An die Mamas deren Babys tagsüber zu gleichen Zeiten schlafen

Hallo ihr,

wer hat hier feste Zeiten zum Schlafen für's Baby? Wie habt ihr diese hinbekommen? Und was macht ihr, wenn mal etwas außer planmäßiges los ist (Baby krank, Arzttermine, nicht anders legbare Termine)?

Yuna ist jetzt 8 Monate alt und wir haben weder tagsüber, noch nachts, feste Zeiten. Ich bringe sie zum Schlafen, wenn sie müde ist (meistens 2 - 3 Schläfchen am Tag). Vielleicht sehe ich es ja falsch, aber ich habe die Befürchtung, feste Zeiten als total einschränkend zu erleben. Andererseits können sie durch Vorhersehbarkeit vielleicht auch Freiheit geben? Aber ich habe da echt ein großes Fragezeichen bei Ausnahmefällen und Yuna hat auch immer einen unterschiedlich hohen Schlafbedarf, je nachdem, was der Tag so zu bieten hat. Letztens waren wir mit Bahn & Bus unterwegs, das war so spannend für sie, dass sie länger schlafen musste. Wie macht ihr das?

Liebe Grüße

1

Du sprichst mir aus der Seele.
Ich gestalte es wie du.
Ich frag mich auch immer, ob ich Nelli damm extra morgens wecken muss damit der Rest passt.
Normal stehen wir zwischen halb 8 und 9 auf.
Mal ist es aber auch erst 7 oder so wie heute fast 10.
Ich lass sie immer so lange schlafen wie sie mag und nutze diese Zeit auch zum schlafen bzw. dösen.
Die Tagschläfchen sind dann für duschen, Haushalt etc. verplant.
Bin gespannt was hier so für Antworten kommen.
Liebe Grüße
Nine mit Nelli (6 1/2 Monate)

22

Oh mein Gott, aus jeder Pore meines Seins tropft gerade der blanke Neid aus mir!

Miriam ist derzeit stündlich nachts wach bzw unruhig und will angedockt werden. Da wir im Liegen zu doof zum stillen sind, heißt das für mich aufstehen und zum Sessel rüber. Sie schläft ein, ablegen und dazulegen. Noch dazu knarzt unser Bett gemeinerweise, was alles wieder von Anfang spulen kann.

Und schlussendlich (was mich am meisten fertig macht) sie ist Punkt 4:35 angesch*ssen und putzmunter. Sprich aufstehen und wickeln. Dann ist die Nacht vorbei.......

Ich hoffe täglich, wir kommen mal wieder zu der 6 Uhr Aufstehzeit.....

lg lene

23

Liebe Lene,
komme leider erst heute zum antworten.
4:35 Uhr ist natürlich eine echt richtig fiese Zeit zum aufstehen und auch das stündliche Stillen verlangt dir sicher richtig viel ab.
Ich wünsch dir starke Nerven und dass Miriams Phase bald ein Ende findet.
Ich glaube du hattest es so verstanden, dass Nelli bis 7 oder gar 10 durchschläft oder?
Das ist aber nicht der Fall. Drei durchgeschlafene Nächte hatten wir in den sechs Monaten insgesamt bisher.
Meist muss ich zwischen 3 und 5 mal raus wegen Schnuller und sehr häufig hat sie auch lange Wachphasen (heute Nacht von halb 2 bis 5 🙄).
Irgendwann wird es besser... sagen sie... 😂
Durchhalten!
Liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche!
Nine mit Nelli (6 1/2 Monate)

2

Wir haben so in etwa feste Zeiten, die haben sich von allein ergeben. Ehrlich gesagt nehme ich darauf nicht so viel Rücksicht, mit Ausnahme abends. Wenn ich Termine habe, schläft sie halt unterwegs 🤷‍♀️ mittags sind wir in der Regel zu Hause, da geht sie auch nicht lange nach dem Essen schlafen. Die 2 kurzen Schläfchen vormittags (gegen 9 in etwa) und nachmittags (so gegen 16 Uhr) nutze ich zum einkaufen und kochen 😂 würde ich jetzt immer zu Hause bleiben, könnte ich ja gar nichts erledigen 🙈

4

Ist bei uns genauso. Der Rhythmus hat sich einfach ergeben, ganz ohne Zwang. Ich stecke sie nicht zu festen Zeiten ins Bett oder wecke sie wieder, sondern sie wird einfach immer ca. zur selben Zeit müde und auch wieder wach. Da ist nichts in Stein gemeißelt. Nur abends versuche ich es +/- 30 min. einzuhalten, weil sie sonst schnell „drüber“ ist und dann wird es hässlich.

