Wie bringt ihr eure Babys abends zum schlafen?

Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Babys zum schlafen bringt? Habt ihr besondere Rituale?
Ich tue mir noch schwer meinen 9 Wochen alten Sohn ins Bett zu bekommen. Meistens stille ich ihn im Bett, dann schläft er ein. Aber ich möchte ihn eigentlich nicht daran gewöhnen. Außerdem liebt mein Sohn es getragen zu werden. Am liebsten würde ich ihn ja gerne ins Bett legen und dann ihn einfach streicheln oder Händchen halten bis er einschläft. Aber das geht nicht. Er brüllt wenn man ihn nicht trägt oder wenn man ihn nicht stillt.

1

Huhu,

Dein Kleiner ist gerade Mal 9 Wochen alt, er braucht Deine Nähe um sich sicher und geborgen zu fühlen. Nur wenn Kinder sich sicher und geborgen fühlen, können sie einschlafen.

Meine Tochter ist 5 Monate alt. Ich lege sie mir zum Einschlafen jeden Abend auf den Schoß und singe und streichle sie bis sie schläft - manchmal dauert das 2 Stunden. Das ist anstrengend, keine Frage, aber es geht vorbei. Irgendwann können sie es allein.

LG
Cinderella

2

Hallöchen 🤗
Mein Schatz ist 5 wochen alt und wir wurschtln jeden Abend iwie dahin...er hat starke Bauchschnerzen und schläft von daher immer wann anders ein. Wir tragen auch..bis uns der arm abfällt...aber es ist mir lieber als das er uns die Bude zusammenschreit 😂
Iwann wirds besser...meine Tochter war auch so und jetzt schläft sie jede Nacht durch..alleine in ihrem Bett...ohne zwang ohne iwas..
Von daher bewahrt ich mal Ruhe und mach einfach 😉

8

Auch wenn ich jetzt nicht die TE bin, aber dein Beitrag bestärkt mich noch mal, dass wir es richtig machen und weiter auf unser Bauchgefühl hören 😊

3

Also mein Kleiner ist jetzt auch 9 Wochen alt. An sich schläft er seit der dritten Woche in seinem eigenen Bettchen. Also Beistellbett in unserem Zimmer.
Als Ritual verdunkelt ich zunächst im Schlafzimmer alles. Dann geht’s mit ihm in sein Zimmer zum wickeln, Schlafanzug an, Schlafsack an. Wenn er Hunger hat, stille ich ihn dann im Dunkeln im Schlafzimmer. Danach mache ich seine Lieblingsmusik an und laufe mit ihm auf dem Arm wiegend durch das Zimmer, bis er schläfrig wird. Sobald er auf meinem Arm dann eingeschlafen ist, lege ich ihn in sein Bettchen. Klappt meistens immer gut. Nicht immer, aber meistens. :)

4

Hallo...
Einfach immer wieder probieren ihn ins Bett / stubenwagen zu legen auch tagsüber und zwischendurch wenn er wach ist.... das sich der kleine daran gewöhnt... das es da auch schön und kuschelig ist...😉😉😉... das hat bei uns gut funktioniert auch ein getragenes T-Shirt von mir hat immer gut geholfen das er sich wohler gefühlt hat... und er war auch bis zum 5 Monate ein still Baby... und heute ist er 9 Monate und schläft bis auf wenige Ausnahmen sehr gut in seinem Zimmer und Bett... wie gesagt auch heute gibt's noch Tage/ Nächte wo er einfach meine Nähe möchte/ braucht beim schlafen Und er Kuscheln will... aber dann ist das so und wir geniessen das auch es soll halt nur nicht die Regel werden und es klappt gut unser Modell... sein Bett hat Priorität zum schlafen und das ist auch okay für ihn und er hat es voll akzeptiert...
Dauert halt alles seine Zeit... ihr müsst versuchen langsam einen geregelten Abend einzuführen in Zeit und Ablauf... dann kommt das schon 😊😊😊😊

LG wunschkind mit Bub 9 Monate im Arm und Bub 7 an der Hand

5

War bei uns ähnlich.
Wir geben dem Äffchen mittlerweile sein letztes Fläschchen im Wohnzimmer, nachdem er bettfertig gemacht wurde.

Dann gibt es zwei Rituale:
Bei Papa💁‍♂️: Er legt ihn ins Bett, erzählt ihm noch etwas und bleibt bei ihm bis der Kleine eingeschlafen ist.
Mama💁🏻‍♀️: bei mir funktioniert das nicht 😅
Bei mir will er auf dem Arm kuscheln. Am Anfang musste ich ihn rumtragen, mittlerweile sitze ich mit ihm auf dem Arm im Schaukelstuhl. Entweder ich singe, oder lasse Musik laufen und warte bis er eingeschlafen ist. Dann lege ich ihn ins Bett.

Wichtig bei dem ganzen ist, dass er immer zur selben Zeit ins Bett kommt. Hier zwischen 19 und 20 Uhr.
Wenn wir das nicht schaffen, ist er nur umso schwerer ins Bett zu bekommen.

