Baby 3 Monate immer nach 30 Minuten abends wach!

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal Impulse von Außen.

Unser Sohn ist am 18.1. 3 Monate alt geworden. Im Prinzip ist er pflegeleicht, ist nur seit Geburt abends unruhig. Das kenne ich schon von meiner Tochter, sie hatte abends richtige Schreistunden. Das hat er nicht.

Ich versuche ihn zur Zeit nach dem abendlichen Waschen und Umziehen gegen 18.30 oder auch mal ein bisschen später, hinzulegen. Da er müde ist, schläft er dann auch beim Stillen ein. Er wacht dann aber nach exakt 30 Minuten wieder auf und ist erst mal wach. Und ist aber knatschig, weil er eigentlich müde ist.

Mein Mann nimmt ihn dann mit ins Wohnzimmer, puckt ihn, legt ihn da dann hin und dann pennt er wieder- genau, für 30 Minuten.

Dann ist er nochmal lange wach und gegen halb elf hat er es dann mal geschafft.

Meint ihr, die früheren Zeiten sind einfach zu früh für den Nachtschlaf?

Er schläft meist bis 9.00 Uhr, manchmal auch länger, ist dann gegen 10.30 Uhr spätestens wieder müde und würde dann, wenn ich mich mit ihm zusammen hinlege und ihn stille teilweise bis 14.30 Uhr schlafen. Er braucht schon echt viel schlaf.

Ich weiß nicht so recht, wie ich vorgehen soll. Am Tage schläft er super an der Brust oder im Kiwa ein, abends dreht er sich dann auch weg von der Brust und ist unruhig ect...

Wann gehen eure 3 Monate alten Kinder ins Bett?

Und nein, auf dem Sofa mit uns klappt nicht, er quengelt und will getragen werden, schläft aber nicht ein.

LG sophie

1

Hallo mein zwerg wurde am 14.1. Drei Monate. Ich mache ihn gegen 20 uhr bettfertig. Stille ihn und dann geht es ins Bett. 6 Uhr ist dann die Nacht für uns vorbei. Wenn ich ihn eher hinlege haben wir auch diese kurzschlafphasen

2

Hallo,
Erstmal das Positive, wenn er von halb elf bis 9 Uhr durchschläft, ist das doch ein wahrer Traum mit 3 Monaten!
Viele Kinder haben in dem Alter einfach auch Bauchweh meist abends, warum auch immer. Versuche es doch mal mit einem warmen Kirschkernkissen. Andererseits scheint er müde zu sein und beim stillen einzuschlafen. Ich dabei wachzuhalten, damit er mehr trinkt, funktioniert nicht?
Ich wüsste jetzt auch nicht was man groß ändern sollte, wenn er den Rest der Nacht super schläft.
Wenn er früher schon so fest schlafen würde, wäre er bestimmt auch nachts oder sehr früh morgens wach und hätte evtl Hunger.
Dafür das er dann Nachts gut durchschläft würde ich das halbstündlich gequengel auch in Kauf nehmen. Das gibt sich schon mit der Zeit.
Alles Gute,
Anjobi mit J und A an der Hand und 💙Babyboy 23. SSW inside

3

Hallo

mit dem abends am Sofa liegen bleiben haben wir kein Problem. Da kann ich dir leider nicht helfen.

Aber ich kann dir sagen, dass so viel Schlaf bei uns auch grad angesagt ist. Mir kommt vor, Miriam ist wieder ein Neugeborenes.

Aufstehn 7-7:30
vormittagsschlaf 9-11/11:30
nachmittagsschlaf 13-15
da wachen wir nicht mal richtig auf sondern brüllen gleich im halbschlaf nach dem Mops. Im Halbschlaf angedockt gehts weiter bis 17h.
Wach bis 19:30 etwa, dann quengeln aber nicht schlafen wollen. Spielen spielen spielen mit Augen reiben und kurzer Reißleine bei den Nerven.
Ab 20h ist sie aber eigentlich wieder weg.
21:15 letztes wickeln. 22h (nach dem Hauptabendprogramm) gehen wir rauf ins Bett.
Nachts kommt sie gegen 24/1h, 2/3h und ab 5 etwa stündlich zum stillen.

Kommen also auch auf gute 17-18 Stunden täglich. Und das scheint in dem Alter passend zu sein.

lg lene

4

Ich denke das ist viel zu früh. Meine kleine wird auch wieder wach wenn sie um diese Zeit schlafen geht. Ihren Nachtschlaf findet sie erat gegen 21-22Uhr das ist auch völlig ok. Warum so früh schlafen legen wenn er noch garnicht müde ist?

5

Mein mittlerer hatte das auch. Ab ca 3 Monate Bis 1,5. Wir haben ihn immer zwei Mal ins Bett bringen müssen bzw in den Schlaf begleiten...

Geholfen hat bei uns, ihn nicht richtig aufwachen zu lassen. Ist er im fahrenden Kiwa eingeschlafen, bin ich nach 28 Minuten hin und hab nochmal geschoben. Ist er neben uns im Bett eingeschlafen bin ich nach 28 Minuten wieder rein und hab mich wieder 10 Minuten dazugelegt. Eben einfach dafür gesorgt dass nach den 30 Minuten alles so ist wie beim einschlafen. So isser nur kurz aufgewacht und ganz schnell wieder eingeschlafen.