Hallo Zusammen,
unsere 7 Monate alte Tochter wird zum Schlafen immernoch mit Tüchern gepuckt, da sie sonst nicht einschläft, bzw. sehr schnell wieder wach wird, weil sie mit den Armen "fuchtelt".
Nun ist es so, dass unsere Maus ein ziemliches "Schwitzebaby" ist, ihr ist immer warm. Wir wohnen im Dachgeschoss und in den letzten Nächten ist es gar nicht mehr richtig abgekühlt.
Sie trägt nachts einen dünnen Schlafsack (ohne Arme) und wird darüber mit einem dünnen Baumwolltuch gepuckt, damit die Arme ruhig liegen.
Darunter trägt sie nur noch einen Kurzarmbody, keinen Schlafanzug, keine Söckchen und trotzdem ist ihr immer zu warm.
Am liebsten würde ich sie gar nicht mehr pucken, aber dann kann sie nicht schlafen...
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Pucken zu warm, was tun?
Ich würde ehrlich gesagt das Pucken abgewöhnen. Eigentlich soll man es ja nur so lange machen, bis sie sich drehen können? Mein zweiter Sohn wurde auch gepuckt und ich hab damit aufgehört, als er sich drehen konnte. Es gab ein paar ziemlich unruhige Nächte, aber dann hatte er sich dran gewöhnt. Ich glaube, die unruhigen Nächte wird es immer geben, egal wann du damit aufhörst. Der Mororeflex, gegen den das Pucken vor allem hilft, dürfte ja auch schon längst weg sein... 🤗
Hallo,
Ja, an Liebsten möchte ich sie gar nicht mehr pucken. Ich habe auch den Eindruck, dass es im Grunde nicht mehr nötig wäre (im Kiwa geht's ja auch ungepuckt).
Letzte Nacht hatte sie sich entpuckt und schön weitergeschlafen.😄
Nachdem sie zum Stillen wach wurde, hab ich sie dann einfach ungepuckt wieder hingelegt.
Doch leider fing sie an, mit ihren Armen rumzuwedeln und weckte sich selbst damit auf... Also wieder pucken und dann schlief sie gleich.
Mal sehen...ich bleib dran und versuche es weiter. Im Hochsommer möchte ich sie nicht mehr pucken müssen.
Schläft sie neben dir? Ich hab schon öfters gehört, dass Eltern ihren Kindern beim Einschlafen die Arme / Hände ganz sanft festhalten. Also quasi pucken mit den Händen. Vielleicht würde das bei euch ja funktionieren. Oder du entpuckst sie nach dem Einschlafen? 🤗
Ich glaube, ich würde den Schlafsack dann einfach weg lassen?
Und es immer wieder mal ohne Pucken probieren 😊
Hallo,
Danke dir.
Ab und zu hatte ich sie auch schon ohne Schlafsack hingelegt, aber optimal war das auch nicht.
Ich werd's jetzt immer mal wieder umgeguckt versuchen.🤗 Lg
*ungepuckt
Hab auch ein starkes Schwitzebaby.
Also entweder ziehe ich ihr nur ein dünnen Schlafanzug an, oder nur ein Body und sie wird dann mit ein dünnen Pucktuch gepuckt.
Sie schläft super und schwitzt trotzdem 😁
Lg Janet und Emily (7 Wochen)
Danke für deine Antwort!
Hallo
Miriam war auch so eine Fuchtlerin.
Abrr pucken hat die gehasst. Wir haben einfach Händchen gehalten zu dritt.
lg lene
Danke dir!
Ich würde vielleicht mal versuchen die kleine auf den Bauch zu legen, wenn das für dich annehmbar ist. Sohnemann kann gar nicht auf dem Rücken schlafen, da wird gezappelt und gestrampelt, auf dem Bauch hat er wohl die Begrenzung, die er braucht. ☺
Danke für deinen Tipp.
Das mit der Bauchlage hatte ich letzte Nacht tatsächlich mal probiert.
Aber dann legt sie sich nicht zum Schlafen hin, sondern stützt sich auf die Unterarme, hebt den Kopf und guckt, ob irgendwas zum Spielen in der Nähe liegt...
Trotzdem habe ich sie letzte Nacht zum ersten Mal nicht gepuckt und dachte mir, irgendwann muss sie ja mal schlafen.
Es hat geklappt!
Die erste ungepuckte Nacht liegt hinter uns.
Sie wurde zwar öfter wach als sonst, schlief nach dem Stillen aber relativ schnell wieder ein.
Jetzt macht sie gerade ihr Mittagsschläfchen...UNGEPUCKT!
Beim 3. Versuch hatte es geklappt, als ich ihre Arme noch ein paar Minuten festgehalten habe, bis sie richtig eingeschlafen war.
Ich bin total stolz und hoffe, dass wir keinen "Rückfall" haben werden.
Na, das klingt doch super! 🙂
Ich musste eben so lachen. Bei uns ist es nämlich genau umgekehrt. Sohnemann meint die Spielezeit ist eröffnet, sobald er auf dem Rücken liegt. Da ist nichts mit schlafen 😂
Ich drücke euch die Daumen, dass es so gut weitergeht ✊
Guten Morgen,
wir hatten das gleiche Problem. Nach diversen gescheiterten Versuchen ohne Pucken haben wir den Wombi-Sommerschlafsack gekauft. Und nun sind wir eine Woche Puck-frei. Die Nächte sind etwas schlechter als gepuckt, aber auszuhalten und auf dem Weg der Besserung. Die Kleine wühlt sich richtig durchs Bett, wird aber nur selten dabei wach. Sie scheint noch ihre neue ideale Schlafposition zu suchen.
Ich bin echt froh, dass das jetzt so geht. Musste immer an die heißen Nächte letzten Sommer denken.
Achso: sie ist jetzt 6,5 Monate alt...
Liebe Grüße
Hallo,
Hab den Schlafsack eben mal gegoogelt...das könnte tatsächlich einiges erleichtern!
Letzte Nacht hat unsere Maus da erste Mal völlig ungepuckt geschlafen. (Hab´s im Beitrag über dir schon geschrieben.) Sie wurde öfter wach, aber es ging und ich bin total stolz!
Den Wombi-Schlafsack werde ich mir aber wahrscheinlich trotzdem bestellen. Super Tipp!
Liebe Grüße
Berichte dann mal! Ich bin gespannt, wie es bei euch weitergeht
Hi du
Was generell bei uns ganz gut beim Entpucken geholfen hat war der Wombi (www.wombambino.de).. Das ist so ein Schlafsack (gibts auch dünne für den Sommer) bei dem die Kleinen von Stoff komplett ummantelt sind und trotzdem können sie sich hin und her drehen und bewegen wie sie wollen, das hat bei uns ganz gut geklappt bei der Übergangsphase ganz weg vom Pucken Vill ist das was?
LG