Hilfe Baby 8 Monate extreme Schlafprobleme

Hallo ihr Lieben
Ich hoffe ihr könnt mir IRGENDWIE helfen, so langsam komme ich ans Ende meiner Kräfte.
Und ich möchte nicht jammern oder mich beschweren, mir war vorher klar, dass es nicht immer einfach sein wird ein Baby zu haben

Die ersten 3 Monate waren ein Traum! Die Kleine hat jede Nacht 6-9 Stunden durchgeschlafen
Von einen auf den anderen Tag war es vorbei und sie schläft nicht länger als 1 Stunde am Stück (mit gaaaaaaanz viel Glück mal 1,5) Sie ist jetzt 7 Monate, d.h. es ist schon über 4 monate so
Erst dachten wir es liegt an den Zähnen, dann an einen Schub usw
Haben alles ausprobiert. Im eigenen Zimmer schlafen, bei uns (Familienbett oder beistellbett), Schlafsack, Decke usw auch als die beikost dazu kam wurde es nicht besser
Sie schläft zum Glück aber sehr schnell wieder ein, meistens reicht der Schnuller, manchmal möchte sie aber auch die Flasche
Als wir es letztens bei der U5 angesprochen haben, meinte der Arzt ab 6 Monate brauchen die nachts nicht mehr die Flasche bzw. Brust
Ich soll sie nur mit dem Schnuller und streicheln wieder zum schlafen bringen. Meistens reicht ihr ja auch der Schnuller, aber wenn sie die Flasche möchte und ich es nur mit dem Schnuller und streicheln versuche, fängt sie an zu weinen, wird richtig wach und kann erst nach ca 1 Stunde wieder einschlafen
Und dann hat sie mir noch das Konzept von „jedes Kind kann schlafen lernen“ mitgegeben, das habe ich sofort weggeschmissen
Ich hoffe jemand hat sowas vielleicht auch mal durchgemacht und DIE Lösung gefunden ? 😀
Es ist auch kein bisschen Besserung in Sicht
Sorry für den langen Text. 😂😂
Schönen Abend euch noch

1

Sorry oben steht 8 Monate, sie ist 7 Monate

2

Hey, also ich kann dir nur sagen das es normal ist ...
Nehme es an und lege dich über Tag immer mal hin . Die kleinen müssen so viel lernen und verarbeiten ... einen geregelten Tagesablauf und Rituale am Abend könnten etwas helfen und wenn sie nachts trinken möchte sollte sie das auch dürfen . Es wird irgendwann besser 🙃
Lg🍀

3

Hallo
mach es dir so einfach wie möglich: nimm sie in dein Bett und gib Ihr Brust/Flasche, wenn sie möchte. Dein Baby ist noch sehr, sehr klein.
Es wird vorbei gehen, es wird besser.
Aber diese Zeiten sind furchtbar anstrengend, ich kann ein Lied davon singen. Deswegen mache es dir so einfach wie möglich. Das ist für euch alle mit dem wenigsten Stress verbunden.
Gut, dass du dieses unsägliche Buch weggeworfen hast.

4

Hey 😊also bei uns waren die Nächte auch nicht so toll.. sie hat immer so unruhig geschlafen, wenn ich sie ins Bett gebracht habe (Familienbett) musste ich manchmal bis zu10 mal rein bis ich dann einfach bei ihr geblieben bin..manchmal war sie nachts 2-3 std wach, sie wird bald 8 Monate und seit ca. 2 oder 3 Wochen wollte sie nur noch einmal nachts gestillt werden, und gestern hat sie von 18:45 bis heute um 8 Uhr geschlafen, als ich um 7:20 wach wurde war ich schockiert.. ich war schon lang nicht mehr so ausgeschlafen ... vll war das auch einfach nur eine Ausnahme und diese Nacht möchte sie wieder die Brust man weiß es nicht. Und diese Aussagen ab 6 Monaten brauche. Sie keine Brust oder Flasche mehr finde ich so zum kotzen, die Oma von meinem Mann meinte auch zu mir naja mit fast 8 Monaten müsste man aber mal durch schlafen und nicht mehr trinken bla bla wenn sie es aber wollen !!! Oder brauchen ? Auf sowas würde ich garnicht hören, ich dachte mir auch immer es wird nicht besser.. aber irgendwann wird es besser auch wenn es wieder mal schlechter wird... ich wünsche dir weiter starke Nerven und bald wird es besser ganz bestimmt 🥰

5

Meine Maus ist 8 Monate alt und wird auch jede Stunde wach. Mal schreit sie und mal fiept sie nur. Ich lasse sie neben mir im Bett schlafen und stille sie manchmal 8 Mal in der Nacht. Immer nur kurz.
Aber Hey... Ich mach mir nichts draus. Ich akzeptiere das und mache das einfach mit. Denn ich weiß, dass sie nicht mehr lange so klein ist und Milch trinkt ... in absehbarer Zeit wird sich alles ändern und deshalb genieße ich die Zeit mit ihr...

