Schlaf-„Routine“

Guten Morgen,

mich interessiert wie es bei Euch mit dem Schlafplatz Eures Babys aussieht.

Ich habe geplant, mein Baby anfangs neben mir im Beistellbett schlafen zu lassen und für tagsüber möchte ich gerne das Stokke „Cradle“. Also eine Stubenwiege, nur nicht so groß. Falls das nicht klappt, natürlich auch eine Babytrage.
Schlafen Eure Babys tagsüber bei Euch mit im Wohnraum (Stubenwiege, Babytrage) und nur nachts im Bettchen, oder wie läuft das?

Danke und LG, Julia

1

Hey, meine Tochter ist jetzt drei Monate alt. Nachts schläft sie im Beistellbett, manchmal auch in der zweiten Nachthälfte bei Mama 😇
Tagsüber schläft sie in einem Nestchen im Laufstall. Da habe ich noch eine kuschelige Decke reingelegt. Wir hatten einen kleinen Stubenwagen, den fand sie aber irgendwie doof.
Seit zwei Wochen lege ich sie für ihre Schläfchen auch immer mal in das große Bett im Kinderzimmer damit sie sich so langsam daran gewöhnt. Klappt auch gut.

2

Meine Kleine schläft im Stubenwagen. Den nehme ich dahin mit, wo ich bin. Ich hab nämlich keine Lust, dauernd zu ihr zu rennen, nur weil mal wieder der Schnuller raus gefallen ist.
Außerdem schläft sie eher, wenn ich mit im Raum bin.

Darf ich ehrlich sein in Sachen Cradle? Für die kurze Nutzungsdauer, wenn es überhaupt genutzt wird, ist das Teil echt teuer. Da kannst du den Zwerg auch einfach auf die Couch legen.
Und wenn im gleichen Raum sein eh unwichtig ist, leg das Baby ins Beistellbett.

Wenn ihr alles auf einer Etage habt, würde ich ein Beistellbett mit Stubenwagen Funktion nehmen.

3

Tagsüber schläft sie in meinem Bett oder halt in ihrem. Kommt drauf an wie sie eingeschlafen ist. Manchmal schläft sie auch in der trage, wenn ich gerade unterwegs bin.

4

Nachts schläft sie zwischen uns im Bett, tagsüber ebenfalls im Bett oder wenn wir unterwegs sind auch in der Trage. Was man tagsüber macht, hängt auch vom Grundriss der Wohnung ab. Wäre unser Wohnraum über mehrere Stockwerke verteilt und wäre das Schlafzimmer in einem anderen Stock, als wir uns üblicherweise aufhalten, müssten wir wohl auch eine zweite Schlafgelegenheit haben.

5

Unser Kleiner schläft nachts im Beistellbett oder auch mal neben mir.
Tagsüber schläft er in seiner Wiege, auf der Couch im Stillkissen oder in der Trage.

6

Hallo

Miriam ist jetzt 5 Monate.

Als Neugeborene schlief sie tagsüber auf mir, weil sie im Schlaf gestillt hat.
Dann gab es 2 Monate, wo ich neben ihr auf der Couch saß und sie schlief 40 Minuten, wachte dann aber auf und wollte auf mich. Da konnte sie nochmal 1.5h schlafen.
Derzeit schläft sie tagsüber wieder auf mir stillend. Ich mag das Kuscheln und sie schläft wesentlich ruhiger und länger und tiefer als alleine ein und durchgehend.
Haushalt mache ich mit ihr während sie wach ist. Hat man ja auch nicht stundenlang zu tun.

Nachts liegt sie von Anfang an zwischen uns. Papa will die Kleine auch bekuscheln können oder mal den Schnuller geben und trösten.
Ach ja, abends liegt sie immer noch bei uns auf der Couch und wir haben kein großes Abendritual. Umziehen, wickeln, andocken und einschlafen. Dann mit hoch nehmen. Fertig.

Wie lange das so noch ist? Keine Ahnung. Derzeit passt es. Wenn es uns zu ungemütlich wird, dann überlegen wir was anderes.
Plan wäre Beistellbett, Gitterbett danben, Gitterbett weiter weg, Gitterbett so gestellt dass sie uns nicht sofort sieht. Gitterbett im KiZi.

Aber solange sie stündlich gestillt werden will, werde ich mir sie Laufwege ersparen und ihr das Weinen bis ich da bin.

lg lene

7

Nachts schlief unsere Maus zuerst im Beistellbett, danach iwann in ihrem großen Bett, umfunktioniert als Beistellbett.
Tagsüber schlief sie viel auf uns, im Laufstall oder auf dem Sofa neben uns.

8

Huhu... also das kannst du im Vorfeld wahrscheinlich nicht wirklich planen. Die Kleinen können manchmal schon ganz schön wählerisch sein wenn es um die Wahl des Schlafplatz es geht.

Unsere Tochter war total unkompliziert und hat über Tag im Laufstall geschlafen und in der Nacht zuerst im Beisellbett bei uns im
Schlafzimmer und mit vier Monaten dann schon in ihrem eigenen Bett in ihrem Zimmer.

Unser Sohn wollte die ersten 3 Monate partout nicht im Beistellbett, Stubenwagen oder Laufstall schlafen sondern in der Nacht nur auf oder an mir in unserem Bett und über Tag nur im Kinderwagen.

Mit 4 Monaten wurde es dann aber schlagartig besser und er ist auch relativ zügig in sein eigenes Zimmer in sein Bett umgezogen (mit 5 Monate).

Da haben dann beide Kinder ganz friedlich sowohl über Tag als auch in der Nacht geschlafen.

Ich bin jetzt mit dem dritten Kind schwanger und lasse mich dieses Mal bezüglich des Schlafes überraschen und plane nicht mehr so viel.
Ich habe gesehen wie gegensätzlich kleine Menschlein sein können und dass man das nicht immer selbst in der Hand hat.
Liebe Grüße

9

Wir haben ein Beistellbett mit Rollen, das ich in der Wohnung mit mir mitnehmen kann. Ansonsten natürlich noch auf mir oder in der Trage.