Wenn Termine sind dann pennt sie unterwegs oder wird halt auch mal geweckt, wenn wir los müssen.

6

Ja das meinte ich halt dass abends eine Ausnahme ist. Da haben wir auch einen festen Ablauf. Alles andere ist einfach nur Stress für mich.
Bei meinem Sohn hat das auch so geklappt 😊

3

Meine Jungs hatten ab dem dritten Monat ungefähr feste Zeiten für den nachtschlaf. Für den Schlaf am Tag haben sich beide um den 4-5 Monat eingependelt.
Meine Söhne sind aktuell 19 Monate und fast 6 Monate alt. Beide gehen um 18 Uhr ins Bett. Der große pennt in der Regel durch, der kleine wacht zwischen 4-5 ihr auf und braucht eine Flasche Milch. Die Nacht ist gegen 7-8 uhr beendet.
Tagsüber schläft der kleine, wie sein großer Bruder anfangs auch, einmal von 10 bis 12 uhr und von 14 bis 16 Uhr. Der große schläft von 12 bis 14 Uhr. Habe also die meiste Zeit am Tag nur einen von beiden 😅
Als ich bei meinem großen letztes Jahr merkte, das dir zwei Schläfchen am Tag kürzer ausfielen, hab ich sie einfach auf die Zeit von 12 bis 14 Uhr zusammen gezogen. Hat wunderbar geklappt.
Wenn wir mal unterwegs sind, achten wir lediglich darauf, das falls die beiden nicht im Auto schlafen, wir sie zuhause nochmal kurz hinlegen. Sind wir den ganzen Tag außer Haus und bei Oma und Opa, steht da das reisebettchen für den großen, das er seinen regulären Schlaf machen kann.

Für uns läuft es so ideal, der große weiß Bescheid, kennt die abläufe (es bricht für ihn aber auch keine Welt zusammen, wenn der Schlaf mal anders kommt) und der kleine ist so auch schön ausgewogen in seiner Laune.
Ich finde es gut, das wir feste Zeiten haben, ich kann mit zwei Kindern so viel viel besser planen, was ich wann mache. Ich sehe kein großen, das ihm der Rhythmus gut tut, er kann sich darauf verlassen und er entspannt auch wirklich, denn ihm ist bewusst, die Zeit ist da.

5

Hallöchen... also mein kleiner wird nächste Woche 8 Monate alt und seit dem er ca. 10 Wochen alt war mit "festen" Zeiten angefangen mit zb 19.30 Uhr ins Bett gelegt ( nach dem die Phase mit den Schrei Stunden vorbei war)... und seit dem wir Brei füttern (4 Monat) gibt's den Mittagsschlaf ca 12.30/13 Uhr- 14.30/15 Uhr... klappt natürlich auch nicht immer 😉😉😉... uns ist das einfach wichtig das er geregelten Tagesablauf lernt alleine schon für die Kita...
Er steht da 6 Uhr auf dann 9 Uhr Obst/ Getreide Brei dann spazieren gehen dann pennt er dann meist so 30- 60 Minuten um 11 Uhr sind wir wieder zurück und 11.30 Uhr ca gibt's Mittagessen... dann Mittagsschlaf und danach meist Flasche und / oder Obst/ Getreide Brei dann bleibt er meistens je nach dem wie er drauf ist bis zum ins Bett gehen wach bzw manchmal noch kurz Nickerchen um 17 Uhr (20-30 Min)... und 18.30 Uhr Abend Brei...

Und ja Aufnahmen bestätigen die Regel wie man sagt 😅😅😅... dann wird alles eingepackt und mitgenommen und ca zur selben Zeit gemacht je nach Situation...

LG wunschkind mit Bub fast 8 Monate alt und Bub 7 an der Hand

7

Huhu... also ich bin bei beiden Kindern relativ früh mit relativ festen Zeiten angefangen und plane meinen Tag wirklich danach.
Wenn es Termine gibt, die gar nicht anders zu legen sind, versuche ich, dass mein Mann oder für die Zeit zu Hause ist während die Kinder schlafen. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst, daher kann ich mir meine Termine relativ flexibel legen.

Im Urlaub haben die Kinder dann auch mal unterwegs im Kinderwagen statt im Bett geschlafen, aber an die Zeiten halte ich mich trotzdem eigentlich immer.
Abends kann es sich wohl mal um eine halbe Stunde verzögern (wenn wir noch unterwegs sind), aber der Mittagsschlaf findet immer um dieselbe Uhrzeit statt und vorher (als die kleiner waren) die Schläfchen zwischendurch eben auch.

