8 1/2 Monate und echte Einschlafprobleme - tagsüber-

Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt mal an Euch wenden.
Meine Kleine ist jetzt 8 1/2 Monate alt und war noch nie eine gute Schläferin. Am Anfang wollte sie immer bei mir auf dem Arm oder Brust schlafen, zwischenzeitlich war es auch mal besser. Eine zeitlang ist sie wunderbar beim stillen eingeschlafen, aber jetzt.... Eigentlich denke ich das alles zur richtigen Zeit kommt, wenn die Kleinen reif genug sind... ABER, bei uns ist schon Baby Nr. 2 in Anmarsch :) und ich habe keine Ahnung wie ich das SO mit zwei Kidnern schaffen soll.
Also, abends ist es meistens kein Problem (zumindest nicht so häufig, wird aber glaub auch grad schlechter), da stille ich sie im Bett, kuschel dann noch ein bisschen mit ihr und lege sie dann in ihr Bett (Babybett steht direkt an meinem Bett wie ein Beistellbett), bleibe noch neben ihr, sie wälzt sich einige Male, manchmal auch etwas länger, hin und her, ich singe und summe und sie schläft irgendwann ein. Würde ich nicht neben ihr liegen würde sie sich noch länger hin und her drehen und gar nicht zur Ruhe finden. Wenn ich neben ihr bin merkt man richtig wie sie entspannter ist. Das ist auch so alles ok für mich. Mein Problem ist das tagsüber, da läuft das ganze nicht so ruhig ab. Wie gesagt, sonst hat es immer mit stillen geklappt. Oder wir hatten auch eine Phase da hat es ähnlich wie abends geklappt. Jetzt aber schläft sie gar nicht mehr ein. Man muss sie in einem komplett dunklen Zimmer auf dem Arm schunkeln, dabei singen und am besten noch Meeresrauschen oder Föngeräusche laufen lassen. Wenn man es ohne Meeresrauschen oder Föngeräusche versucht ist sie so unruhig, meckert, drückt sich durch.... sobald man das anmacht entsapnnt sie. Wenn sie dann eingeschlafen ist lege ich sie ab. Meist schläft sie dann 40 min und ist dann wieder wach aber nicht ausgeschlafen. Das Spiel beginnt dann meist von vorne. Wenn ich mich mit ihr ins Bett lege und ihr dort Nähe gebe, singe usw dann wälzt sie sich hin und her und findet nicht in den Schlaf, irgendwann schreit sie dann nur noch.
Irgendwie habe ich auch ein Problem mit den Geräusch Hilfsmittel und habe Angst irgendwas für die Zukunft bei ihr zu ruinieren.
Auch im Kinderwagen schläft sie nicht einfach so, sie ist von allem abgelenkt. Ich muss immer ein Tuch drüber legen damit sie nichts sieht.

ich habe keine Ahnung wie das besser werden soll? Oder ist es nur eine Phase und es wird bald besser. Darauf vertraue ich ja wie gesgat immer, aber mit 2 Kindern und dann eins was immer unausgeglichen ist weil es nie genug schläft.... Puhh...

Auch dreht sie sich seit einiger Zeit im Schlaf. Sobald sie sich vom Rücken auf dem Bauch dreht ist sie wach, der Kopf schießt dann sofort hoch und wird nicht mehr abgelegt.

Nachts ist sie meist alle 2-3 Stunden wach. Das ist dann das nächste woran wir arbeiten müssen.

Vielleicht habt ihr Tipps für mich??
Es wäre so schön wenn es tagsüber besser klappen würde, das strengt mich unglaublich an....

1

Ich habe noch keinen Teenie gesehen, der nur mit Fön neben sich einschlafen kann ;) also mach dich nicht verrückt 😊

Einen Rat hab ich sonst nicht, meine Maus ist erst 5 Wochen. Aber halte durch, es wird sicher auch wieder besser :)

2

Ja das denke ich mir auch immer :) Aber das heißt ja nicht das sie nicht trotzdem Einschlafprobleme bekommt, nur dann eben auf den Fön verzichtet :) Und wenn das zweite Baby da ist wird es direkt auch an den Fön gewöhnt.

4

Also ich hab auch schon mein ganzes Leben schlafprobleme. Ich lebe trotzdem noch 🙈

Ich bin einfach ein schlechter Schläfer und ich glaube, egal was meine Mama gemacht hätte, wäre das so gewesen 😅

3

Hallo,
also bei uns ist vieles ähnlich! unser Sohn ist fast 11 Monate alt.
Er war auch nie ein besonders guter oder einfacher Schäfer. Föhngeräusch haben wir auch laufen :) Auch jz gerade läuft der CD-Player :) Ich mach mir deswegen keine Sorgen.
Bzgl schlafen legen....ja...wir hatten auch so Phasen wo es seeehr schwer war ihn zum schlafen zu kriegen! Kinderwagen hat selten geklappt und iwann dann plötzlich doch! Momentan schläft er tagsüber sogar am besten im Kinderwagen! Was soll ich sagen.... immer wieder probieren!? Ich hab ihm anfangs auch eine stoffwindeln drüber gehängt damit er nicht abgelenkt wird, kann auch ganz gut geklappt, dann hab ich aber iwann angefangen ihn im wagerl sitzen zu lassen, von mir weggedreht und dann schläft er so ein.
VL ist dein Baby auch noch nicht müde genug!? Das hab ich auch schon bemerkt- je müder er ist- also umso länger er wach ist, umso schneller schläft er ein. naja eh logisch.... VL ändert sich das auch gerade bei deinem Baby. Dass er/sie zu etwas länger auf sein möchte aber tdm doch iwie schon müde ist. Mein Sohn hat sich dann auch oft durchgebogen wenn ich ihn rum getragen habe... Boah.... das raubt einem so die Nerven! Das kenne ich gut!!!

Auch die 40-Minuten-Schläfchen kenne ich zu gut!!! Hat sich auch geändert. Kann aber gar nicht sagen wann...vor paar Monaten. Jz sind es 2x ca 60-90 minuten.

Und Nachts alle 2-3stunden an der Brust trinken seit der Geburt. Nach wie vor bei uns!! ....

VL ist noch Tragetuch/Trage ein Tipp.... oder einfach durchhalten! Es wird sicher besser 😉 wie gesagt....bei uns hat sich das auch ständig geändert.... 🤷‍♀️

VL konnte ich dir ja helfen oder zumindest zeigen: Du bist nicht allein :)
Lg