Nächtliches Kopf andonnern

Liebe Community,

Mein Sohn, 9 1/2 Monate, steht öfter nachts im Halbschlaf auf, wenn er wacher wird, und verliert dann natürlich oft das Gleichgewicht und donnert mit dem Kopf dann ans Gitterbett. Was kann ich da nur tun? Wir haben ein kleines einfaches circa15cm hohes Stoffnestchen... Aber das hilft da natürlich überhaupt nicht... Da es überall im Gitterbett passiert müsste ich das gesamte Gitterbett mit so Kissennestchen zu machen... Das soll frau aber ja nicht wegen der Luftzirkulation usw. Habt ihr einen Tipp?

1

Ich häng mich mal dran, meiner dreht sich auf den Bauch und fängt zu schreien an, oft donnert er dabei auch gegen das Bettchen ☹️ Momentan ist das ein Unendlichkeitsspiel, ich hoffe ja es ist nur eine Phase 🙈 das angebrachte Nestchen macht es irgendwie nur schlimmer 😄

2

Ich hatte und habe heute noch (Kind ist schon zwei) ein Stillkissen im Bett liegen. So wäre er etwas von der Wand des Gitterbettes weg und würde sich wahrscheinlich nicht mehr stoßen. Stellt er sich natürlich richtig hin, dann wird er sich wahrscheinlich trotzdem noch stoßen. Das würde wahrscheinlich eher so beim "hoch rutschen" mit dem Kopf helfen. Das macht meine Tochter immer, und wenn kein Puffer da ist rummst es ordentlich.
LG

3

Ja, er stellt sich richtig hin, auch mit Schlafsack. Aber trotzdem Danke!

4

Huhu...ich hab auch 2 solche „Donnerköpfe“
(15 Monate, 2,5 Jahre).
Mehr als evtl. mal eine kleine Beule hat es hier aber nie gegeben und einen Schaden haben sie dadurch bisher auch nicht bekommen (denke ich zumindest 😉).

Von Bettumrandungen jeglicher Art hat mir meine Hebamme absolut abgeraten (ich weiß - viele tun es und es passiert da auch nichts) und daher hab ich mich nicht getraut.

Ich denke ernsthafte Verletzungen werden so nicht entstehen (hab ich zumindest noch nie irgendwo gehört und bei uns war es bisher auch nicht so) und den Kopf hauen sie sich so im Alltag ja auch oft genug an. 🤷‍♀️

Es gibt aber so lange Bettschlangen, die kann man wohl ins Gitterbett legen (so ähnlich wie ein Stillkissen aber viel schmaler und länger). Liebe Grüße