Hallo Zusammen!
Mein Baby ist vor ein 13 Wochen alt. Mittlerweile schläft er in der Nacht ruhig und wacht auf nur wenn er hunger bekommt. Doch am Tag schläft er kaum. Nur hin und wieder für ca. 10 Minuten. Ist das Normal? oder was kann ich tun, damit er am Tags auch Mittagsschläfchen macht?
lG
Schlafstörung
Hallo,
im Wesentlichen kannst du das gleiche machen, wie nachts. Wie bringst du dein Baby abends zum Schlafen? Mach dies auch tagsüber, wenn du Müdigkeitsanzeichen siehst.
Es kann sinnvoll sein, eine gewisse Regelmäßigkeit einzuführen, natürlich am Kind orientiert.
Außerdem geht die Forschung inzwischen davon aus, dass es keine Mindestschlafzeiten geben muss. Ich hab hier einen Vielschläfer, dein Baby braucht vielleicht weniger Schlaf.
Versuche die Müdigkeitsanzeichen tagsüber nicht zu übersehen. Dann klappt es bestimmt bald mit längeren Schlafzeiten.
Töchterchen hat hier ziemlich gut signalisiert, wann sie schlafen wollte: nach dem Essen mit frischer Windel. Da meine Tochter ein Flaschenkind war/ist und ein Fan von Rhythmus, hatten wir sehr schnell „feste“ Zeiten, wann sie gegessen und geschlafen hat.
Mit 13 Wochen war das so:
6 Uhr Fläschchen und schlafen (war bei ihr noch Fortsetzung des Nachtschlafes).
9 Uhr aufstehen, Körperpflege, Tageskleidung anziehen, 10 Uhr Fläschchen.
11/12 Uhr schlummern für ca. 30 bis 60 Minuten (auf der Couch, im Körbchen).
14/15 Uhr Fläschchen.
16 Uhr noch mal 30 Minuten Schlaf.
20 Uhr Fläschchen, Nachtschlaf ca. ab 21 Uhr.
Ungefähr mit 6 Monaten haben wir begonnen, einen regelmäßigen Mittagsschlaf im eigenen Bett im abgedunkelten Schlafzimmer einzuführen, anfangs noch mit Begleitung, später ohne. Da hat sie nur noch vormittags ne halbe Stunde geschlafen und mittags dann 2 bis 3 Stunden.
Unsere Tochter braucht den Rhythmus , hat ihn uns vorgegeben und wir haben ihn dann ohne Druck angepasst.
Auch die Umstellung auf die Zeiten bei der Tagesmutter hat sie gut gemeistert.
Alles Gute für euch.
nudelsuppn
Herzlichen Dank für ihre ausführliche Antwort. Mein Sohn braucht meine nähe-. Wenn ich mich zur Mittag zu ihm hinlege dann schläft er 2-3 Stunden oder länger- Aber Dass kann ich nicht immer tun, weil ich noch ein zweites Kind habe. In der Nacht schläft er dafür sehr gut weil er mit mir im Bett schläft.
Hallo
die Töchter einee Freundin haben fast von Anfang an nur 2 Powernappings von 20 Minuten gemacht. Mit 5 Monaten dann sogar nur noch einmal.
Solche ausgeschlafenen Mäuse gibt es. Hast du das Gefühl, dein Zwerg ist hundsmüde und schlecht drauf? Wenn nein, dann ist es so. Hat wahrscheinlich die 9 Monate in dir komplett verschlafen und braucht jetzt nix mehr. 😉
lg lene
Er ist am Nachmittag ziemlich müde und schlecht gelaunt. Er mag es nur mit mir zu schlafen, aber ich kann nicht für Stunden mich zu ihm hinlegen,. Denn ich habe noch eine Tochter :)
Wahrscheinlich liegt es daran, dass du dich wenn er schläft um sie kümmerst und er allein wo liegt? Da können viele nicht schlafen.
Oder er hat Angst, was bei ihr zu verpassen?
Ist ein Tragetuch möglich?
lg lene
Hallo,
In dem Alter kann auch nicht von Schlafstörung die Rede sein. So weit ich weiß spricht man aus Medizinischer Sicht erst ab 6 Minuten von Schlafstörung und da muss das Baby auch bestimmte Voraussetzungen erfüllen (Nachts mehrmals aufwachen, einschlafen länger als eine Stunde und mit "Hilfe").
Also wenn dein Kleiner nur zum stillen/Flasche nachts wach wird und weiter schläft (wobei selbst wenn es nicht der Fall wäre, würde man in dem Alter nicht von einer Schlafstörung sprechen) ist das doch super. Das mit dem tagsüber schlafen reguliert sich bestimmt.
Wenn er nach 10 Minuten aufwacht fängt er dann an zu schreien und du holst ihn aus dem Bett oder liegt er dann einfach so wach da? Vielleicht einfach mal den Schnuller anbieten, vielleicht würde er dann weiter schlafen? Vielleicht wäre noch bestimmte Schlafenzeiten sinnvoll, damit es langsam einen Rhythmus gibt, dann würden die Schläfchen am Tag sicher auch länger werden.
DiMama
Ja, er fängt an zu weinen und ich hole ihn dann sofort aus dem Bett. Ich denke auch , dass ich ihm langsam an Rhythmus gewöhnen soll. Vielleicht wird es besser.
Das ist normal und mit Sicherheit keine Schlafstörung.
Danke.