Schlaf Baby fast 5 Wochen

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun auch mal eine Frage und hoffe auf viele Erfahrungen und Antworten. :)
Meine Maus wird diese Woche 5 Wochen alt. Ich stille so alle 3-4 Stunden, auch nachts. Mit stillen ist sie so ca. 1,5 - 2 Stunden wach am Stück, hat aber sehr oft Probleme in den Schlaf zu finden, als ob sie Angst hätte loszulassen oder etwas zu verpassen. Ich bin ziemlich fertig, weil ich so natürlich kaum zum Schlafen komme und frage mich nun... man hört immer von den Leiten von diesen besagten 6-8 Wochen, wo die meisten ein besseres Schlafverhältnis entwickeln oder sogar durchschlafen. Wie war es bei euch? Könnt ihr mir Hoffnungen machen? Ich bin wirklich ziemlich verzweifelt. :(

Danke für eure Antworten. Liebe Grüße.

1

Hallo

also Miriam ist 5 Monate und schläft nicht durch.

Einschlafen ist ein fallen lassen. Man wird ja quasi schutzlos. Das ist ein Lernprozess im Gehirn. Die einen können es früher, die andern später.

Aber auch Durchschlafbabys haben Baustellen und sind nicht 100% perfekt. (OK, jedes Baby ist perfekt, aber ich glaub du weiß wie ich es meine.)
Die einen essen später, krabbeln später oder reden später, haben aber zB durchgeschlafen.

Schläft dein Kind bei dir? Vielleicht hilft euch das.

lg lene

3

Hallo,

die Kleine schläft immer bei uns. :)

2

Guten Morgen,

Mein Kleiner ist heute 6 Wochen und 4 Tage alt. Sein Schlafverhalten hat sich seit ein paar Tagen deutlich verbessert jedoch war es noch nie wirklich schlecht.

Lässt du nachts alles weitgehend dunkel? Wir haben nur ein ganz kleines Licht an, geredet wird kaum. So wird meiner auch gar nicht richtig wach und hoch gehoben wird er natürlich auch nicht, außer wenn ich wickeln gehe nachts.

Wie verhält sich deine Maus, wenn sie nicht in den Schlaf findet? Schreit sie? Ist Schnuller eine Alternative?

Mein Wurm findet auch manchmal nicht richtig in den Schlaf, rudert wild mit den Armen und quengelt. Er wirkt dann im gesamten aufgeregt. Sofern er tatsächlich gerade erst gestillt wurde. Gebe ich ihm dann den Schnuller, der Raum ist/ bleibt dunkel bis auf ein Nachtlicht und ich beruhige ihn durch streicheln.

Wenn er ruhig ist und noch nicht schläft, ist das kein Problem. Er findet dann nach kurzer Zeit ohne meine aktive Hilfe in den Schlaf.

Viele Grüße

4

Guten Morgen,

anfangs lass ich alles dunkel. Wir haben auch ein Nachtlicht. Leider bringt das nicht viel, da sie beim Stillen wirklich wach wird und wenn nicht beim Stillen dann spätestens beim Wickeln. Es gibt dann Tage an denen sie ruhig ist und im Arm liegt und dann gibt's Tage, da ist sie quengelig und findet nicht in den Schlaf. Wenn sie quengelt oder schreit, nimmt sie auch den Schnuller nicht, allgemein findet sie den nicht interessant oder als Beruhigungshilfe. Wenn sie dann also richtig wach ist, ist es egal, ob etwas mehr Licht oder der Fernseher an ist, sie ist dann wach.

5

Wie genau schläft denn dein Kleiner?

6

Hallöchen!

Na wie gehts dir nun nach einer Woche mit dem Schlaf? Ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen und wollte dir meine Erfahrung schildern :-)

Also meine Kleine ist nun 6 Wochen alt und schläft tagsüber ECHT VIEL :-D Es gibt Tage, da schläft sie kaum aber meist ist der Ablauf so:
Aufstehen um 7/7.30 - munter bis 9. Dann schläft sie bis 12 Uhr.
Munter bis 14 oder 15 Uhr, dann schlafen bis 18 Uhr. Munter bis 20-21 Uhr. Meist gehe ich dann mit ihr schon ins Bett.

Sie schläft im Beistellbett neben unserem Ehebett. Ich lieg ganz am Rand um nah bei ihr zu sein. Mein Kopf liegt auf meinem Arm und der Arm geht bis in ihr Beistellbett hinüber dass mein Arm ihren Kopf berühr (sie quasi "ansteht") - ich hoffe du kannst es dir vorstellen :-D

So schläft sie total gut ein. Ist sie eingeschlafen leg ich mich bequem hin - manchmal schlaf ich aber gleich mal so bei ihr ein.
Um Mitternach oder 1 Uhr wird gestillt.
Nachtlicht (so ein kleines Ei haben wir welches eigentlich recht hell ist aber das stört sie nicht). Sie ist zwar schon "wach" aber nicht hellwach. Also Augen offen, sie sieht mich....
Nach dem Stillen ein Bäuerchen, dabei schläft sie fast ein. Dann lege ich sie im fast wachen Zustand wieder ins Bettchen und es kommt wieder die "Arm-Position" zum Einsatz :-D

Dann schläft sie entweder brav bis 4 Uhr (wo es meist ein Häufchen gibt :-P) oder sie ist alle 2 Std. wach - das ändert sich von Nacht zu Nacht interessanterweise.
Wenn ich wickeln muss ist sie schon mal eine Stunde wach. Schläft wieder ein bis wir dann um ca. 7 aufstehen und ein neuer Tag beginnt :-)

Wickeln:
Pipi wickle ich nicht außer sie ist seeeeehr unruhig. Hatten wir schon ein paar Mal, dann ist es halt so. Aber wenn sie sich nicht bemerkbar macht wickle ich das Pipi nicht.
Die Häufchen wickle ich schon sofort. 1. hört man es SEHR wenn eines produziert wird :-D 2. riecht man es natürlich auch und 3. möchte ich selbst auch nicht in meinem Häufchen schlafen :-P

Ich hoffe deine Nächte werden/sind schon besser. Aber die Mäuse wissen ja noch nicht was Tag und Nacht ist, da können wir nur Geduld haben so wie unsere Mütter mit uns früher auch :-D

Und irgendwann kommt die Zeit wo sie verkatert von der Disco am Vorabend im Bett liegen und du dann staubsaugen kannst ohne Ende! "Weißt du noch im März 2019 - so gings mir damals" hahaha :-D :-D

Liebe Grüße
Marion

7

Hallo Marion, danke für deine Erfahrung. Meine Maus wird die Woche 6 Wochen alt uns nachts schläft sie seit 4 Tagen 5 Stunden, was wirklich schön ist, allerdings gibt es davor immer ein Brüllkonzert, was eine halbe Stunde bis Stunde andauert und es dann auch egal ist, ob sie auf dem Arm ist oder nicht. Somit wird sie abgelegt und ich lege mich zu ihr, streichle sie und lausche ihrem fiesen Brüllen. Tagsüber schläft sie ca. 3 Stunden am Stück. Du hörst dich wirklich sehr optimistisch an. 🙂 Wie ist es für dich den ganzen Tag allein mit deiner Maus zu sein? Ich finde es ziemlich einsam.😕