Guten Morgen. Unser 4 Monate alter Sohn schläft seit neuestem abends nicht mehr in seinem Beistellbett ein. Dort habe ich ihn immer nach dem abendlichen stillen reingelegt und konnte dann raus gehen, manchmal musste ich dann noch 1-2 mal in den Raum, das war auch völlig ok. Aber jetzt entsteht ein Riesen Drama. Gestern habe ich nach 2 Stunden aufgegeben. Ich habe Ansich kein Problem wenn er dann zb ab morgens um 3 bei uns schläft aber mir ist es einfach zu eng, ich schlafe so schlecht wenn er neben mir liegt. Dazu kommt, dass er seit neuestem teilweise jede Stunde gestillt werden möchte und wenn er nicht gestillt wird, sondern ich es mit dem Schnuller probiere, schreit er wie am Spieß. Um 5 sind die Nächte dann meist ganz vorbei. Ich weiß nicht mehr weiter, ich halte das auf keinen Fall aus. Ich gehe am Krückstock. Meine Nerven sind dünn, ich erwische mich wie ich richtig Wut empfinde gegenüber dem Kleinen und meinem Mann, da ich mich sehr alleine gelassen fühle. Die Hebamme meint ich sollte mit Beikost anfangen. Eigentlich wollte ich noch etwas warten.
Ich muss es einfach mal los werden. Ich halte das echt nicht mehr lange aus. Wenn es eine Phase ist. Wie lange kann so etwas dauern?
Liebe Grüße
Nächte mit 4 Monate altem Baby
Uns ging es genau so. Ich entschloss mich seiner Zeit dazu mit den Nachwuchs gemeinsam auf einem 1,6 mtr Bett zu schlafen im Kinderzimmer.
Aus genau den selben Gründen: andauerndes stillen, meckern sobald ich das Zimmer verlassen habe. So kam auch ich zu Schlaf wenn wir zusammen schlafen gegangen sind.
Aber das nächtliche stillen bliebe dann ja und ich werde davon immer wach :(. Immerhin das Platz Problem wäre behoben...
Hallo,
durchhalten...ich weiss wie du dich fühlst. Mein kleiner ist jetzt fast 5 Monate und diese Phase haben wir ein Glück hinter uns. Sie fing so um den 4. Monat an. Er hatte schon gut in seinem Bettchen geschlafen...dann kam der Schub, die Phase was auch immer... er wollte ständig an die Brust, das ging so um und bei 3 Wochen...gefühlt ging es ewig, ich konnte nicht mehr. War müde und völlig fertig. Da mein Mann arbeitet musste ich auch in der Nacht ran und sah es auch als mein Job. Naja half alles nichts ich hab den kleinen Mann zu mir genommen und nachts dann immer nur noch die Brust ausgepackt. Ich dachte mir das kann doch nicht sein, soviel hunger hat kein Baby...und ich hatte Angst aäihm anzugewöhnen nur noch mit der Brust einzuschlafen. Meine Brust konnte sich gefühlt garnicht mehr aufladen, wenn er da stündlich dran hing.
Naja ich hatte dann mit meinet Ärztin gesprochen, dachte irgendwie er wird nicht satt bzw. nur Milch reicht nicht mehr und die sagte mir auch ich solle mal mit Brei anfangen...wollte eigentlich auch 6 Monate voll stillen. Er hat super gegessen und voll Lust drauf gehabt. Danach war er richtig glücklich.
Naja die Nächte wurden wieder besser und jetzt sind wir wieder bei 1 -2 mal Nachts. Keine Ahnung ob es am Brei lag oder die Phase einfach vorbei ist.
Ich würde mir das so bequem wie möglich machen gerade nachts musst du eine Lösung finden mit dem Platz, mir war das ständige aufstehen oder auf dem Schaukelstuhl schlafen irgendwann zu blöd. Er schläft jetzt erstmal wieder bei uns. Und wie gesagt 1-2mal find ich völig ok.
Halt durch und versuch dich tagsüber mit hinzulegen. Musste mich auch dazu zwingen. Und vllt hilf es auch wenn du dich mit ihm Abends hinlegst. Um dein Schlafdefizit so gering wie mögzu halten.
Ich finde auch zu wenig Schlaf ist echt der Horror.
