Ab wann Baby ans eigene Zimmer gewöhnen??

Hallo liebe Mamis 😊

Meine kleine 🐭 wird am 26. 8 Moante und sie schläft derzeit noch in unserem Bett , ihr Bett steht an unseres rangeschoben,aber schlafen will sie dort nicht so recht.

Mein Freund und ich schauen abends auch immer im Schlafzimmer fernsehen und reden (leise) miteinander, die kleine wird ständig wach wenn sie was hört oder durch unsere Bewegungen im Schlaf.

Sie besitzt die Hälfte vom Bett und mein 2meter großer Freund und ich teilen uns die andere Hälfte🙈😂

Langsam macht das mein Rücken nicht mehr mit und mir kommt vor das wir alle 3 nur noch unruhig schlafen .

Habe mir überlegt das Gitterbett am Wochendene in ihr Zimmer zu verlegen (direkt neben unserem Zimmer) und zu versuchen ob es so besser klappt !?

Was meint ihr??
Ab wann sind eure kleinen ins eigene Zimmer umgezogen und wie hats geklappt ??

Danke schon mal fürs antworten 😊

1

Hallo,
Ich bin kein Fan vom Familienbett oder beistellbett am Ehebett. Meine kleine hatte nach dem Krankenhaus ihr Zimmer bezogen. Somit hat sie einen sehr guten und gesunden Schlaf entwickelt. Sie ist 6,5 Monate alt und wenn was ist bin ich da, ich habe ein babyphone mit Kamera, was angeht wenn zu viele Bewegungen sind oder sie Geräusche macht. Ihr Zimmer ist sich direkt neben unseres. Ihre Zimmertür ist zu, damit sie auch schlafen kann wenn wir zum Bad müssen oder mein Mann spät in der Nacht nach Hause kommt.
Es wird denke ich aber schwerer bei dir dein Kind im eigenen Zimmer einziehen zu lassen, da er es anders kennt. Das wird dann denke ich so 1-2 Wochen dauern, wenn man konsequent ist. Entwickelt ein Abendritual womit ihr euch wohl fühlt und es ihn gestatte entspannt einzuschlafen. Entspannte Musik kann da helfen, oder da er sprechengeräusche gewöhnt ist ein Hörspiel. Ist ja egal welches, aber der Hintergrund wäre identisch.

Viel Erfolg.

3

Okay , okay :-)
Anfangs hätt ich mir nicht vorstellen können sie gleich ins eigene zimmer zu legen,aber da ist ja jeder anderst .
Freut mich,das es bei euch so gut klappt .

Danke für deine Ideen,werde es mal versuchen :)

2

Jetzt schläft sie noch in eurem Bett und soll dann im eigenen Bett im eigenen Zimmer schlafen?
Das sind ja gleich zwei Sachen auf einmal.
Ich würde erst mal versuchen, sie an ihr Bett zu gewöhnen und erst wenn das geklappt hat, sie in das Kinderzimmer umquartieren.

Unser erstes Kind schlief bis 10 Monate im Schlafzimmer mit und kam erst ins eigene Zimmer, als sie durchschlief.
Baby Nummer zwei schläft aktuell (mit 2 Monaten) noch mit im Ehebett und wird demnächst ins Beistellbett umziehen, bleibt aber in unserem Schlafzimmer.

Außerdem würde ich auf das Fernsehen im Schlafzimmer verzichten.
Könnt ihr das nicht im Wohnzimmer machen, wenn ihr doch wisst, dass das Baby durch solche Geräusche wach wird?

4

Sie schläft nur momentan bei uns im Bett,von anfang an hat sie in ihrem Bett direkt neben unserem geschlafen, nur seit kurzem ,seit sie erkältet war bei uns .

Sie wird nicht vom Fernseher wach , sondern sobald ich aus dem Bett aufstehe , oder mein Freund , sobald jemand hustet,niesen muss ,solche Sachen .

Wenn der Tv aus ist und wir im Wohnzimmer schauen dann wird sie ständig wach , weil es ihr denk ich zu ruhig ist .

