläft sie nachts besser. Leider muss man sehr geduldig sein. Ich sage leider, weil ich das am anstrengendsten von allem mit Kindern finde.

8

Tagsüber kann ich dir eine Trage oder Tragetuch nur wärmstens empfehlen 😊
Im Beistellbett hat meine Tochter erst mit 6 Monaten geschlafen, vorher nur neben mir so nah wie möglich 😊

9

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle einfach immer wieder mal versuchen sie abzulegen. Vielleicht nicht gleich ins Beistellbett sondern erstmal direkt neben dich.

Meine Tochter hat ca. die ersten zwei Wochen auf mir geschlafen. Dann ließ sie sich neben mir ins Bett ablegen. Bis ich sie dann ins Beistellbett legen konnte, hat es nochmal ein paar Wochen gedauert.

Tagsüber schläft sie bis heute (16 Wochen alt), nur in meinem Arm. Lege ich sie ab, wird sie wach. Außer Vormittags, da schafft sie es eine halbe Stunde allein zu schlafen.

Aber zumindest nachts klappt es mit dem Beistellbett.

LG Nenea