Alles gute
Hallo! Lieben dank für deine lange Antwort. Das lässt mich hoffen, dass es wieder vorbeigeht. Davor waren wir auch bei 2-3x in der Nacht stillen- völlig ok. Ich versuche mich schon oft mit ihm abends hinzulegen oder tagsüber. Allerdings merke ich, dass ich auch einfach mal wieder Zeit für mich brauche, die fehlt mir dann nämlich.
Mein Mann arbeitet auch, daher kümmere ich mich nachts auch. Aber ich habe genau die gleichen Ängste, nämlich dass mein kleiner dann nur an der Brust einschlafen kann. Mit beikost wollte ich noch 3-4 Wochen warten, aber anbieten und schauen wie er es findet, mache ich jetzt Vll doch eher. Wenn er noch nicht soweit ist, warte ich eben doch noch. Ich hoffe einfach jeden Abend dass die Nacht besser wird, denn ich bin wirklich alle.
Wir haben seit unser Baby 3 Monate alt ist exakt die gleiche Situation. Sie ist jetzt fast 8 Monate und es wird trotzdem leider immer schlimmer statt besser. Mein Fitnesstracker zeigt mir seit Monaten im Durchschnitt ca. 25 Minuten Tiefschlaf pro Nacht an. Am Hunger kann es nicht liegen, sie isst ja schon zwei mal am Tag Brei. Ich hatte ebenfalls nach dem 6. Monat die Hoffnung, dass es besser wird, wenn ich Beikost einführe (sie wurde 6 Monate ausschließlich gestillt). Daran liegt es aber in den seltensten Fällen. Wäge daher gut ab, ob du deshalb schon so früh mit Brei beginnen willst und achte lieber auf „Anzeichen“, ob dein Baby schon bereit dafür ist.
25 Minuten? Ach du liebe Zeit! Wie hält man das aus? Ich gehe heute wieder am Stock. Letzte Nacht habe ich statt Brust dann mal Schnuller versucht und hatte dann ziemliches Gejammer- aber, er ist wieder eingeschlafen. Gestillt habe ich alle 2,5-3,5 Stunden aber ich war halt trotzdem wach, weil das Gequengel und in den Schlaf begleiten ewig gedauert hat. Vll wird die kommende Nacht besser, weil sich der Rhythmus verschiebt? Ich hoffe es 🙏🏻.
Ach er hat dabei neben mir geschlafen und nicht in seinem Bett. Aber es muss ja nicht alles auf einmal sein.
Durchhalten - auch von mir! Ganz ehrlich: klingt nach einem normalen 4 Monate altem Baby...
Ich weiß es ist scheiß schwer und ich weiß du willst es nicht hören, aber es gibt immer wieder Phasen in denen sie so oft stillen und auch nicht allein (ein-) schlafen wollen. Beispiel: mein Sohn (fast 2) schläft gerade nur in unserem Bett (sowohl ein als auch die Nacht über), obwohl er schon in seinem Bett geschlafen hat...
Habt ihr denn ein großes Bett? Bei uns geht's eigentlich wenn der Kleine in der Mitte schläft ganz gut mit dem Platz.
Ansonsten: Augen zu und durch und notfalls mit einem kleinen Licht oder Ereader um 8 neben der Kind ins Bett legen. Kennen wir alle ...
Danke für den Zuspruch. Unser Bett ist 1,60 m und ich finde es zu klein. Letzte Nacht habe ich wieder alle 2-3 Stunden gestillt und seit 5 sind wir wach. Ich lege mich mittlerweile meist gegen 20:30 ins Bett, mit Freunden oder meinem Mann mache ich abends schon länger nichts mehr- das vermisse ich schon. Und ich habe den Eindruck, dass es nicht normal ist. Bei der babymassage oder auch im Bekanntenkreis schlafen anscheinend alle Kinder besser, kommen nur 1x die Nacht oder schlafen durch. Da denke ich dann natürlich lmmer erst recht, was mache ich falsch? Aber gut zu hören, dass du es als normal erachtest.
Ach, die anderen - ich glaube da sagen auch nicht immer alle die Wahrheit 😉
Wir haben 20 cm mehr, also ein 1,80 Bett - das kann beim Platz schon ausschlaggebend sein ...