Hallo ihr Lieben!
Hätte eine Frage bezüglich des heimmonitors, wir haben den von getemed 2100 - und haben in der Nacht um die 30 Alarme. Laut Schlaflabor echte Alarme (Bradykardien). Waren jetzt im Krankenhaus auf Grund einer Impfung und da er ein Frühchen ist mussten wir 3 Tage stationär zur Beobachtung bleiben - in diesen 3 Tagen hatten wir keinen einzigen Alarm am Monitor des Krankenhauses (hatten den Heimmonitor nicht an). Für Schwestern auch sehr wunderlich da er sonst soviele auf dem Heimmonitor in der Nacht hat. Hatten ein EKG - total unauffällig, dürfen jetzt die Grenzen auf 70 runter stellen - jedoch stellt sich für mich schon die Frage ob der Heimmonitor nicht richtig misst? Kann mir nicht erklären warum wir 3 Tage lang am Krankenhaus Monitor keinen einzigen Alarm hatten mit den gleichen Grenzen und die Nacht darauf als wir zuhause sind 27. Die Schwestern des Schlaflabors wollen vom eventuellen falsch messen nichts wissen da sie meinen es liegt nicht am Monitor das er soviele Alarme hat. War vielleicht jemand in der gleichen Situation? Danke für eure Antworten! Lg
Heimmonitor
Bei 3 Tagen ohne Alarm und sonst 30 pro Nacht würde ich von Fehlalarmen sprechen. Gibt es die Möglichkeit, dass ihr euren Monitor überprüfen lasst oder austauscht?
Frag sonst mal im Forum für Frühchen, dort gibt es bestimmt mehr Erfahrung. Alles Gute!
Ja haben den Monitor schon mehrmals auswerten lassen und sie sprechen von echten Alarmen, kann’s mir aber nicht vorstellen, vorallem verändert er sich in keinster Weise wenn die Herzfrequenz wieder mal sinkt laut Monitor.
Vielen Dank für den Tipp!
Und von Austausch ist auch nicht die Rede, da sie nicht der Meinung sind das es am Monitor liegt. So bekommen wir das Teil jedoch nie los.
Hey, wir haben auch einen getemed zuhause. Mein Sohn ist 10 Monate alt. Wie alt ist dein Kind? Ich frage weil irgendwann verändert sich die herzfrequenz, wir mussten die Grenzen mit 5 Monaten auf 60 stellen.
Nunja erklärt natürlich nicht warum die eigentlich viel sensibleren Geräte im kh nicht anschlagen, da muss ja was am Monitor sein.
Also ich hab die Erfahrung gemacht dass die im kh nicht hundert prozentig sagen können ob es echte Alarme sind oder nicht. Bei uns sagte zb Oberarzt es sind Fehlalarme und der Chefarzt es sind echte.
Ich kenne das sehr gut dass man sich damit so alleine gelassen fühlt und von a nach b rennt um eine antwort zu bekommen.
Ruf mal bei der Monitor firma an und lass dich mit den Technikern verbinden. Die gehen mit dir durch die Einstellungen und erklären ggf wie du Elektroden anders kleben kannst. Das war zb am Anfang der häufigste Grund für Alarme bei uns. Die Elektroden oben saßen zu weit mittig. Springen die Werte sehr hin und her? Wir hatten ganz oft 130-90-140-60-120...
Seit wir sie seitlich unter der brustwarze kleben, hatten wir viel seltenere Alarme. Schau mal im Handbuch, da sind mehrere klebeweisen erklärt. Und probiere sie mal aus. Wirkt wunder. :)
Wenn du Fragen hast kannst du dich azch gern per pn melden.
Lg juju
Hallo, danke für deine Antwort!
Mein Sohn ist 4 1/2 Monate, korrigiert jedoch erst 2.
Das verstehen wir leider auch nicht wie sowas sein kann und die Schwestern im Schlaflabor meinten nur sie machen das Handling super, sie haben fast keine Fehlalarme, aber wenn man innerhalb von 2 1/2 Wochen 190 Alarme hat und 160 sind angeblich echte Alarme, wünscht man sich Fehlalarme 😅 danke für den Tipp ich werde dich Firma kontaktieren. Und das mit den Ärzten mussten wir leider auch schon des Öfteren miterleben. Ganz einer Meinung sind sie untereinander leider selten.
Unsere Werte springen nur in recht kleinen Schritten - so ca 120-128-119-108 - so in etwa.
Muss noch dazu sagen wir hatten die Elektroden im Krankenhaus verwendet die er noch kleben hatte, also mit denen wer die Nacht zuvor 35 Alarme hatte und am Abend der letzten Nacht im Krankenhaus neue geklebt und die auf der darauffolgenden Nacht belassen und zuhause 27 Alarme gehabt - also an den elektroden kann es fast nicht liegen denn bei unserem Monitor soviele Alarme und im Krankenhaus mit den gleichen Elektroden keinen einzigen.
Liebe Grüße
Ja also ich meinte nicht dass die Elektroden kaputt sind sondern dann man sie optimaler kleben könnte. Die Geräte im kh laufen ganz anders als der Getemed. Die optimale klebeweise ändert sich auch mit dem Wachstum des Brustkorbs. Wie klebt ihr denn? Ein umgedrehtes Dreieck? Also rechts und links neben die brustwarze und eins überm bauchnabel?