6

Hallo, ich kann dir nur sagen das es normal ist. Die kleinen verarbeiten alles im Schlaf. Das musst du dir erstmal vorstellen: sie lernen alles neu. Das Gehirn arbeitet in hoch touren. Gerade in der Nacht brauchen sie das Essen, das ist unglaublich wichtig für die Gehirn entwicklung. Meine Tochter ist 15 Monate alt und wir hatten bis jetzt die längste Schlafphase von 3 Stunden. Sie stillt immer noch alle 2 Stunden ( aktuell sogar jede Stunde) denn die letzten 4 Zähne kommen, sie hat läuft, sie fängt an zu sprechen und und und. Irgendwann wird auch sie länger schlafen und dann ich natürlich auch :) LG

7

Hi! Bei uns ist das auch so.
Das schlimmste daran ist, ihr Schwester hat von Anfang an in der Nacht gut geschlafen. Wurde nur 2 mal wach. Ich war so stolz auf mich und habe alle anderen Mamis bbelächelt, wegen ihrem Nachttheater.
Dann kam unsere Mini und siehe da. Ich mache alles wie bei der Großen und sie wird in der Zeit, in der ich schlafe mindestens 5 Mal wach.
Also gibt es wohl Kinder die besser schlafen und Kinder, die das nicht so gut können.
Ich kann das auch noch nicht akzeptieren aber ich muss wohl.
Halten wir gemeinsam durch und uns auf dem Laufenden. Meine Mini ist auch 7 Monate

8

Vielen Dank an alle ☺️ Es ist schön zu hören, dass man nicht alleine ist
Und jetzt bin ich mir zu 100% sicher, dass ich alles richtig mache (sie bei uns schlafen zu lassen und ihr die Flasche auch nachts zu geben)
Ich werde es jetzt einfach weiterhin so annehmen und irgendwann wird die Zeit wohl kommen wo sie durchschläft
Ich finde es nur so komisch dass sie ja schon drei Monate durchgeschlafen hat und dann plötzlich nicht mehr 🤔
Und sie tut mir halt leid, weil ich ihr das mehr gönnen würde durchzuschlafen als mir 😀
Das EINschlafen ist zum Glück kein Problem, ich (oder mein Freund) begleiten sie immer in den Schlaf, das klappt super , das längste sind 10 Minuten
LG

9

Hallo idaundmama,

hier auch idaundmama 😉 Den Text deines Beitrags hätte 1 zu 1 von mir sein können. Inklusive Vorname. Verrückt.
Bei uns ist es genauso. Seit der Geburt bis Silvester hat sie von 7/8 bis mind 3/4, manchmal sogar 6/7 geschlafen. Aber seitdem ist alles anders. Sie schläft gg 7/8 meist ohne viel Probleme im eigenen Bett ein und schläft dann bis 10/11. nur manchmal wird sie schon vorher wach. Ab dann im 1-2 Stunden Takt und will dann auch immer trinken und schläft nur bei uns im Bett weiter. Bekommt sie auch alles, aber schlaucht wirklich sehr. An zwei Tagen die Woche muss ich wieder arbeiten. Und ich fühle mich immer so matsche im Kopf.
Sie ist jetzt 7 Monate. Ich hoffe es ist eine Phase die bald endend 😬 An manchen Tagen kann ich echt nicht mehr. So wie heute 🙄
Ist sie denn sonst ein fröhliches Baby? Meine wirkt immer glücklich, lacht und quatscht viel, lässt sich aber ungern ablegen und schreit seit neuestem auch, wenn ich aus dem Raum gehe.
Drehen kann sie sich auch noch nicht. Deswegen habe ich auch schonmal an eine Blockade gedacht? 🤷🏼‍♀️ Aber man sucht ja immer nach Lösungen. Viel Erfolg und halte durch ✊🏻

12

Das ist ja lustig 😀👍🏼
Bei uns genauso 😂 ein wirklich gut gelauntes, fröhliches Baby. Kann sich auch gut alleine beschäftigen, aber wie du sagst so bald man nicht mehr in Sichtweite ist wird losgeschrien 😂
Also drehen, von rücken auf Bauch, kann sie sich schon seit sie genau 4 Monate ist. Von Bauch auf rücken paar Tage später
Aber sitzen möchte sie noch überhaupt nicht und manchmal „verbiegt“ sie sich so komisch, da habe ich auch an Blockaden gedacht und ob ihr irgendetwas weh tut.
Wollten eventuell mal einen Termin beim osteopathen machen ☺️
LG

weiteren Kommentar laden
10

Bei uns ist es das Gleiche! Mein Kleiner ist 8 Monate. Bis er 3,5 Monate war, hat er jede Nacht mindestens 6 Stunden am Stück geschlafen, oft 8-9. Und das im Beistellbett. Seit September kommt er jetzt spätestens nach 3 Stunden, oft auch schon nach einer oder zwei. Manchmal trinkt er richtig viel, dann wieder nichts oder nur wenig.
Ich habe mich schon sooo oft gefragt, was ich falsch mache, warum es plötzlich nicht mehr klappt. Ich bin mittlerweile so müde, dass ich beim Stillen im Bett einschlafe und er dann die halbe Nacht bei uns im Bett schläft. Seit einer Woche, will er nachts manchmal nicht mehr in seinem Bett schlafen und weint, bis er zwischen uns liegt. Das gab's früher nie! Ich befürchte er hat sich dran gewöhnt 🙈
Ich bin froh, dass ich mich tagsüber hinlegen kann, Respekt vor allen Mamis, die das nicht können, weil sie noch größere Kinder haben!!!
Alles Gute und viel Kraft dir!