Allein schlafen im Zimmer ?

Hallo ihr Lieben,

Mein kleiner wird 8 Monate alt, und ich bin am überlegen ob ich ihn im Zimmer alleine schlafen lassen soll? Was meint ihr? Momentan schläft er bei uns im Zimmer im stubenwagen.

1

Steigt er aus dem Stubenwagen nicht selbst raus/fällt raus?

Wie oft musst du nachts aufstehen?wie weit sind die Zimmer auseinander?

Dann musst du halt immer rüber laufen. Ich war dafür zu faul, habe die Kinder lang bei uns im Zimmer gelassen. Aber das ist Typsache.

8

Nein das Zimmer ist gleich nebenan, bis jetzt aus meinem stubenwagen nicht. Aber ich denke sobald er sitzen kann sollte ich ihn langsam ins Bett tun.

Wenn dann würde ich im Zimmer schlafen lasse, aber im Bett

2

Was sagt dir denn dein Bauchgefühl?

9

Manchmal ja manchmal Nein 😃 da er auch seine oberen Zähne bekommt ist er Ehe bisschen empfindlich. Also glaube ich bleibt er bei uns im Zimmer.

3

Mein Sohn hat ab 9 Monaten alleine in seinem Zimmer geschlafen. Haben aber ganz langsam damit begonnen. Erst Mittagaschlaf im eigenen Bett in seinem Zimmer und dann erst Nachts. Einschlafbegleitung find ich sehr wichtig, gerade wenn die Kleinen an ihr eigenes Zimmer neu gewöhnt werden. Ich bin immer sitzen geblieben, bis er fest geschlafen hat. wenn er wach wurde, bevor ich selbst im Bett war, hab ich mich nochmal dazu gesetzt, bis er wieder eingeschlafen ist. Nachts, wenn er nicht mehr einschlafen konnte, durfte er mit zu uns ins Bett.
Wenn du es deinem Kind zutraust und du langsam und ohne Druck damit beginnst, klappts bestimmt. Wenn nicht, dem Kind einfach noch Zeit geben ;) alles Gute!

4

Ich bin gerade dabei meine kleine (fast 8 Monate) auch an ihr eigenes Bett und Zimmer zu gewöhnen. Im Moment macht sie schon ihre Tagschläfchen im eigenen Zimmer, das klappt schon sehr gut. Nachts schläft sie noch bei uns in ihrem Beistellbett, oder bei uns im Bett, sie zahnt im Moment und braucht viel Nähe und kuscheln. Wenn das zahnen besser wird, habe ich überlegt es auch mal nachts zu versuchen, dass sie im eigenen Zimmer schläft. Das habe ich letztens auch schon einmal probiert aber das war sooooo komisch, dass sie nicht neben mir liegt 😂🙈 und beim 2ten mal aufstehen hatte ich keine Lust mehr und habe sie wieder zu uns geholt 🙈 wie war das bei dir? Wie oft musst du ins Zimmer, nervt dich das nicht und ist es für dich nicht komisch, ohne Baby zu schlafen? Liebe Grüße 😊

10

Hi das Problem ist das wir schon seit 2 Monaten haben er einfach nicht mehr im stubenwagen schlafen möchte entweder bei mir aufm arm oder neben mir im Bett oder im kindrwagen. Dann hab ich sein bett rüber geholt das gin auch nicht. Ich weiß nicht was er hat....

weitere Kommentare laden
5

Huhu... was spricht denn dagegen? Unsere beiden sind jeweils mit vier und fünf Monaten aus unserem Schlafzimmer ausgezogen in ihre Zimmer in die Giterbetten und es hat super geklappt. Ab dem Zeitpunkt hatten wir wirklich ganz entspannte Nächte. Vorher haben wir uns sehr oft in der Nacht noch gegenseitig geweckt. Bei uns schlafen alle besser wenn jeder seinen Raum und seine Ruhe für sich hat. Ich würde es einfach ausprobieren. Liebe Grüße

11

Hi ja da hast du recht, ich glaube ich sollte langsam damit anfangen. Da er jetzt schon im stubenwagen nicht mehr schlafen möchte ! Entweder neben mir oder im Kinderwagen. Ich weiß nicht was er hat seit 2 Monaten geht das so 🤔

6

Hi...

Unsere kleine schläft seit sie vier Monate ist allein in ihrem Zimmer. Und sie schläft seit dem auch viel besser und ruhiger (wobei ihr aktuell der abendbrei etwas zu schaffen macht).
Ich würde es auch einfach ausprobieren. Und wenn es gar nicht klappt, dann später nochmal probieren.
Lg

13

Hi, was meinst du denn mit später ?

18

Ich glaube, sie meint wenn dein Kind älter ist.


lg lene

7

Das kann dir hier wohl niemand sagen ;-) Was spricht denn für dich dafür und was dagegen?

Also ich persönlich würde es auf keinen Fall machen. Für den Mittagsschlaf oder mal für ein paar Stunden, aber für die ganze Nacht fände ich richtig komisch zu wissen, dass mein Kind ganz alleine im Zimmer ist. Ich selber schlafe aber auch einfach ungern alleine (wie die meisten Menschen denke ich).
Außerdem würde ich mir auch Sorgen machen. Plötzlicher Kindstod ist ja nun nicht mehr ganz so wahrscheinlich, aber wenn mein Kind nachts wach wird will ich einfach sofort da sein.
Und zuletzt wäre es mir viel zu unpraktisch - nachts aufzustehen stört meine nächtliche Erholung extrem. Wenn das Kind im anderen Zimmer schläft, passen sich die Schlafphasen ja auch nicht an und man wird zudem noch öfter aus dem Tiefschlaf geweckt.

14

Hmm jetzt hast du mir doch nö hnal denn Kopf verdreht 🤔 egal wann ich in der Nacht wach werde, schau och auf ihm ob alles ok ist... Danke

16

Hallo,
unsere Maus hat damals mit 9 Monaten angefangen in ihrem eigenen Zimmer zu schlafen. Wir haben sie ab dem Zeitpunkt in ihrem Zimmer schlafen lassen, als wir das Gefühl hatten, wir stören sie beim schlafen. Und genau so war es... ab der Nacht konnten wir quai behaupten, dass sie durchschläft, bis auf ein paar Ausnahmen.
Noch heute braucht sie ihre Ruhe 😍

Höre einfach auf dein Gefühl :)

17

Kind 1 mit 1,5 Jahren ins eigene Zimmer.
Kind 2 mit 7 Wochen (er hat immer Ute Füße auf Matratze geschlagen, sich gewälzt, gegrunzt, da konnte ich nicht daneben schlafen, war aber egal da er ab 22 Uhr dann eh in mein Bett wollte)
Kind drei ist mit ca 7 Monaten in sein Zimmer gezogen da er immer unruhig wurde wenn ich ins Bett bin.

Probiert es doch einfach aus 😉