Baby schläft bei abgepumpter Milch besser??

Hallo zusammen heute Nacht haben wir dem kleinen mal 30 ml abgepumpte Milch gegeben woraufhin er seltsamerweise gute 4 Std am Stück geschlafen hat. Ich finde es toll das er mal 4 Std am Stück schläft. Seit dem er auf der Welt ist (2 Wochen) hat er noch nie nachts so lange durchgeschlafen.

Wieso schläft er bei abgepumpter Milch besser als wenn ich ihn stille???

1

Glückwunsch 🤗 aber eine statistische Erhebung ist es bei einem Mal nicht 😉 es kann Zufall gewesen sein. Ausprobieren. Und Gegenprobe nicht vergessen 😊

2

Ich denke es liegt eher am Zeitpunkt zu dem Du die Milch abgepumpt hast. Die Konsistenz Deiner Milch verändert sich ja im Laufe des Tages

3

Hallo,

vermutlich Zufall gewesen. Solche "Eintagsfliegen" haben wir recht häufig. Etwas klappt plötzlich, aber leider nur das eine Mal.

Unsere Tochter hat z. B. mit 3 Monaten mal eine Nacht 6 Stunden am Stück geschlafen. Danach nie wieder. Momentan maximal 3 Stunden am Stück.

Oder alleine im Bett einschlafen; ist ihr in 5 Monaten genau 3 mal passiert. Ich freue mich erstmal das wir Fortschritte machen und dann ist es auch schon wieder vorbei.

LG Nenea

4

Habt ihr Probleme beim stillen oder warum pumpst du ab?

5

Trinkt er nachts evtl schlechter als tagsüber? Vielleicht war er satter als sonst.

6

Man sagt aus der Flasche zu trinken ist deutlich leichter als direkt aus der Brust ;-). Deshalb stillen sich auch viele Kinder ab, die öfter mal eine Flasche angeboten bekommen.

Unserer hat nur abgepumpte MM bekommen. Sollten ihn alle 3h zum Trinken wecken, damit die Gelbsucht sich ausschwemmt. Manchmal hat er nichtmal die Augen wirklich aufgemacht beim Trinken

7

Hey
Ich habe dazu eine andere Theorie . Du weißt nicht wieviel der Zwerg trinkt und wieviel er nuckelt. Hier hast du ihm 30 ml gegeben und er war einfach länger satt . An der Brust trinken die kleinen weniger , weil es anstrengender ist zu saugen wie an der Flasche . Da geht es schneller und es kommt mehr.
Viele Grüße

8

Hallo,

Das Problem ist bei der Flasche kommt die Milch schneller raus als aus der Brust. Somit trinkt das Baby automatisch mehr und ist länger satt.

DiMama

9

Muttermilch ist nach 90 Minuten verdaut. Ob der Magen weiß, dass sie aus der Flasche kam und jetzt länger halten soll... Ich weiß mal nicht. 😊 Ich denke, diese Theorie trifft auf künstliches Zeug mit Stärke zu, aber nicht für Mumilch. 90 min sind 90 min. Ein Kilo Federn wiegt soviel wie ein kilo Stahl 😊

10

Meine Kinder haben beide abgepumpte Muttermilch bekommen und das alle 4 Stunden in der Klinik nach der Geburt sowie später Zuhause. Übrigens bei Pre hat sich später nix verändert am Abstand.

Übrigens Muttermilch ist ganz bestimmt nicht nach eine Stunde komplett verdaut das ist ein Ammenmärchen von "Flaschengegnern". Meine Tochter war ein Spuckkind und hat Muttermilch und Pre manchmal noch 3 Stunden später halb verdaut gespuckt. Also dass der Magen nach einer Stunde leer ist stimmt bestimmt nicht.

Außerdem hat Sättigung nix mit vollem Magen zu tun (nicht nur) sondern mit dem Insulinspiegel, genau so wie bei uns Erwachsenen auch. Muttermilch und auch Pre hat Zucker (Lactose) sobald der Zucker durch Insulin abgebaut wird kriegt Baby wieder Hunger und das dauert um die 4 Stunden. Also dass Milch nach 90 Minuten halbwegs verdaut (bestimmt nicht ganz) ist mag sein aber zu dem Zeitpunkt wird der Zucker sicher nicht abgebaut sein.

DiMama