Beistellbett abgrenzen!?

Thumbnail

Hallo,

wir erwarten unser erstes Kind Ende April und haben ein Beistellbett, das bereits angebaut ist.
Nun habe ich irgendwie die Befürchtung, dass trotzdem meine Bettdecke oder ein Körperteil von mir im Beistellbett landen und mein Baby gefährden könnten. Daher überlege ich ernsthaft, ob ich nicht lieber eine Art Abtrennung besorge.
Bin ich da zu ängstlich oder geht es anderen Leuten auch so!? Welche Möglichkeiten gibt es da!?
Es muss ja auch wieder leicht zu öffnen sein wenn ich das Baby nachts zum Stillen oder zum Beruhigen zu mir nehmen möchte.

Meine Ideen/Rechercheergebnisse bisher:
Vielleicht einfach ein Nestchenstoff so dazwischenspannen, dass es leicht zu öffnen ist aber trotzdem stabil genug (ich habe Zweifel)!?
Oder:
Einen klappbaren Herausfallschutz kaufen und den dann so installieren dass er in meine Richtung aufklappen kann!?

Ich bin echt etwas ratlos. Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der das „Problem“ auch und vielleicht schon eine gute Lösung hat!? 🤔😬

Oder jemand der das Problem vielleicht nicht hat, aber trotzdem eine gute Idee beisteuern kann? Bin für jeden Tipp dankbar!

LG Würmimama mit Würmi im Bauch (34+6)

1

Hallo🙂

Ich glaube nicht dass du so etwas brauchst. Im Zweifel nutzt du es ein oder zwei Tage und bist dann froh, wenn du dein Kind nachts ohne grosses Gewusel stillen kannst.
Das Nestchen würde ich aber aus dem Bett entfernen.
Es wird empfohlen keins zu haben.
SIDS - Prävention.

Ansonsten sieht es doch schon sehr gut bei dir aus.

Liebe Grüße

2

Du brauchst keine Abtrennung. Der Sinn des Beistellbetts ist ja, dass das Baby direkt bei dir liegt. Ich habe noch nie von jemandem gehört, wo das „offene“ Beistellbett ein Problem ist. Meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt und schläft nach dem Stillen sogar häufig in meinem Bett mit weiter. Es lag noch nie eine Decke oder ein Arm oder so auf ihr.

Wenn du für dein Gefühl trotzdem was haben möchtest, würde ich eine Bettschlange hin legen. Die kannst du nachts schnell weg nehmen.

3

Danke für Eure Antworten!

Leider lag ich heute Nacht schon wieder halb drin inkl. Decke.
Ich glaub ich brauch das, bin da wohl speziell.
Allein schon das Wissen darum, dass es mir durchaus passieren könnte bzw. schon passiert ist, wenn auch ohne Baby, lässt mich dann wahrscheinlich gar nicht mehr ruhig schlafen. Und wenn dann doch was passiert mach ich mir auch ewig Vorwürfe.
Also ich werd was installieren.
Probiere es mal hiermit:
https://www.real.de/product/333018944/?utm_medium=email&utm_content=purchase_sent_confirmation&utm_source=real&utm_campaign=customer
und berichte Euch dann. 😬

4

Du hast ja schon drei Seiten mit dem Nestchen zu, da würde ich wenigstens die vierte offen lassen.
Wenn es unbedingt sein muss, kannst Du ein Stillkissen hin legen

5

Hallo!

Wieso ist es denn für die Abgrenzung relevant, dass auf den anderen 3 Seiten das Nestchen ist? Ist doch gut gegen Zugluft hab ich mir sagen lassen, nur 10 cm hoch (es schließt das Bett ja nicht ab oder so) und das ist so fest am Gitter, dass für das Baby, wenn es mittig liegt (worauf man beim Ablegen gerade in den ersten Wochen natürlich achten muss) eigentlich keine Erstickungsgefahr bestehen dürfte. Lass mich da gern eines Besseren belehren und kann/würde es notfalls ja auch abmachen. Wenn meine Hebamme das zum Beispiel auch sagen und erklären würde, sie hat ja viel Erfahrung.

Ich hab heute die Abgrenzung bekommen und installiert und bin erstmal recht zufrieden.
Teste es jetzt und mal sehen, ob ich es dann dran lasse oder wirklich wieder abmache weil es mich doch mehr nervt als es nützt, wie oben schon gemutmaßt wurde... 😄

LG, Anja

6
Thumbnail

Hier die Fotos zum Versuch, das Problem zu lösen.

Stillliegen nützt nix, hab ich schon probiert (war auch meine erste Idee). Das schiebe ich nachts komplett rein, es lag zumindest morgens zur Hälfte mittig im Beistellbett und ich halb drauf (war schön bequem). 🙈

weitere Kommentare laden
10

Hey,
lass die Seite am besten offen. Den Schlaf nach der Geburt kannst du nicht mehr mit jetzt vergleichen. Man wacht viel leichter auf und achtet unbewusst aufs baby. Du wirst dich bestimmt nicht ins beistellbett wuseln😆

11

Frips Aussage kann ich nur bestätigen. Du wirst alles hören und du wirst jede Bewegung spüren.
Mein Zwerg jetzt 2 Jahre lag schon im KH bei mir im Bett, obwohl davon abgeraten wurde. Aber wir haben die Nähe gebraucht. Oft schlief er sogar auf mir.
Vor allem schlief er die ersten 3 Monate so gut wie gar nicht in seinem Bett. Ihm ist NICHTS passiert. Der Schlaf verändert sich.

Also keine Sorge. Alles wird gut gehen - auch ohne dem Gitter. Du wirst es aber auf Reisen schätzen lernen ;-)

Alles Gute euch!