Hallo!
Wenn unser zweites Kind auf die Welt kommt, ist unser Kleiner, dann Großer, 20 Monate alt.
Natürlich habe ich nach einem anstrengenden Tag ab und zu den Gedanken: "Ohje, hätten wir nicht noch ein wenig mit Nr. 2 warten sollen?!", aber ich denke, das ist normal und mein Mann und ich freuen uns auf die Zeit zu viert.
Was aber vielleicht wirklich ein Problem werden könnte, ist die Schlafsituation tagsüber. Unser Sohn schläft Mittags nur in unserem Ehebett. Sprich, er schläft dort mit meiner Begleitung, incl. Fläschchen und Schnuller ein und schlummert dann etwa 1- 1 1/2 Stunden. Ich kann während dieser Zeit nicht wirklich das Bett verlassen, da er recht unruhig schläft, und dann meine Nähe braucht. Bisher stelllt das kein Problem da, ich ruhe mich einfach mit aus
Wie mache ich das aber, wenn das Baby da ist??? Habt ihr Ideen?
Den Kleinen ins eigene Bett legen klappt bisher nicht wirklich und wie gesagt, eigentlich braucht er mich auch neben sich.
Gut 3 Monate haben wir noch, aber man macht sich ja so seine Gedanken.... Abends wäre dann der Papa da, da stellt sich das Problem dann nicht, da ja einer sich um den Großen kümmern kann und einer ums Baby.
Wer Tipps hat, nur her damit
Auch eure generellen Alltagstipps mit Kindern mit dem Altersunterschied von 20 Monaten interessen mich
Schönen Abend euch noch und danke schon mal!
Wie organisieren mit 2. Kind?
Hallo!
Mein Sohn wird bald drei und hatte bis zur Geburt seiner Schwester, vor 4 Monaten, immer jemanden zum kuscheln beim einschlafen. Von der Flasche sind wir lange weg aber Schnuller und Hand zum festhalten, waren Pflicht.
Im übrigen schläft er von Geburt an im Familienbett.
Wenn ich alleine mit den beiden bin und seine Schwester gerade nicht schlafen möchte, leg ich ihn wie gewohnt ins Familienbett. Sag ihm aber dass ich mich jetzt ums Baby kümmern muss, ich die Tür auflasse und gleich nochmal nach ihm schaue. Zu 99% schläft er wenn ich kurz danach nach ihm sehe.
Allerdings ist dies natürlich auch eine Frage des Verständnisses. Dein Kind ist ja noch etwas jünger.
Im Idealfall kann ich meine Tochter schon vorher ins Beistellbett schlafen legen und ich leg dann entspannt den Großen dazu und kann mit liegen bleiben.
Wir hatten allerdings auch schon den Fall das ich mit Baby im Tragetuch, wippend neben dem Bett stande um meinem Sohn bei einschlafen die Hand zu halten.
Richtige Tipps kann ich dir nicht geben. Allerdings, stress dich nicht deswegen. Ich hab mir um solche Dinge vorab auch Sorgen gemacht. Aber letztendlich spielt sich alles ein und fügt sich im Alltag.
Alles Gute
Hallo,
vielen Dank für deine liebe Antwort!
Wenn beide ähnliche Schlafzeiten Mittags hätten, wäre es natürlich super.... Aber wahrscheinlich hast du recht- es wird sich schon alles fügen
Andere Mamas haben ja auch 2 oder mehr Kinder und kommen im Alltag alleine zurecht
Alles Gute dir und deiner Familie und danke nochmal!
Wir haben ein ähnliches Problem. Unser Großer wird etwa 19 Monate alt sein, wenn die Kleine kommt. Er braucht beim Schlafen auch immer noch Begleitung. Unter der Woche schläft er in der Kita, da ist das kein Problem, aber nachts...
Lassen wir es mal auf uns zukommen.......
Hallo,
ja, wie wird das wohl werden mit den 2. Babys?
Lass uns optimistisch an die Sache ran gehen- wir werden das Kind schon schaukeln, bzw zum Schlafen bringen
Danke für deine Antwort!