Hallo,
vielleicht hab ich da auch was falsch gemacht, aber meine Kleine konnte schon vom Geburt an nicht alleine schlafen. Schon im KH hat sie sofort geweint, wenn ich sie in das Bettchen gelegt habe und so hat sie dann mit mir in meinem Bett geschlafen. Naja eher gewacht. Zuhause ging das dann natürlich so weiter. War für mich auch selbstverständlich. Erst konnte sie wirklich nur mit Körperkontakt schlafen. Mittlerweile schläft sie schon sehr lange alleine. Aber im selben Zimmer. WENN sie denn endlich mal schläft.
Da sie nur mit stillen irgendwann richtig schläft, muss ich immer mit ihr ins Bett gehen. Das stört mich soweit auch nicht. Ich schau meistens nebenher einen Film oder eine Serie auf dem IPad mit Kopfhörern. Was mir langsam echt zu schaffen macht: Es braucht wirklich jeden Abend bis zu 3 Stunden, bis sie wirklich so fest schläft, dass ich mich auch hinlegen und schlafen kann. Ich gehe grad jeden Abend spätestens um 20 Uhr mit ihr ins Bett, um einen Rhythmus rein zu bekommen, aber bis sie schläft kann es 23 Uhr oder später werden. Gestern war ich sogar schon um 19 Uhr, weil sie gejammert hat. Geschlafen hat sie erst um 22:15 Uhr. Anfangs bin ich immer spät gegangen. Dann hat sie halt erst um 2 oder so geschlafen. Lege ich sie zu früh hin, wacht sie sofort auf und weint. Ich kann in der Zeit auch nur zur Toilette gehen, wenn ich in Kauf nehme, dass sie weint. Ich halte teilweise über eine Stunde aus, aber manchmal muss ich halt wirklich. Davon, dass mein Mann und ich seit fast 4 Monaten keine Zeit mehr allein hatten, will ich gar nicht reden. So ist das eben mit Baby.
Sie findet wirklich auch nur mit stillen in den Schlaf. Durch tragen schläft sie zwar auch ein, aber selbst wenn ich sie stundenlang tragen würde, sie schläft nie tief genug, dass ich sie hinlegen kann. Deswegen kann auch nur ich sie ins Bett bringen. Heute auch wieder. Wir waren um 20 Uhr im Bett und ich halte sie noch immer im Arm.
Ist das denn normal, dass es jeden Tag ca 3 Stunden braucht, bis ein Baby schläft?
Oder was mache ich falsch?
Mein Baby braucht jeden Abend mehrere Stunden, bis es richtig schläft
Huhu,
hmmm.. meine braucht auch lange, aber ca 1 h (länger, wenn sie vorher sich noch ausweinen muss)
Und entweder durchs einschlafstillen, oder ich liege neben ihr und sie schaut sich entspannt den Sternhimmel an (Projektor bomb babyphone). Und da schlaf ich meistens vor ihr ein 🤦🏼♀️🤦🏼♀️😂
Also ich pucke meine ja und hab meine Decke um sie. Da mach ich seitlich eine „Wurst“ draus. Und dann haben wir kein direkten Körperkontakt und gestillt wird seitlich liegend (manchmal ist ihr Kopf auch nur zur Brust gedreht)
Wenn sie einschläft zieh ich langsam die Brust weg und warte nochmal 5 min ob sie wieder zu suchen beginnt. Wenn ja, dann nochmal nuckeln lassen und das ganze wiederholen. Wenn sie schläft, dann kann ich mich leise rausrollen und schläft weiter.
Klappt natürlich nicht jeden Abend, bzw wir gehen meist zusammen schlafen, oder sie braucht Körpernähe.
Und du machst nichts falsch, jedes Baby ist anders
Lg Janet und Emily (7 Wochen)
Stillen muss ich anfangs immer. Nur kuscheln reicht ihr irgendwie nicht. Mal danach den Projektor hab ich noch nicht versucht. Auf den hat sie bisher noch nie geachtet. Ich könnte nie vor ihr schlafen. Die lässt mich nicht. Gestern dachte ich, ich kann sie in ihr Bettchen legen, aber sie wurde sofort wieder wach und hat geweint. Als ich sie dann aber wieder raus hatte und rumgelaufen bin, ist sie sofort wieder eingeschlafen. Musste dann aber doch wieder stillen. Erst wenn sie bereit ist, bleibt sie auch liegen. Ich still auch im Liegen, wenn ich nebenbei schlafen will, aber da sie jetzt nicht mehr mit mir im Bett schläft, sondern separat neben meinem Bett, hab ich Angst, dass sie aufwacht, wenn ich sie dann wieder extra aufnehmen muss. Das mach ich meistens morgens, wenn ich noch etwas weiter dösen will.
