Verzweifelt 😩Beistellbett, normales Kinderbett oder Stubenwagen?!

Hilfe ihr! Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Eigentlich war klar: Ich möchte ein Beistellbett, das sich mit Rollen einfach!! zum Stubenwagen umfungieren lässt. Da wir ein kleines Schlafzimmer haben, können wir leider nicht vorab einfach schon mal ein normales Kinderbett bei uns reinstellen. Das wäre meine bevorzugte Idee gewesen, auch wenn es Aufstehen bedeutet hätte nachts.

Nun gibt es bei den Beistellbetten aber entweder wohl nur das Baby Bay ( zu teuer, Kleine passen nicht lange rein, dafür wohl sehr unkompliziert anbringbar und umbaubar) oder günstigere und größere Modelle (allerdings teilweise so sperrig, dass ich sie nicht mehr um die Ecke des Bettres rollen könnte und die Stubenwagenidee somit dahin wäre). Und die meisten scheinen so kompliziert zu sein beim Umbau, dass viele Eltern es doch nur am Bett stehen lassen.

Daher meine Fragen an euch:
- Habt ihr ein Beistellbett, falls ja, welche könnt ihr empfehlen?
- Hattet ihr extra noch einen Stubenwagen oder war er schon integriert?
- Wie lange haben eure Babys im Beistellbett geschlafen?
- Wo liegt euer Kind am Tag, wenn ihr am putzen, aufräumen, kochen seid? Laufstall mit Matratze, Stubenwagen, Beistellbett oder im normalen Kinderbett? Ständig tragen geht ja vermutlich auch nicht?

Familienbett kommt für uns nicht in Frage, da wir nur ein 1,40 Bett haben und ich bin ein sehr schwieriger Einschlafer bin. Ich brauche einfach meinen Platz (so doof es auch klingt...) Daher benötigen wir auf jeden Fall eine nächtliche Schlafmöglichkeit für die Kleine.

Ich verzweifel noch....!

1

Wir haben das Fabimax beistellbett. Das ist relativ lang. Unser Kleiner ist jetzt mit 10 Monaten ins eigene Zimmer gezogen, passt aber noch ins Beistellbett, obwohl er schon Größe 80 trägt.
Wir hatten keinen Stubenwagen, sondern einen Laufstall im Wohnzimmer. Umbauen zum Stubenwagen war bei uns uninteressant, weil Wohnzimmer und Schlafzimmer auf verschiedenen Etagen sind.

9

Wir haben auch das Fabimax gekauft, da es eine große Liegefläche hat. Es gibt dazu separate Rollen und eine vierte Seite zum Verschließen, so dass es auch als Stubenwagen genutzt werden kann. Wir selbst leben auf zwei Etagen, so dass wir für die untere Etage noch einen Stubenwagen haben. Ein normales Bett steht zusätzlich noch im Kinderzimmer. Uns mangelt es also nicht an Schlafmöglichkeiten.. 😅

Liebe Grüße

2

Hallo,

Wir verkaufen gerade unser 2 Beistellbett.
Haben damals ein teures Babybay gekauft weil ich genau den gleichen Gedanken hatte wie du. Ich will es als stubenwagen nutzen. Ehrlich gesagt hab ich es kaum genutzt sondern sie eher neben mir auf dem Sofa oder im Laufstall gehabt.
Da meine kleine leider zu schnell aus dem Babybay raus gewachsen war aber ich es noch nicht übers Herz gebracht habe sie in ihr Zimmer zu legen haben wir ein größeres beistellbett gekauft. 60x120. Das heißt es ist so groß wie ein reisebett. Leider hat ihr normales Kinderbett nicht in unser Schlafzimmer gepasst.
Falls ihr Interesse habt, wir verkaufen das zweite Beistellbett. Es wurde nur 3 Monate genutzt.
Ich würde wenn ich nochmal entscheiden müsste gleich ein größeres beistellbett kaufen.

Liebe Grüße

3

Meine lebt quasi im Tragetuch 😂
Beistellbett haben wir eins, aber es dient nur als Ablage. Sie schläft nur neben mir und unser Bett ist auch nur 1,40 m breit. Trotzdem schlafen wir gut.
Stubenwagen haben wir nicht, Babybett ist in ihren Kinderzimmer und wir nicht genutzt (für später).
Haben noch ein BabyBjörn, wo sie auch mal drin ist. Aber sie ist halt doch sehr anhänglich.
Jedes Baby ist anders. Unser Beistellbett hab ich von EBay, kann dir dazu auch keine Empfehlung geben.

Mach dir nicht zu viel Gedanken. Die Kinder werfen die Pläne meist doch wieder um.

Lg Janet und Emily (4 Wochen)

4

Ich hab ein günstiges Beistellbett, mit Gitter an allen Seiten ( gibt ja auch noch welche wo an der Seite kein Gitter ist, an der man es mit dem Bett verbindet ). Die eine Seite kann man runterschieben um es mit dem Bett zu verbinden. Hat knapp 75,- bei eBay gekostet. Und hat rollen.

5

Wir hatten bei beiden das Babybay maxi mit Gitter und Rollen. Da passen die Babys sehr lange rein (gibt’s auch günstiger bei EBay Kleinanzeigen). Untertags lagen beide entweder auf der Couch oder neben mir bei Haushaltstätigkeiten auf dem Teppich oder einer Decke da brauchst du sie nicht irgendwo reinlegen.

