Baby ist nachts sehr unruhig, woran liegt das?

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Mein kleiner ist zwei Wochen alt. Ich stelle fest, dass er abends ab ca 19 Uhr immer sehr quengelig ist. Nach dem stillen wird er sehr müde aber schläft nicht richtig ein. Ich stille auf jeder Brust da 20 Minuten. Danach wird er müde, schläft. Ich lege ihn ins Bettchen neben uns im Wohnzimmer und er schläft dann so ca 10 Minuten und weint. Dann schläft er wieder ein usw. ich Wippe ihn dann immer im Bett und er schläft dann wieder ein. Woran liegt das?
Die Nächte sind dadurch sehr anstrengend er will einfach nicht richtig schlafen. Tagsüber haben wir absolut keine Probleme. Er schläft immer 2 Stunden am Stück.

Hat er vielleicht Bauchschmerzen? Oder woran liegt dieser leichte Schlaf am Abend?

Danke

1

Es könnten Bauchschmerzen sein. Aber er ist doch erst 2 Wochen alt. Er war so lang bei dir im Bauch, dir ganz nah und hat dein Herz und alles ständig gehört. Versuch mal ob er besser schläft, wenn du ihn beim Schlafen nah bei dir hast.

2

Ich würde den kleinen Mann mal auf mir schlafen lassen. Vielleicht wird’s dann besser.
Das müssen aber nicht zwangsläufig Bauchschmerzen sein. Bist du tagsüber viel unterwegs mit ihm, oder hast viel Besuch? Vielleicht Reizüberflutung. Die kleinen verarbeiten das ganze abends und nachts. Ich würde die Tage, sofern es zutrifft, ruhiger gestalten. Vielleicht bringt das auch etwas. Die kleinen müssen erstmal in der großen Welt ankommen. Ansonsten viel Nähe und kuscheln. Das brauchen die kleinen (neben der Milch) mehr als alles andere.

Alles Gute 🍀

3

Das hatten wir am Anfang auch und bis jetzt noch (17 wochen alt) bei uns ist das Zauberwort Nähe !! Sie schläft zwar ein im Beistellbett aber nach 2 std ist sie wach ! Dann schläft sie weiter in meinem Arm bis morgens ! Gibt Tage, da ist es über Tag auch so ! Lass ihn mit Körper schlafen und das könnte euch Bzw dem kleinen helfen

4

Das liegt daran, dass er auf keinen Fall allein sein will und Mama braucht. Gerade abends haben sie Angst etwas zu verpassen und wollen partout nicht einschlafen ,so wie wir als Kinder. Wir waren ja auch nie müüüüde 😅 Außerdem war er fast zehn Monate in deinem Bauch (vorausgesetzt es waren 40 Wochen) und mit Dir verbunden. Ihr ward Eins! Nun kann er nicht verstehen warum sein sicherer Hafen (du) nicht immer bei ihm ist. Er braucht noch die Nähe und den Halt von dir. Bis zu einem Jahr sind Mama und ihre Brust immer noch Eins mit ihm und er versteht nicht, warum er da nicht pausenlos Zugriff drauf hat, wenn ihm danach ist. Du wirst sicher bemerkt haben, dass er nicht immer trinkt, sondern oft auch nuckelt um sich dadurch zu beruhigen. Bald steht auch schon sein erster großer und für ihn ganz entscheidender Sprung an. Das ist sehr heftig für den kleinen Körper. Gib ihm so oft Nähe, Verständnis und deine Brust wie du kannst. Es wird besser :-☺️ Die ersten drei Monate sind die Härtesten. Mein Sohn hat gerade die drei Monate voll gemacht. Ich weiß also wovon ich spreche 😅

5

Hmmmm Ja nachts will er auch ständig an die Brust. Meine Hebamme will ihn eigentlich alleine legen und ihm den schnuller geben aber er mag eben nicht. Er trinkt abends ständig aber meine Brüste tun so weh.. 😭 oh je das ist echt hart ich habe ihn heute auch mal richtig gepuckt aber viel hat es nicht gebracht ...

6

Google mal Clusterfeeding. Das ist ganz normal. Gib ihm die nähe die er braucht...er ist doch noch sooo klein!

weitere Kommentare laden
8

Es fehlt noch der Tag- und Nachtrhytmus. Unser erstes Kind hat 8 Wochen gebraucht, um den zu lernen. Das zweite Kind etwa drei Wochen. Im Bauch strampeln die Babys ja auch abends am meisten. Hinzu kommt das Bedürfnis nach Nähe, besonders wenn man sehr erschöpft ist.
Mach tagsüber viel mit dem Baby und gib ihm sehr viel Nähe. Nachts alles ruhiger und dunkel, Licht eher rötlich. Das fördert den Schlaf. Wenn es sehr unruhig ist, dann auf einem schlafen lassen.

13

Der kleine war abends einfach zu hungrig zum schlafen... ich habe wohl nicht genügend Milch in der Brust. Gibt es irgendwelche Mittel die mir mehr Milch geben? Ich trinke täglich ein Liter stilltee trinke karamalz und carocafe jeweils ein Flasche/Tasse esse Nüsse usw. aber irgendwie reicht das nicht

15

Ja reine Bockshornklee Kapseln. 3x3 Stück zum Essen. LG

weitere Kommentare laden