Ach, gestern hatten wir auch ein blöden Abend
Sie brüllte 1 h wie am Spieß. Beim Papa beruhigte sie sich wieder. Schrie die Brust davor dauernd an. Nach 10 min musste sie wieder zu mir kuscheln und auf einmal war sie bereit zu schlafen und wie ? Wir haben eine Deckenlampe im Wohnzimmer LED mit verschiedenen Farbeinstellungen. Da kann man ein farbverlauf anschalten. Sie schaut es sich gespannt an und ist einfach eingeschlafen !!! Ich dachte sie will mich veräppeln.
Und du möchtest sie nicht mehr im Bett liegen haben ? Oder warum ? Also meine schläft immer noch neben mir und ich darf jetzt sogar paar cm weg liegen und nachts nur die Brust hinhalten wenn sie sucht. Sie öffnet nicht mal ihre Augen und danach wird einfach weiter gepennt.
Würde ich sie erst jedesmal hochnehmen werden die Augen sofort aufgemacht und an schlaf muss man nicht denken.
Ja, die Kinder entscheiden wann man sie alleine liegen lassen darf. Erst wenn sie sich komplett sicher fühlen 🤷🏼♀️
Du machst nichts falsch. Babys sind laut meiner Hebi abends „einfach kacke drauf“. Sie verarbeiten den Tag. Und wehren sich gegen den Schlaf. Das legt sich aber :)
Gestern haben wir auch 3 Stunden gebraucht, bis die Motte (4 1/2 Wochen) endlich richtig schlief. Bei ihr hilft nur im Dunkeln wippend laufen (beim stillen schlummert sie nur und ich darf mich auch keinen mm bewegen). Aber zum Glück ist das (noch?) nicht jeden Abend so...
Also halte durch! Es wird sicher besser :)
Achso, dann ist das ganz normal , dass die so gegen ankämpfen? Ich dachte auch immer das liegt vllt an meiner Schwiegermutter, die sie fast jeden Tag abends irre bespAßt und sie dann nicht zur Ruhe kommt, weil sie oft abends da ist, weil sie es früher nicht schafft. Nicht, dass sie jetzt dran schuld ist. Das will ich damit nicht sagen.
Bewegen darf ich mich beim stillen schon. Ich bin auch fast froh, dass ich stillen kann und nicht stundenlang laufen muss, wie es manche müssen.
Ich hoffe es wird besser 😂
Das kann schon sein. Abends sollte man lieber ruhiger machen, sonst wird es ne Katastrophe. Hab sogar gelesen, ab nachmittags schon (ich glaube bei einem Link hier steht es sogar auch).
Ja Babys kämpfen irgendwie dagegen an. Sehe es richtig bei meiner Maus. Die Augen gehen auf halbmast, es wird viel geblinzelt und sobald sie zufallen, zuckt sie hoch und schreit. Das ist vor allem an Tagen, wo viel los war.
Gestern hab ich sie z.B. gebadet, das hasst sie. Oder an Ostern - viele Leute, lautes Gerede, jeder spricht mit ihr - da war abends high life hier 😅
Bin auf heute Abend gespannt. Hab heute fast nix gemacht und tagsüber war sie auch schön ruhig. Mal sehen, wie es nachher wird 😂
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie alt ist dein Baby?
Wir haben anfangs auch echt lange gebraucht bis meine Tochter abends schlief. Und die ersten Monate ging nix ohne Einschlafstillen und/oder Fön.
https://tausche-pumps-gegen-schlappen.de/baby-lernt-schlafen/
Hast du nicht überlesen, ich hab es nicht hin geschrieben. Sie ist heute 16 Wochen alt geworden.
Dann kommt es immer aufs Baby an oder? Meine Schwester hat zwei Kinder und musste keins davon einschlafstillen. Ich geb ihr aber schon allein aus dem Grund die Brust, weil sie zu wenig wiegt und je mehr die trinkt, umso besser ist es. Hab schon zu meinem Mann gesagt, wenn sie nicht mehr die Brust braucht, darf er sie ab und zu ins Bett bringen, dass ich auch mal abschalten kann. Ich hatte seit der Geburt keine Zeit mehr für mich allein. Wenigstens ab und zu wäre toll.
Hi...
Also ganz ehrlich und ohne dir zu nahe zu treten: aber die abendlichen, und dann auch noch so lange, besuche deiner Schwiegereltern müssen aufhören.
Das ist für so ein kleines Würmchen einfach viel zu viel. Genau wie die täglichen Besuche. Gönne der kleinen doch bitte mal ein wenig mehr Ruhe. Dieses ständige bespassen, bequatschen usw ist einfach viel zu viel. Da brauchst du dich wirklich nicht wundern zum Teil.
Das ist echt nicht böse gemeint, wirklich nicht. Nur du solltest da konsequenter sein/werden.
Auch wenn du damit jemanden verletzen solltest.
Lg