7

„Wenn der Tv aus ist und wir im Wohnzimmer schauen dann wird sie ständig wach , weil es ihr denk ich zu ruhig ist .“

Das halte ich für eine gewagte These.
Naja, mir egal, macht wie ihr meint.

Wenn sie erst seit kurzem bei euch im Bett liegt, dann ist es ja auch nicht so schlimm, dass du vorübergehend weniger Platz hast, Zeit ist ja absehbar, da Erkältung irgendwann vorbei. Das hörte sich eben anders an.

Ich werde, wie gesagt, das Baby erst ausquartieren, wenn es durchschläft.

weitere Kommentare laden
5

Huhu...Unsere Kinder sind beide jeweils mit vier und mit fünf Monaten in ihre eigenen Zimmer in die Gitterbetten umgezogen und haben seitdem auch durchgeschlafen.
Vorher haben wir uns auch alle mehrmals in der Nacht wach gemacht.
Wir brauchen hier auch alle unsere Ruhe in der Nacht zum Schlafen. Liebe Grüße

9

Du sprichst mir aus der Seele :) danke dir . Lg

11

Ich würde es einfach mal versuchen. Es muss nicht immer so kompliziert sein. Bei unseren beiden hat es ohne Probleme geklappt und ohne viel Trara oder ähnliches.
Wenn ich unsere Tochter (zweieinhalb Jahre) heute ins Bett bringe sagte direkt: „Mama du kannst jetzt wieder runter gehen.“
Sie liebt ihr Bett und hat sicher keinen Schaden bekommen, weil sie schon früh alleine geschlafen hat. Im Gegenteil…
Und bei unserem Sohn war es genau das Gleiche. Die ersten drei Monate hat er zwar wirklich ausschließlich neben mir im Bett geschlafen - meistens an der Brust (nicht mal im Beistellbett hatten wir eine Chance), aber das hat sich danach wirklich sehr schnell geändert und seizdem er in seinem eigenem Zimmer schläft, schläft er super.
Liebe Grüße

6

Hi,
mein kleiner Mann hat bis zur 6./7. Woche bei uns im Bett geschlafen. Ich hab aber gemerkt,dass er unruhig schläft und ihn dann in sein Bett in sein Zimmer gelegt sobald er eingeschlafen ist.
Mittlerweile schläft er abends nach seiner Flasche bei mir im Arm ein,meist gegen 20 Uhr. Dann bringe ich ihn in sein Zimmer und dort schläft er durch bis ca 2 Uhr.
Nach der Nacht-Flasche schläft er zwar nur noch bis ca 5/6 Uhr,und das wars-aber er ist in jedem Fall ausgeschlafener als vorher.
Anfangs war es ungewohnt für ihn und er meckerte öfter,aber nun mit seinen 11 Wochen hat er sich dran gewöhnt. Bleib am Ball.
Viel Erfolg 🍀

10

Wow,das klingt super:)

Beim durchschlafen kann ich mich nicht beklagen,meine schläft seit sie 3Monate ist durch,vorher in ihrem Bett und seit kurzem eben bei uns aber sehr unruhig und sie braucht öfters den schnulli, da sie bei jeder unserer Bewegungen wach wird .

Danke dir,ich werds bald versuchen, hoffe ich bleibe stark 😊🙈

Lg

13

Die allermeisten Babys haben Phasen, in denen sie schlecht schlafen. Das hat nicht unbedingt etwas mit der Schlafumgebung zu tun.
Gerade was Geräusche angeht, gewöhnen sie sich an fast alles. Unsere Tür zB knarrzt total und ich dachte das geht auf keinen Fall, der Kleine wird jedesmal aufwachen. Aber das hat sich schnell gelegt, das interessiert ihn nichtmehr die Bohne. Nur sehr unbekannte Geräusche stören den Schlaf.

Habt ihr die Möglichkeit, euer Bett zu vergrößern? Ich kann die sagen, dass das wirklich einiges ausmacht!