Hallo ihr lieben Muttis 😊
Wie schlafen eure Würmchen denn so? Habt ihr feste Zeiten bzw. Rituale ?
Schlafenszeiten/Angewohnheiten eurer Mäuse
Momentan geht meine Maus gegen 19/19.30 Uhr ins Bett. Der Ablauf ist immer derselbe. Dabei das Wichtigste Ritual: den Elefantenfensterbildern gute Nacht sagen. Morgens werden natürlich auch alle Elefanten begrüßt. Die hängen jetzt seit ihrer Geburt am Fenster und sie weiß auch, was es bedeutet, wenn wir dann den Elefantis gute Nacht sagen.
Eine Packung Ersatzfensterbilder haben wir auch. Wenn wir verreisen, darf dann ein Elefant mit. Sie ist jetzt 1 Jahr.
Also meine Maus wird immer zwischen 20:00 und 20:30 von Papa ins Bett gebracht. Ich stille erst ausgiebig auf der Couch und danach wird bettfertig gemacht, Schlafsack angezogen und dann bekommt sie nochmal einen Nachschlag (wenn sie möchte). Dann bringt der Papa sie zu Bett und sie schläft bis 7:30/8:30 mit 2-4 mal stillen zwischendurch.
Mir war es wichtig, dass sie auch ohne Brust einschlafen kann.
Das klappt wirklich gut und mein Mann findet dieses feste Ritual mit ihr sehr schön.
Tagsüber ist bei uns das schlafen etwas chaotisch, da möchte ich aber auch langsam mal feste Zeiten einführen. 🙈
LG Bee 🐝 mit MiniBee (3,5 Monate)
Hallo😊
Eine Frage, ab wann hast du das gemacht mit alleine einschlafen und dass Papa die kleine ins Bett bringt? Also wie alt war sie da? Oder von Anfang an? Danke und LG
Sie hat bis ca 10 Wochen bei uns auf der Couch geschlafen bis wir ins Bett sind. Aber irgendwann wollte ich auch mal wieder Zeit für mich haben abends. Sie wird jetzt seit dem abends von meinem Mann ins Bett gebracht. Das klappt super schnell mit dem einschlafen so, an der Brust nuckelt sie immer noch ewig rum im Halbschlaf. Auf Papas Arm dauert es nur so 5-10 Minuten bis sie tief und fest schläft.
LG 🐝
Hallo!
Also mein Schatz ist 5 Monate alt und geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, je nach Müdigkeit. Ich mache ihn erst auf dem Wickeltisch fertig (mit lauwarmem Wasser Gesicht, Hände und Füße waschen, Gesicht eincremen, kämmen, wickeln, neuen Body und Schlafanzug anziehen), dabei läuft seine Spieluhr. Dann stille ich ihn im Schlafzimmer, dabei ist nur ein Nachtlicht an, und dann lege ich ihn ins Beistellbett und er bekommt den Schlafsack an. Wenn er dann noch nicht sofort einschläft, lesen wir noch ein Buch (Gute Nacht, kleine Eule). Dann warte ich, bis die Augen zu sind und verlasse den Raum. Je nachdem, ob er das braucht, bekommt er den Schnuller und ich streichle den Kopf oder halte seine Hand.
Ich liebe dieses Buch ❤
Meine Kleine (knapp 8 Monate) geht zwischen 18-19 Uhr ins Bett, das läuft so seit sie ca 2 Monate ist.
Wir gehen ein bissl Katzenwäsche (Bad 1-2x Woche), dann eincremen für ihre schreckliche Haut, mittlerweile Zähne putzen, Body anziehen und Schlafsack.
Im Beistellbett gibts dann noch ein Fläschchen, wobei sie momentan nur wenig trinkt nach dem Abendbrei und dann schläft sie entweder alleine zügig ein, oder ich halt ihr noch ein bissl Händchen oder wackel in Seitenlage ihren Hintern.
Nachts kommt sie dann 22/1-2/3-4/5-6 leider noch sehr oft.
Tagsüber schläft sie 2-3x 30min (seltener 1-2h im Wagen)
Guten Morgen :)
Meine Kleine (11,5 Monate) wird um 17:30 fürs Bett fertig gemacht, danach schauen wir uns immer das gleiche Buch an 😅 (wenn kleine Tiere müde sind). Um 18 Uhr trinkt sie ein Fläschchen und schläft dann, meist noch während dem Trinken, ein. Das würd ich aber demnächst gern mal ändern, dass sie erst etwas isst, danach Zähnchen putzt und dann schlafen geht.
Dann schläft sie durch, meist bis 6 oder 7 Uhr. Heute bis 8 Uhr. Das geht so, seit sie 9 Wochen alt ist.
Ihr Schlafrhythmus ist hervorragend, da darf ich mich eigentlich nicht beschweren... nur geht sie abends und auch tagsüber ausschließlich mit mir schlafen. Mit Papa funktioniert das überhaupt nicht. Tagsüber will sie in den Schlaf getragen werden, das wäre schon mal sehr angenehm, wenn der Papa das übernehmen könnte.