Wie bringt man einem Baby das schlafen bei?

Würde gerne mein Baby abends ins bettchen legen ohne das sie körperkontakt braucht damit mein partner und ich ein bisschen zeit zu zweit auf der couch haben zb.? Aber spätestens 10 min nachdem sie eingeschlafen ist und wir nicht da sind wird sie wieder wach...
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?
Danke und liebe Grüße

5

Dein Baby war 9 Monate in dir! Bitte gib ihr doch deine Nähe! Sie braucht dich! Sie ist doch noch so klein! Du möchtest ja auch mit deinem partner kuscheln! Und dein 6 Wochen altes Mäuschen soll alleine daliegen... ???

1

Wie alt ist dein Baby denn?

2

Oh ups genau sie ist jetzt 6 wochen alt
Noch dazu die frage ob man das überhaupt so früh macht - bin mir da ein bisschen unsicher :-O

7

Abwarten! Mein Sohn könnte 10 Wochen zu keiner Tageszeit abgelegt werden. Mit 10 Wochen ging es tagsüber. Nachts erst mit 6 Monaten. Das entwickelt sich von allein. Ging bei meinem übrigens auch nur in bauchlage. In Rückenlage brauch ich heute noch nach fast 3 Jahren nicht anfangen. Notorischer Bauchschläfer! Das wird mit der Zeit leichter. Immer wieder probieren und so lange als möglich ausreizen aber auch wenn anstrengend umgehend reagieren sobald sie wach wird. Was jetzt 10 Minuten sind, ist in 2 Wochen 15 Minuten, in 4 Wochen 20 Minuten und in XYZ Wochen 1-10 Stunden am Stück.

weiteren Kommentar laden
3

Alleine schlafen ging bei uns erst mit etwa 5 Monaten. Du kannst es immer wieder mal probieren, aber vielleicht braucht dein Mäuschen einfach noch deine Nähe.

4

6

Mit 6 Wochen? Also es gibt vllt Babys wo es wohl geht, aber es ist doch voll normal das dein Baby bei dir schlafen will. Es ist gerade einmal 6 Wochen alt, da hat man noch das Wochenbett. Mein kleiner ist 9 Monate und schläft kaum alleine ein, Das ist doch auch überhaupt nicht schlimm, es ist mein Baby.
Ich mit 30 möchte nicht alleine einschlafen! Aber jeder wie er es denkt und möchte. Vielleicht klappt es ja bei euch irgendwie

9

Mein kleiner wird jetzt 17 Wochen und wir sind mittlerweile soweit dass er nicht mehr immer AUF mir schläft sondern auch mal neben mir. In seinem Bett hat er bisher vier oder fünf mal geschlafen. Ach so, das gilt natürlich für das Schlafen am Tag und in der Nacht. Mit 6 Wochen hat er Tag und Nacht nur auf dem Arm geschlafen.
Gib deinem Kind die Zeit die es braucht.

10

Hi,
ich find Euren Wunsch voll ok und normal! :)
Wir haben unser schlafendes Baby am Anfang in die Kinderwagenwanne gelegt und direkt neben die Couch gestellt. So konnten wir entspannen aber auch sofort reagieren wenn sie unruhig wurde/aufgewacht ist. Inzwischen schläft sie 2-3 Stunden alleine im Schlafzimmer bis wir ins Bett gehen - aber sobald ich auf der Kamera sehe dass sie unruhig wird bin ich zur Stelle.

Was ihren Schlaf insgesamt verbessert hat ist "weisses Rauschen" :)

Alleine einschlafen kann sie aber nicht - da stille ich sie oder bin bei ihr und kuschel mit ihr :) sie ist 5 Monate alt

11

Hallo,
Ich würde am eurer Stelle noch damit warten, anscheinend braucht euer Baby noch viel Nähe.
Vielleicht versucht ihr erstmal sie abends im Wohnzimmer in einen Stubenwagen etc zu legen. So kann sie euch noch hören.

Unsere Tochter hat ganze vier Monate nur auf uns geschlafen. Unseren Sohn haben wir schon mit vier Wochen abends in sein Bett gelegt - ohne Probleme. So unterschiedliche Nähebedürfnisse haben die Kleinen einfach.