Ich brauche für mich selbst auch einen Rhythmus und für mich ist das wichtig. Mit dem Schlafen das hat bei den Kindern auch immer super funktioniert. Ansonsten hätten wir uns etwas anderes einfallen lassen müssen.
Das ist alles eine TypSache denke ich. Manche Menschen wollen sich überhaupt nicht einschränken lassen und manche brauchen diese Struktur für sich. Manche Kinder schlafen eben immer und überall und manche wirklich nur an ihrem gewohnten Platz zur gewohnten Zeit.
Ich bin da auch so ein Strukturmensch und unsere beiden (14 Monate und zweieinhalb Jahre) haben auch ihren Rhythmus. Liebe Grüße

8

Hallo unsere ist 3 Monate alt so mit 4 Wochen hatten wir es das sie immer gegen 21uhr im Bett war jetzt ist es etwa 20Uhr das ist mir in der regel auch das einzig wichtige die große geht auch 20Uhr ins Bett und wir haben dann etwas Zeit als paar.

Tagsüber schläft sie etwa alle 2-3 stunden für 30min bis zu 1 Stunde die sind zwar auch immer recht ähnlich da sie immer gleich aufsteht aber keine pflicht.
Die anzeichen das sie müde wird sind deutlich und dann leg ich sie hin.
Sind wir unterwegs auto/kiwa schläft sie viel mehr als zu hause da sie da meistens einschläft.

Deswegen sind wir aber wenn wir was vor haben nicht um 20uhr zuhause unterwegs schläft sie eh gut und falls nicht gehts eben mal später ins Bett

17

Dann könnt ihr da ja gut flexibel sein abends, wenn's auch unterwegs gut läuft - praktisch 😊

19

Ja das stimmt dadurch das sie im kinderwagen eh gut schläft hab ich sie an der taufe z.b einfach da rein gelegt.
Mal schauen wie es am samstag läuft da ist 80 geburtstag der uroma.

weiteren Kommentar laden
9

Hi also natürlich muss man mal wohin und kann sich nicht immer daran halten oder nach Arzt Termin oder dem Besuch bei der Oma ist er dann etwas aktiver weil er so viele eindrücke hatte und kommt schwieriger zur Ruhe. Aber eins kann ich dir sagen feste Struktur und Abläufe sind so so wichtig für Babys und Kinder. Ich versuche so gut es geht die gleichen Uhrzeiten einzuhalten. Klar wenn er jetzt nicht müde ist obwohl er sonst da schlafen würde zwingt ich ihn jetzt nicht dazu. Aber glaube mir das hilft dir auch etwas. Du kannst dich besser auf den tagesablauf einstellen. Du weißt wie du etwas planen musst damit es sich mit dem Schlaf vom Baby nicht uberkreuzt. Meiner kackt zum Beispiel auch immer zur selben Uhrzeit 😅

16

Das ist ja lustig mit dem Kacken 😁 ja, ich schaue mal, ob ich es hinbekomme was zu ändern Richtung feste Zeiten

10

Hallo :) tagsüber haben wir keine festen Schlafzeiten. Das geht auch gar nicht, da sie immer unterschiedlich lange schläft und je nachdem früher oder später müde wird. Es ist ein Schläfchen am Vormittag und eines am Nachmittag. Abends ist es allerdings immer die selbe Zeit, 18 Uhr, seit sie glaub ich so 3 Monate alt ist. Schläft dann auch durch bis morgens zwischen 6 und 8 Uhr. Natürlich kann es sich auch mal verschieben, wenn unsere Unternehmungen länger dauern, Besuch länger da ist... aber man merkt schon ab 17:30 wie launisch sie wird und dringend ins Bett möchte. Oft krabbelt sie selbst ins Zimmer und jammert vorm Bett wenn sie müde ist 😅
Sie ist jetzt bald 1 Jahr alt 💕

15

Das ist ja toll, dass bei euch abends die Zeit gleichbleibend ist, obwohl die Schläfchen am Tag uhrzeitmäßig variieren 😊👍

11

Hallo,

Mein kleinster hat feste Zeiten seit er 4 Monate alt ist.

Das kam von alleine, da wir einen festen Rhythmus durch die großen Kinder haben.
Alles passt +/- 30 Minuten....
Uns Erleichtert es enorm den Alltag und die Planung.
Termine lege ich entsprechend....
aber ich kann es gut steuern....

Lg

14

Ja, mit mehreren Kindern würde das sonst wahrscheinlich gar nicht gehen. Schön, dass ihr das so gut hinbekommt 😊

18

Ja aber man hat seinen Rhythmus daran passen sich die Mäuse an....

Dadurch schläft der kleinste oft nur noch mittags, dann aber 3-4h 😎

Hat auch Vorteile...

Lg