Wir haben nämlich herausgefunden dass das für uns besser ist als das anfängliche was sie im kh als neugeborene geklebt haben.
Aber die Technikabteilung kann euch da weiterhelfen denke ich. Die können auch was an den Einstellungen ändern wir gezählt wird. Der Getemed nimmt ja zb 5 Schläge und der Wert der auf dem Monitor steht ist dann der Durchschnitt der 5 Schläge. Das kann man auch verändern.
Wir hatten zb mal bei einer Klebeweise immer viel zu hohe herzfrequenzen was aber nicht sein konnte (hatten sonst auch eher probleme mit bradykardien) und der Techniker meinte dass der Monitor aufgrund der Klebeweise (es ging hier um Millimeter) die Zwischenamplituden mitzählt und sich der angezeigte wert daher verdoppelt. Und das obwohl wir da schon 6 Monate Monitor bzw Klebeerfahrung hatten 🙈
Viel Erfolg beim aufklären des Mysteriums. Das ist wirklich eine Wissenschaft für sich...
Lg juju
Ihr müsst ja ein Versorger haben , der euch Monitor , Ekg, und Sensoren liefert . Wichtig wäre denn Monitor paralell laufen zu lassen über 24 Std mit dem Monitor aus der Klinik, so wurde es bei uns gehand habt . Braucht man zwingend ekg klebchen, eigentlich nicht , würde auf Sensoren umstellen lassen. zum fixieren Verband rum . ansonsten können sich schnell fehlarlarme entstehen . Wir hatten alles anpassen lassen über die Klinik und somit war Ruhe. dazu benötigt der Versorger eine Bestätigung der Klinik, wenn du nicht Vorran kommst , würde ich es über die laufen lassen . die kommen auch raus , und schauen es sich selber an . Wenn in der Klinik nichts war , hängt es am Sensor oder Monitor selber . Das kann man nicht auf Dauer durchhalten , wenn stets fehlarlarm ist , bei uns haben sie auch denn Monitor in der Klinik aus gemacht , damit man aufs Kind schaut , und nicht immer darauf .
Versorger haben wir keinen, wir haben die Elektroden zugesandt bekommen - was anderes gibt es nicht wurde uns gesagt. Es wird nur Herzfrequenz und Atmung überwacht, keine Sättigung.
Das hab ich mir im Nachhinein auch gedacht, ich hätte beide Monitore laufen lassen sollen. Aber der Geistesblitz kam leider erst als wir wieder zuhause waren und im kh hat uns leider keiner darauf aufmerksam gemacht.
Habe heute aber mit dem Schlaflabor telefoniert da morgen die Grenzen umgestellt werden, hab das wieder geschildert das er im kh keinen Alarm hatte 3 Tage lang und heute in der Nacht 27 und meinte das kann doch nicht sein das muss doch am Gerät liegen. Darauf wurde nur geantwortet: vielleicht sind es ja Fehlalarme aber vermutlich nicht und das Gerät hat nichts. Aber kontrolliert wurde es noch nie. Aber sehr hilfsbereit von der Stadion...
Dann schau mal bitte wer euch die Elektroden zugesandt hat, normalerweise muss es ein Versorger geben. Wir hatten den Vitagardt vg 3000 , dir Genehmigung braucht man von der Krankenkasse , die die Kosten tragen , und die Kosten für die Elktroden , da sie ja doch einiges kosten . Die Sensoren kosten 10 Stück 360 Euro . Unser Monitor wurde immer über ein halbes Verordnet , somit bräuchten wir immer eine neue Verordnung die an die Kasse gehen musste , um die Kosten übernommen haben von über 4000 Euro leihgebühr . Bri uns lief es über die Ghd als Versorger , da ein Krankenhaus eigentlich keine Monitore zur Verfügung stellt . dazu kommt eigentlich jemand seperat zu raus , oder ebend in die Klinik vor der Entlassung um die Eltern einzuweisen . am Anfang hatten wir Elktroden, schwarz , rot , gelb , und ein Sensor zusätzlich, die Elktroden haben wir dann weg gelassen mit der Anordnung der Ärztin. darauf hin kam.unsere Versorgerin raus , und stellte alles um.
Wenn nicht Frage mal bei der Krankenkasse nach , wer dafür zuständig ist . Sofern du aus der Schweiz/Österreich stammst, da sind andere Voraussetzungen , wie in D.
Wir sind 16+1 zu früh geboren, und wurden dann umgestellt , auf 85 , zu 180 . bei einem gesunden früh geboren sind die Werte dann zu hoch um so älter sie werden , um so niedriger werden die Werte. was normal ist .
Hi...
Wir haben den selben Monitor...da auch ein frühchen...
Wenn's ein Baby wirklich 30 bradykadien in der Nacht hätte...würdest du das doch an Hautfarbe ect erkennen...und 2.würde jeder normale Arzt das Baby wieder stationär aufnehmen lassen...
Wir hatten auch viele fehlalarme...deshalb nutzen wir ihn kaum noch...
Verrutscht der Sensor evtl bei Bewegung ect?
Sollten es tatsächlich bradykadien sein...würde ich schon bei der 1. Ins Krankenhaus fahren oder den Notarzt rufen...so wurde es uns damals bei der Entlassung von der Neo geraten...
Lg