12

Da ist jedes Kind anders. Die ersten Wochen hat mein Kleiner nachts im Stubenwagen geschlafen. Tagsüber dagegen ging schlafen nur auf mir. Das habe ich auch sehr genossen (wenn ich nicht grad dringend aufs Klo musste ;-)) Heute mit 1 Jahr schläft er nur die ersten 2-5 Stunden in seinem Bett und danach nur bei mir im Bett. Er braucht halt jetzt den Körperkontakt auch noch. Ich würde immer wieder versuchen mich rauszuschleichen, so dass du vielleicht wenigstens noch 1-2 Stunden in Ruhe Zb. Abend essen kannst. Je nachdem wie geräuschempfindlich dein Baby ist, könnt ihr euch vielleicht auch dazu legen und trotzdem zb unterhalten :-) einfach mal ausprobieren.

13

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht gesteinigt werde aber...
unsere kleine Maus schläft seit sie 3 Wochen ist abends mit Begleitung ein und schläft aber dann ohne uns weiter bis wir ins Bett gehen. Zu Beginn hab ich sie in einem Babybay liegen gehabt, jetzt im Gitterbett neben unserem Bett. Sie bekommt seit Beginn ihren geregelten Ablauf abends und kommt sehr gut damit zurecht. Sie bekommt abends wenn sie müde wird eine frische Windel + ihr Fläschchen, danach lege ich sie hin und summe ihr ein Schlaflied. Dabei streichle ich ihre Amre oder den Kopf und manchmal nimmt sie einen Schnuller. Seit dem dritten Monat trinkt sie ihre letzte Flasche bereits im Liegen (mit einen Flaschennuckel der nixht tropft! sonst verschluckt sie sich) und ich summe für sie. Danach schläft sie ein ohne Probleme 😊 ich denke aber, dass jeder Baby anders ist und, dass das nicht jeder Baby schafft. Aber ein geregelter Abendablauf hilft sehr wohl eine Routine einkehren zu lassen die sich beruhigend auf Babys und Kinder auswirkt ✌️ lg

15

Warum solltest du gesteinigt werden? Es ist doch super dass es bei euch so gut klappt. Das wünscht sich wahrscheinlich jede Mama.
Du hast Recht dass ein Ritual abends viel erleichtert. Bei uns hat es aber leider nicht gereicht dass er allein schläft...

19

Naja ich habe leider schon zu oft unsachlich und negativ die Meinung um die Ohren bekommen, was ich den für eine Mutter bin wenn das arme kleine Baby alleine schlafen muss, abgesehen von den Themen wie Flsche statt stillen usw. 😳 glaub mir, es gibt genug überperfektionistische Mütter/Väter die ihre Werte gerne wie Confetti streuen 😅 und anderes nicht glauben und akzeptieren wollen 🤷 ich bin der festen Überzeugung das jede Mutter under jeder Vater gute Instinkte hat und deshalb tief im innersten weiß was gut fürs eigene Baby ist. Aussagen wie "ahh noch soo klein" oder "nach 9 Monaten im Bauch kann man das ja jetzt noch nicht machen" finde ich sehr einengend meiner Meinung 🤷
schade das es bei dir noch nicht so gut klappt, trotzdem einfach das Abendritual weiter machen und irgendwann klappts dann 😊 ich hab bei uns entdeckt, dass ich nicht gleich aufgeben durfte 😅 ein quengeliges Verhalten ist bei unserer Tocher beispielsweise normal wenn sie müde wird, da darf auch gerne mal geweint werden. Sie wird ja trotzdem gut in den Schalf begleitet und sie schläft dann auch schnell ein 😉 manche würden das schon als Traumatisierung bezeichnen weil viele Menschen heutzutage der Meinung sind ein Baby darf nicht weinen 😱 gibts soviele Unterschiede vom Weinen (quengel , Schmerz, Überreizung) der Instinkt lehrt dich welchen Unterschied es gibt 😊

weitere Kommentare laden