Ständig ab 5.15 Uhr wach

Huhu,

unser Sohn ist letzte Woche ein Jahr alt geworden. Seit mehreren Wochen schläft er (bis auf wenige Ausnahmen) bis 5.15 Uhr und ist dann wach. Egal ob wir ihm dann noch eine Flasche geben, uns mit ihm nochmal ins Bett kuscheln, ihn im Dunkeln auf dem Arm oder im Bett halten...

Er geht gegen 20 Uhr mit einer Flasche ins Bett, dann wird er für gewöhnlich gegen 00/01 Uhr wach und bekommt noch eine Flasche und dann halt wieder gegen 5.15 Uhr. Gegen 7/8 Uhr wird er dann schon wieder müde und schläft etwa 1,5 Stunden, weswegen wir halt davon ausgehen, dass er um 5.15 Uhr definitiv noch nicht ausgeschlafen hat.

Seit dem 1. März geht er zur Tagesmutter, weswegen es halt einfach doof ist, dass er dann zur eigentlichen "Abgabezeit" noch schlafen möchte. Außerdem arbeite ich seit letzter Woche wieder und ich kann mich dann während seines Morgenschläfchens nicht mehr hinlegen ;) Ansonsten macht er halt noch einen Mittagsschlaf und dann halt erst abends wieder.

Mir ist klar, dass es einfach eine Phase sein kann oder er halt ein Frühaufsteher ist. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp, mit dem ich ihn wieder zum Weiterschlafen bringen kann.

1

Huhu...hm, das ist natürlich schwierig.
Sicher gibt es die Frühaufsteher, aber da er ja scheinbar nicht ausgeschlafen ist, scheint er aus anderen Gründen aus dem Rhythmus zu kommen.

Wann und wie lange schläft er denn über Mittag? Hat sich am Mittagsschlaf etwas verändert seit er bei der Tagesmutter ist?
Liebe Grüße

3

Er schläft nach dem Mittagessen noch einmal etwa 1,5 Stunden. Das gleiche bei der Tagesmutter. Einziger Unterschied ist natürlich, dass er bei uns das einzige Kind ist und bei der Tagesmutter mit mehreren Kindern zusammen schläft.

2

Hallo,

da wirst du nicht viel machen können. Dein Sohn ist noch so klein, sein Schlafverhalten wird sich noch zigmal ändern. Zudem geht er gerade mal eine gute Woche zur TaMu und das ist ja auch aufregend. Wichtig wäre mir persönlich, dass er sich dort gut eingewöhnt. Außerdem haben wir versucht uns an den Tagesablauf der TaMu anzupassen, also haben etwa zur gleichen Zeit Mittag gegessen bzw. unsere Kleine hingelegt.

Unsere Tochter (2 1/2) schlief schon recht zeitig zuverlässig durch, machte aber gegen 10 Uhr und gegen 17 Uhr ein kurzes Nickerchen. Irgendwann brauche sie das nicht mehr, schlief dann aber mittags dementsprechend länger. Nachts schlief sie aber durch.

Plötzlich wurde sie nachts wach und wollte etwas trinken, schlief aber direkt wieder ein. Neuerdings, seit 3-4 Wochen, kommt sie gegen 2 Uhr zu uns rüber, trinkt einen Schluck und schläft wieder ein, wird aber gegen 5 Uhr wieder wach und ist dann auch hellwach.

Macht mir nicht so viel aus, weil ich 5:15 aufstehe. Ich versuche da auch nichts dran zu ändern, es ist halt so und ändert sich wieder irgendwann und durch die blöde Zeitumstellung Ende März ist eh alles für den Poppes.

LG

4

Hey,

die Eingewöhnung bei der Tagesmutter verlief erwartungsgemäß unspektakulär. Natürlich entwickelt sich auch das im Laufe der Zeit noch weiter und kann sich verändern, aber bisher ist er gewohnt entspannt.

Wenn er einfach ein Frühaufsteher ist, wäre das ja in Ordnung für mich, aber das lange Schläfchen am recht frühen Morgen deute ich für mich halt, dass er noch nicht ausgeschlafen ist. Und da würde ich ihm halt gerne "helfen", wieder in den Schlaf zu finden. Wenn er das Schläfchen morgens nicht ausreichend lange machen kann, schläft er auch vormittags z.B. schon mal im Lastenrad der Tagesmutter ein. Das Mittagessen und den Mittagsschlaf machen wir zur selben Zeit wie bei der Tagesmutter.

Aber wie gesagt: vielleicht ist es wirklich nur eine Phase, aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp für uns :)

5

Hach, was wäre 5:15 schön!

Miriam ist derzeit um Punkt 4:35 putzmunter und will spielen. Sie "schlägt" uns dann immer wach. Meist ist aber auch die Windel voll. Duechs wickeln wird sie einfach noch munterer. Oder sie bekommt vom Brabbeln Schluckauf. Da ist einschlafen natürlich unmöglich.

Dabei hat sie als Neugeborene bis halb 8 schlafen können. Und jetzt eben so früh. Wenn das so weitergeht, brauch ich sie nachts gar nicht mehr hinlegen.

Sie holt alles tagsüber auf mit Schläfchen. Hab schon mal probiert, eines ein bisschen abzukürzen. Wenn ich merke sie döst nur doch, einfach wecken. Tja, Geweine war die Folge.

Hab jetzt keinen Tipp für dich, aber du bist nicht alleine, die täglich den Sonnenaufgang miterlebt.

lg lene

6

So kann man es auch sehen: sonst würde man manch schönen Sonnenaufgang verpassen ;)

Manchmal tut es ja auch einfach gut zu wissen, dass man nicht alleine ist :)

7

Ich räche mich mal, wenn sie ein Teenager ist und bis mittags schlafen will 😂

lg lene

weiteren Kommentar laden