Familienbett: alleine vorschlafen geht plötzlich nicht mehr

Hallo Zusammen,

Meine Maus ist fast 6 Monate und schläft seit dem sie 10 Wochen ist abends auf unserem Arm ein. Wir legen sie ins Beistellbett und sie schläft dann dort bis wir ins Bett gehen, ab dann Familienbett. Zwischendurch natürlich stillen. 😉
Seit ca 4-6 Wochen ist aber irgendwie Chaos (als der erste Zahn kam). Manchmal schläft sie wie immer, oft schreit sie bei Papa und ich muss ins Bett bringen übernehmen (sie schreit sich in Rage, sonst würde ich nicht übernehmen). Häufig wird sie dann nach 30-60 Minuten wieder wach und weint. Sobald sie auf dem Arm ist schläft sie tief und fest, sobald wir sie ablegen wieder bitteres weinen. Da es mir aber zu blöd ist im dunklen Schlafzimmer mit Baby im Arm zu sitzen, geh ich meist einfach wieder ins Wohnzimmer und lasse sie dann dort auf mir weiterschlafen. Wir schauen dann meist einfach leise Fernsehen oder quatschten. Die Maus schläft wie ein Stein. Nach einiger Zeit kann man sie dann manchmal doch wieder alleine hinlegen, manchmal nicht.

Ich frage mich ob es besser wäre sie immer wieder hinzulegen, bei weinen rausnehmen, mm und das so lange bis sie schläft ? Oder sie gar nicht raus zu nehmen sondern mich dazu zu legen 🤨
Bisher mach ich es so wie beschrieben, weil die Maus gut schläft und ich trotzdem noch etwas von meinem Abend habe.
Hatte jemand eine ähnliche Veränderung und es hat sich von alleine wieder gegeben ? Liegt es eventuell am Alter - Schub, Zähnchen, Mobilität ?
Nachts wenn sie neben mir im Bett liegt schläft sie gut. Wir stillen meist 3-4 mal zwischen 20 und 8 Uhr.

Freue mich über Erfahrungen. 😊
LG Bee

1

Anscheinend braucht deine maus grade einfach mehr Nähe. Schön, dass du sie ihr gibst :) ich denke, du machst das intuitiv schon richtig und so scheint es ja grade für euch am besten zu funktionieren. Also ich würde es so beibehalten :)

Nur vllt auch immer wieder den Papa schicken, dass sie übt, dass auch Papa ein sicherer Hafen zum schlafen ist :)

2

Hi missbee,

Genau das gleiche läuft gerade bei uns ab.
Ich werde es jetzt erstmal so laufen lassen.
Lg
Philo

3

Dann ist es sicher eine Phase 😉 darauf schieb ich einfach immer alles 😂.
Gut das es nicht nur bei uns chaotisch ist gerade.