Kennt das jemand? 6 Wochen Baby schläft nicht richtig

Hallo. Ich habe das Problem dass mein Sohn 6 Wochen alt nicht gut in den Schlaf findet. Er schläft , so habe ich den Eindruck, nur in den tragetuch gut. Alles andere ist für ihn schwierig. Woran liegt das? Er muss ständig gewippt werden .. damit er durchschläft. Das ist sehr anstrengend ich brauche dringend Hilfe

Es geht hierbei nicht nur ums einschlafen sondern auch ums durchschlafen. Ich weiß gar nicht woran das liegt ich kann ihn doch nicht ständig ins tragetuch legen. Vor allem sobald ich ihn dann rausnehme wacht er auf.

1

Hi! Das ist normal... ich mache es gerade zum zweiten Mal mit. Meine ist gerade 12 Wochen alt. Sie ist gerade mitten in einem Wachstumsschub und da werden die Babys sehr anhänglich, schlafen schlechter oder extrem viel, essen mehr oder weniger...etc.

Eventuell ist dein Baby auch gerade noch in einem Schub. Man sagt in der 5. Woche und in der 8.Woche sind die ersten beiden Schübe. Allerdings ist es kein zeitlicher Garant, dass es dort wirklich den Schub gibt. Es kann auch mal eine Woche früher oder später soweit sein. Das heißt dein Sohn ist eventuell gerade mittendrin im 5 Wochen Schub.

Auch wenn es hart ist... halte durch...du wirst am Ende belohnt. Das Baby kann dann immer etwas neues. Mir hilft immer der Satz "Es ist nur ein Schub...bald ist es vorbei...dann schläft sie wieder besser...."😅

Und falls es nicht ein Schub sein sollte braucht dich dein Sohn einfach noch besonders viel. Er ist jetzt seit 6 Wochen auf der Welt und alles prasselt auf ihn ein. Mit dem Tragetuch tust du ihm dabei schon einen großen Gefallen! Du schützt ihn quasi vor Zuviel an Reizen und er kann sich sicher fühlen. Letzte Woche ist meine Maus noch nicht ohne Herum tragen eingeschlafen. Es hat zum Teil 2h gedauert ehe ich mal abends oder auch tagsüber mal etwas Ruhe hatte. Mach dir keine Gedanken um den Haushalt. Ich empfehle dir dich auszuruhen, wenn er sich ausruht. Auch wenn es heißt dass er auf dir liegt ...genieße Die Zeit... sie werden so schnell groß.

Eventuell kann dein Partner mithelfen? Oder deine Mutter, Freunde....? Ich war auch irgendwann so richtig angekotzt, dass mein Baby immer nur auf den Arm will und ich nicht zum Duschen oder Essen komme. Mein Partner hat mir da sehr geholfen, als es zu viel wurde...


Hoffe ich konnte etwas helfen...

Alles Gute für Euch!

2

Was meinst du denn mit durch schlafen? Es ist ganz normal dass sie noch viel Nähe brauchen in dem Alter! Mach dir keine Gedanken!
Lg

3

Also im tragetuch funktioniert es gerade auch nicht. Er will aber regelrecht auf dem Arm. Manchmal glaube ich er will sich alles anschauen weil wenn ich in einen dunklen Raum gehe wird er nach ein paar Sekunden böse und weint. Sobald wieder Licht ist, alles gut und er starrt alles an. Wenn ich ihn Ablege-schreien, Arm-Ruhe .. jetzt habe ich mich dazu entschlossen ihn einfach hinzulegen mich daneben und zu stillen. Ich denke er nuggelt und trinkt nicht besonders aber vielleicht schläft er dadurch ein.. muss halt die Brust bei ihm lassen (ist das eigentlich schlimm?)

Durchschlafen meine ich, wenn ich ihn zb im Tuch zum schlafen bringe und ihn dann ins Bettchen legen möchte, wacht er nach 10 Minuten auf. Und sonst schläft er ungefähr 30-40 Minuten aber nur wenn ich das Bettchen Wackel oder die Wippe zum wippen bringe .. andernfalls wird er wach.

4

Ja kuscheln hilft immer. Wenn er jetzt noch etwas stärker nuckelt, warte bis es langsamer wird. Wenn der Kiefer sich bewegt trinken Babys. Wenn es nur leicht den Mund bewegt dösen sie... dann kannst du theoretisch auch das Stillen beenden. Wenn er zu lange Nuckelt kann das mit der Zeit die Brustwarzen angreifen. Brustwarzensalbe hilft da ganz gut.

Du machst das toll! Du wirst schon wissen, was das richtige in dem Moment ist. 😉

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

nimm dir den Druck raus.
Woran das liegt? Na an der Evolution. In der Steinzeit war es überlebenswichtig IMMER bei Mama zu sein, überall mit hingenommen und nicht vergessen zu werden. Dein Baby hat also einen starken Überlebenswillen. Die Evolution kommt halt nicht mit der rasanten Industrialisierung der Menschen mit, weshalb diese Grundmechanismen nunmal noch bestehen.
Mein Sohn hat die ersten 3 Monate komplett auf mir gelebt. Selbst schlafen konnte ich dann nur auf dem Rücken, er bäuchlings auf mir. Kinderwagen? Keine Chance, schlafend ablegen? Gin gar nicht. Aber es wird irgendwann besser.
Außerdem hat es mir geholfen, nicht auf die Uhr zu schauen. Einfach machen, wenn das Kind dich braucht. Ich weiß, es ist unglaublich anstrengend aber irgendwann wirst du denken, wie verdammt schnell diese Zeit vorüber ging.

Alles Gute.

LG kayinchen

7

Ja wird wohl wirklich so sein. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Babys und da mach ich mir immer so viel Kopf und sorgen. Muss auch zugeben mich mit anderen zu vergleichen. Andere Mamis die ich kenne, können dies und jenes aber ich nicht. Und dann denkt man automatisch da läuft was falsch. Wieso muss ich ihn immer tragen usw.

9

Versuch es ruhig mal mit Pucken (mochte meine erst nach den 2./3. mal so richtig)
Dann viel kuscheln und stillen. Im abgedunkelten Raum und ohne Geräuschkulisse.
Das hilft meine
Und nachts schlaf ich neben ihr und sie braucht meist nur 2-3 stillmahlzeiten im Halbschlaf und dann schlafen wir beide weiter.

Du musst schauen was für dein Baby am Besten ist. Meine ist auch viel in der Trage
Aber in der Wohnung mag sie es zB nicht so und meckert dann viel

Lg Janet und Emily (5 Wochen)

10

Und tagsüber? Was macht ihr tagsüber mit dem Baby? Ich kann meinen nie ablegen. In 10 Minuten fängt er wieder an zu schreien. Er muss immer getragen werden. Ich kann ihn auch tagsüber nicht ständig tragen zum schlafen da muss doch was anderes her 🤧

11

Haha, heute lagen wir nur auf der Couch !! Als ich pullern gegangen bin gab es gleich Gebrüll.
Also manchmal hab ich Glück und ich kann sie ablegen für 1-2 Stunden. Ansonsten in den Babybjörn oder halt im Tragetuch oder auf mir drauf 🙈

weiteren Kommentar laden