Hallo liebe Mamis,
mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und kann seit Geburt an nicht von selbst einschlafen, auch wenn er Hunde müde ist. Er schläft nur ein, wenn ich ihn stille oder manchmal (mit viiiel Glück und Geduld) wenn ich ihn trage, dabei spielt es keine Rolle ob tagsüber oder nachts.
Er kann noch so müde sein, er wird lediglich quenglig aber schläft nie ein. In der Trage schläft er zu 90% ein, wenn wir spazieren gehen in der Wohnung wiederum nicht 🤔. Den Kinderwagen findet er nur manchmal gut, an anderen Tagen schreit er wie am Spieß.
Wenn er abends dann eingeschlafen ist beim stillen, kann ich den Raum auch nicht verlassen, sobald ich aus der Türe raus bin ist er wieder hell wach, ganz egal wie tief er zuvor geschlafen hat.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich ihn dazu bringe wenn er müde ist ohne stillen einzuschlafen?
Bitte nicht falsch verstehen, ich weis er ist noch sehr jung und ich stille ihn unwahrscheinlich gerne, aber ich würde es begrüßen wenn er todmüde ist das er auch einfach mal von selbst einschläft. Ich habe kein Problem dabei zu sein, er muss nicht alleine einschlafen, mir wäre schon geholfen wenn er wenigstens ohne Brust einschlafen würde.
🌷 Vielen Dank schon mal für eventuelle Tipps, vielleicht hat ja sogar jemand selber solch „Einschlafprobleme“ mit seinem Kind.
Wie Baby dazu bringen von selbst einzuschlafen?
Hey, also zu allererst es hilft enorm viel wenn man sich da keinen Druck macht. Mein Sohn ist kein guter Schläfer. Er hat monatelang vor jedem einschlafen geschrien. Ich hatte Angst vor jedem Nickerchen. Irgendwann hörte er von selbst auf. Dann haben wir einschlaf gestillt. Irgendwann ist er nichtmehr beim stillen so schnell eingeschlafen und ich hab ihm immer den Schnuller gegeben und bin mit ihm liegen geblieben bis er geschlafen hat. Irgendwann hab ich bemerkt das er mich immer weniger zum einschlafen braucht. Und seit ca. 2 Wochen lege ich ihn abends ins Bett und er dauert ca. 15 minuten bis er tief schläft. Tagsüber schläft er nur beim stillen, kuscheln, in der trage oder Kinderwagen ein. Also Ich glaube direkt beibringen ist schwierig. Wenn dein Kind dazu bereit ist wird es dir das auch zeigen.
Hallo,
ist bei uns ganz genauso. Da kann man leider nichts machen, nur durchhalten. Es wird irgendwann besser.
Meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt. Sie schläft auch nur beim Stillen ein, draußen in der Trage, wenns gut läuft im Kinderwagen, da wird aber auch gern mal geschrien oder ich schuckel sie auf dem Arm ein (ist aber wesentlicher mühsamer als wenn sie beim Stillen einschläft). Einfach ins Bett legen geht nicht. Sie fängt auch zu weinen an, wenn sie totmüde ist, aber einfach einschlafen, ausgeschlossen.
Bis vor kurzem konnte ich abends auch nicht raus gehen bzw. hat sie neben uns auf dem Sofa geschlafen, weil sie allein sofort wach geworden wäre. Ich habe es immer mal wieder probiert und seit 3 Wochen kann ich sie nach dem Einschlafen (Einschlafbegleitung dauert aber auch so ca. 1,5h) problemlos ins Beistellbett legen und ins Wohnzimmer gehen.
Tagsüber schlief sie bisher nur auf meinem Arm und wurde sofort wach, wenn ich sie abgelegt habe. Seit etwa 1 Woche kann ich sie jetzt neben mich ins Bett ablegen, wenn sie schläft. Eine Wohltat für Arme und Rücken. Raus zu gehen, traue ich mich derzeit noch nicht, aber das soll der nächste Schritt sein. Auch hier habe ich es einfach immer mal wieder probiert. Aber ganz ohne Stress und Zwang.
Vielleicht hast Du Glück und ihr macht auch bald Fortschritte, was das Schlafen betrifft.
LG Nenea
Ich kann nichts von Einschlafproblemen lesen sondern nur von einem ganz normalen Baby. Warum ohne Stillen einschlafen, wenn das doch super klappt?
Das alleinige Einschlafen kommst ganz von selbst. Da brauchst du nichts antrainieren!