7

Genau dieses Modell wäre wenn auch mein Favorit gewesen aber habe eben oft gelesen, dass manche Kinder nach 6 Monaten nicht mehr reingepasst haben. Dabei steht in der Modellbeschreibung bis 14 Monate 🤔 😄

23

Meine passten bis 9 Monate rein und danach mussten sie sowieso in ein Gitterbett umziehen, weil sie sonst rausgekrabbelt wären.

6

Ich hab ein Beistellbett, nutze es aber auch nur so. Denn wir haben 2 Stockwerke 😅

Für mich war ein Familienbett auch unvorstellbar. Ich schlafe auch schlecht und unruhig.

Tja, mein Kind hat mich eines besseren belehrt 😅 Alleine schlafen, und sei es nur im Beistellbett, ist kacke. Also liegt sie doch bei uns und es klappt erstaunlich gut. Sogar ich schlafe besser, als wenn sie weiter weg wäre 😅 klar bin ich müde, aber nicht ansatzweise so Zombiemäßig, wie ich es erwartet hätte! Und es von jedem gesagt bekommt.

Also mein Tipp als Jung-Mama: mach dich nicht so verrückt. Wenn das Kind da ist, findet sich alles von alleine. Ich hab die Maus zwar ab und zu im Laufstall liegen, aber öfter schläft sie auf der Couch, begrenzt durch Kissen und Stillkissen. Da schläft sie besser und ich kann schnell etwas Hausarbeit erledigen ^^

Oder ich renne nach dem Essen, beim Essen liegt sie im Newborn-Set auf ihrem Stokke. Aber da soll sie ja nicht so lang drin liegen, da mache ich also nur schnell noch die Waschmaschine an oder räum die Spülmaschine aus oder so.

Insgesamt kuscheln wir aber viel zusammen auf der Couch, das ist soooo schön ❤️

8

Danke dass du mich daran erinnerst, dass ein Sitz für das Essen ja nicht schlecht wäre!! 😄 Den haben sogar einige bei mir im Bekanntenkreis 😊

17

Den hat mir mein Bruder gegeben und der ist echt so klasse. Die kleine ist mit dabei, sie guckt jetzt mit ihren 15 Tagen auch schon mehr und beobachtet, da möchte ich sie nicht alleine in die andere Ecke des Raums in den Laufstall legen 😅

Und Wippe auf dem Tisch ist einfach unpraktisch finde ich... so hatte es mein Schwager und Schwägerin gemacht, aber da ist gleich der halbe Tisch blockiert...

10

Wir haben ein Beistellbett von Filikid auf Rollen, das wir auch als Stubenwagen nutzen. Klappt fantastisch und würde ich jederzeit wieder so machen. Ist im Gegensatz zum Babybay komplett eckig, aber wirkt auf mich jetzt nicht unbedingt größer 🤔

11

Wir haben Roba,
120cm, lässt sich zum Gitterbett umfunktionieren, glaube es ist sogar auf Rollen, aber die brauchen wir nicht.

Der Stubenwagen war so ziemlich die unnötigste Anschaffung, da die Kleine (mittlerweile knapp 9 Monate) eh fast nur auf mir schläft untertags. Sie würde zwar auch im Beistellbett schlafen, aber nur so kurz (20-30min), zu knatschig dann.

Das Beistellbett haben wir anfangs mit dem Stillkissen verkleinert, jetzt liegt nur noch am Fußende ein großer Polster, einfach mitwachsend 😅

LG und alles Gute bei der Entscheidung.

12

das Beistellbett hat auf der einen Seite Stoff mit einem Reißverschluß zum öffnen, wir haben diese Seite aber offen gelassen. Und 2 Winkel am Rahmen angebracht und gebogen, damit konnten wir es an unserem Bett befestigen (einhaken),damit es nicht wegrutscht.
Sobald die Kleine durchschläft (geschätzt nie), kommt das Bett in ihr Zimmer.

13

Das habe ich auch schon glaube ich im Netz gesehen! Ist ungefähr 1,20 lang oder? Das steht nämlich gerade auch recht weit oben auf meiner Favoritenliste 🙂

14

Beim ersten Kind gabs das Babybay maxi am Bett, tagsüber wurde aber die erste Zeit eher auf der Couch mit Stillkissen drumherum oder im Tragetuch geschlafen.
Mit 6 Monaten wurde mittags im Gitterbettchen im Kinderzimmer geschlafen (da das Absperrgitter trotz Schlafsack einfach das Baby nicht mehr im Bett gehalten hat).
Bei der Oma steht ein Fabimax pro als Stubenwagenersatz.

Beim zweiten Kind kam ein Laufgitter für das Wohnzimmer dazu (da es sicherer ist als die Couch bei so einer wilden großen Schwester).
Je nach Alltag, Platz und Vorliebe sind alle Varianten gut. Ich persönlich würde das Laufgitter und ein Beistellbett nehmen. Hin und her schieben von Schlafzimmer und Wohnraum fand ich doof. Ein Stubenwagen ist auch ab nicht mehr sicher, sobald das Baby sich hochzieht, da ist ein Laufgitter (schau dir mal die Sämann an, die gibt es auch in 100x75) variabler.