Schlafthytmus

Hallo liebes Hebammen Team,
Meine kleine ist jetzt 2 Wochen alt. Seit gestern schläft sie sehr viel und war jetzt letzte Nacht sehr viel wach und unzufrieden.
Wie wecke ich Sie denn tagsüber am besten, dass die abends/nachts schläft? Wickeln/ausziehen hilft nicht viel, da schläft sie weiter.
Wenn ich sie in den Stubenwagen lege, weint sie, hole ich sie raus, ist alles wieder gut und sie schläft wieder ein...
Und wie bringen wir ihr den Tages-Nacht-Rhythmus am besten bei? Ist es arg störend für die kleine wenn wir Fernweh schauen, wenn sie im Raum ist?
Bin über jeden Tipp dankbar.
Lg
Wiebke

1

Deine Maus ist zwei Wochen alt, da gibt es noch keinen Rhythmus zwischen Tag und Nacht Rhythmus. Wachhalten finde ich schlimm.. dein Kind muss ja erstmal auf der Welt ankommen! Manche schlafen viel, manche weniger und sehr selten bleibt das immer gleich! Es stellt sich automatisch ein, das dauert aber noch. Zum Fernsehen: kommt auf das Kind an, bei uns war es kein Problem, wenn sie den Bildschirm nicht sehen konnte und es kein lauter Actionfilm war.
Alles Gute!

2

Huhu,
Also den Rhythmus finden die kleinen irgendwann selbst. Der eine früher, der andre später.
Bei uns war es die ersten Wochen so, dass sie so 21 Uhr geschlafen hat und dann alle 3-4 Stunden kam. Mit der Zeit wurde sie Bett geh Zeit immer früher, mittlerweile hat es sich bei 18/19 Uhr eingependelt. Sie kommt einmal die Nacht und wenn ich gaaaaaaanz viel Glück hab, schläft sie gleich weiter 🙈 ansonsten bin ich 2 Stunden mit ihr wach...

Der Fernseher lief anfangs bei mir auch als sie noch so ewig viel geschlafen hat. Irgendwann hab ich das aber sein lasen. Kann dir allerdings nich mehr sagen, wann das war 🤷🏼‍♀️ Seitdem läuft nur noch Radio und der Fernseher nur, wenn sie im Bett is.

3

Hallo,

Nach wie vielen Stunden weckst du tagsüber?

Ich habe meine Kinder nach Zeit gefüttert und deswegen nach 4 Stunden geweckt falls sie geschlafen haben. Nachts habe ich sie schlafen lassen. Beide haben mit etwa 4 Wochen Nachts 6 Stunden "durchgeschlafen" und mit etwa 3 Monaten richtig von 20 Uhr bis 7/8 Uhr.

Also tagsüber richtig nach Zeit ins Bett würde ich in dem Alter noch nicht, aber 4 Stunden nach dem Füttern würde ich schon wecken damit die Kleinen nicht tagsüber schlafen und dann die Nacht zum Tag machen.

DiMama

4

Meine Maus ist auch 2 Wochen. Einen richtigen Rythmus haben wir auch noch nicht. Das ist aber auch nicht sooo schlimm...

Das mit dem Fernseher frag ich mich auch. Ich glaube, dass es sie seit 2 Tagen vor allem abends stört, da dauert es ewig, bis sie wieder ruhig ist. Sind gestern dementsprechend früh ins Bett (halb 10, gehen sonst meist erst um 12^^). Abgedunkelter Raum und Ruhe (bzw mein Mann hat „Babygeräusche“ angemacht, so sanftes Regengeräusch) haben letztlich echt gut geholfen. Von dem Rauschen sind sogar mein Mann und ich ruckzuck eingeschlafen :D die Nacht war ok, sie kam alle 2-3 Stunden und hat nur einmal (um 00 Uhr) länger geknatscht. Das war ok :)

5

Mit zwei Wochen hat dein Baby noch kein Tag-Nacht-Rhythmus. Meiner hat diesen noch nichtmal mit 7 Wochen. Er hat zwar weniger lange Wachphasen nachts als tagsüber, aber auf ne Stunde Wachphase kommen wir trotzdem.
Bitte weck dein Baby tagsüber nicht. Wenn es dauernd im Schlaf unterbrochen wird, wird es auch nachts schlechter schlafen.
Es heißt mit Vollendung des dritten Monats wird alles besser.
TV gucken ist bei uns kein Problem. Wir decken die Wiege ab wenn er genau in Richtung TV seinen Kopf zum Schlafen legt.

6

Hallo, ich bin zwar keine Hebamme, aber meine Hebamme hatte mir den Tipp gegeben nach 3 Stunden meine Tochter zu wecken, damit sie wissen, es ist jetzt aktive Zeit. Außerdem hat man ja auch mal Hunger. Achso wenn deine Maus müde wird, lege sie ab zum schlafen. Dann musst du sie nicht die ganze Zeit spazieren tragen. Wenn du das so weiter machst wird sie merken wann aktive Zeit ist und wann Schlafenszeit ist. Man kann so kleinen Babys auch schon etwas beibringen.
Findet euch erstmal auch zurecht zu 3. ist ja immer eine Umstellung.
Ich habe das gleiche mit meiner Tochter gemacht und sie sogar in ihrem Zimmer schlafen lassen. Und sie hatte schnell mitbekommen wann wach und wann schlafen dran ist, sie kam so auch 2-3 mal die Nacht nur was schnell zu 1-2 mal würde.

7

Jedes Baby ist anders, wir haben schon ein Tag und Nacht Rhythmus. Kann sich aber auch wieder ändern. Das pendelt sich noch ein.
Unsere Maus stört der Fernseher, wenn er längere Zeit am Tag lief und dann wird abends auch viel gebrüllt. 1-2 h ist okay

Das pendelt sich noch ein. Wichtig nachts kein Licht anmachen. Am besten nur eine gedimmte und kleine Lichtquelle, leise und am besten ganz wenig reden.

Lg Janet und Emily (4 Wochen)

8

Einen Tag-Nacht Rhythmus muss man nicht beibringen, dass kommt von ganz alleine irgendwann.
Dein Baby ist 2 Wochen alt. Noch ganz neugeboren. Da muss man erstmal auf der Welt ankommen.
Wir haben unsere die ersten Monate abends mit auf der Couch gehabt bis wir ins Bett sind und haben leise TV geschaut. Hat die Kleinen nicht gestört.
Wecken würde ich sie nicht. Lass sie selbst ihren Rhythmus finden. Das macht es für alle Beteiligten am einfachsten.
Bei uns kam mit Beikosteinführung so nach und nach ein Rhythmus, weil da die Essenszeiten eben nach und nach fester wurden und damit eben auch der Mittagschlaf (oder Schläfchen).

9

Hallo wenn die Nabelschnur abgefallen ist kannst du jeden abend baden, baden macht hungrig und Müde. Nachts wenn es geht nicht unnötig Windeln nachts, volle Windel wechseln Nasse kann man noch lassen. Dunkel lassen in der Nacht und tagsüber immer hell lassen.