Bis dahin war es aber ein weiter Weg.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒 auf dem Arm (fast 11 Monate schon 😱)

6

Wann ist dann das letzte Mittagsschläfchen? Ich will ihm ja die nötige Nähe gerne geben aber er schläft nachts schwer ein. Ich will ihm nicht immer die Brust geben müssen zum einschlafen also ich muss ihm die auch dann geben wenn er eigentlich keinen Hunger hat... irgendwie tue ich mich da schwer

21

Ich habe jetzt erst gelesen, dass er ja erst 9 Wochen alt ist 🙈
Da wirst du wohl noch ein wenig warten müssen bis sich ein Rhythmus einstellt.

In dem Alter hat unser Sohn auch sehr Unregelmäßig geschlafen und ist idR bei uns auf dem Arm bei der Flasche eingeschlafen, oder hüpfend auf dem pezziball (stundenlang haben wir da rumgehüpft 🙈)
Zumindest tagsüber...
Abends hatten wir nie solche Probleme. Er ist bei uns eingeschlafen im Beistellbett und dann konnten wir idR auch das Zimmer verlassen.

Hast du es mal mit einem Schnuller probiert?
Vielleicht reicht er schon als Brustersatz.

Ich weiß aber nicht, ob die Schnullergabe mit dem Stillen kollidiert. Ich habe leider nicht lange stillen können.

7

Ach mit 9 Wochen ist er auch noch echt klein 🙈

Unsere ist 5 Wochen. Sie schläft einfach bei uns auf der Couch, bis wir ins Bett gehen. Ich hab schon Angst, dass wir es dann nie schaffen, dass sie „alleine“ schläft (denn wenn wir sie nur im Wohnzimmer in den Laufstall legen statt zu uns auf die Couch ist sie sofort wach), andererseits genieße ich es auch noch so sehr mit ihr zu kuscheln und dabei trotzdem nicht im dunklen Schlafzimmer hängen zu müssen. Die Zeit kommt nicht wieder 😅

Allerdings pendelt sich auch jetzt erst so gaaaanz langsam ein Rhythmus ein (so zwischen 6 und halb 7 wird sie knatschi, bzw richtig „wach“ und da ist dann erstmal alles kacke, um 21/21.30 Uhr schläft sie dann fest und kommt nur kurz zum stillen bis morgens).

„Ritualmäßig“ bekommt sie jetzt kurz vor 9 ihre Vitaminchen, eine frische Windel und den Schlafsack an, dann wird gekuschelt und gestillt und dann schläft sie.

Das ist jetzt aber erst seit 3-4 Tagen so, mal sehen ob es bei diesen Zeiten bleibt (sie kommt noch sehr unregelmäßig zum stillen).

Also mach dich nicht verrückt. Ihr findet sicher noch einen Weg :) und ich denke immer, lieber tragen und das Kind hält die Klappe, statt stundenlanges gekreische. Und kein Kind will mit 18 noch von Mama getragen werden, das schleicht sich sicher aus. Vielleicht bin ich aber auch zu optimistisch 😅

25

Die ersten 5 Monate hat unsere Tochter abends auch neben uns auf dem Sofa geschlafen bis wir ins Bett sind.

Ich habe zwischendurch immer mal wieder versucht sie im Schlafzimmer nach dem Einschlafen allein zu lassen, hab sie aber immer wieder mit zu uns genommen, wenn es noch nicht geklappt hat.

Mit ca. 5 Monaten ging es dann plötzlich problemlos. Das war aber auch der Zeitpunkt, als wir den Eindruck hatten, dass sie im Wohnzimmer nur noch sehr unruhig schläft.

Ich denke ihr werdet auch merken, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist und Eure Tochter sich sicher genug fühlt auch allein zu schlafen.

LG Nenea

27

Danke für deine lieben Worte. Das beruhigt mich, dass wir doch nicht alles schon jetzt komplett falsch machen 😅

Ich bin tatsächlich auch noch gar nicht bereit, sie alleine in einem anderen Stockwerk schlafen zu lassen. Ich Glucke 😅

Aber das kommt bestimmt :)

Danke für deine Antwort!

9

Halli Hallo
Wir haben seitdem sie ca. 10 Wochen ist jeden Abend das selbe Ritual.
Ich mache sie gegen 19 Uhr Bettfertig. (Waschen oder Duschen/Schlafanzug anziehen).
Danach gehen wir auf die Couch und kuscheln Bzw. Bekommt sie dort nochmal ihre Brust. Dann ca. gegen 20 Uhr lege ich Sie in Ihr Bett, welches bei uns im Schlafzimmer steht und mache ihre Musik vom Babyphon an. Danach noch ein Küsschen und ich gehe raus.
Sie schläft ganz schnell ein und ist ruhig.
Wir hatten sie am Anfang auch immer abends bei uns auf der Couch liegen aber da war sie ganz unruhig und wurde oft wach.
Seitdem wir sie ins Bett legen ist alles besser und vorallem wir als Eltern haben noch etwas Zeit für uns.
Unsere kleine Maus ist jetzt übrigens 22 Wochen alt.

10

Hej,
Also mit 9 Wochen ist meine Tochter noch da eingeschlafen, wo sie lag. Meistens habe ich versucht sie gegen 18 Uhr zu waschen und umzuziehen. Aber für ein richtiges Ritual war es da noch zu früh. Das kam erst so mit dem 3 Monat.
Seitdem haben wir abends einen festen Ablauf. Wir gehen gegen 18:30/18:45 ins Schlafzimmer. Es gibt immer sie gleich Playlist mit der gleichen Musik (habe ich extra zusammengestellt, eine für mittags und eine für abends). Während die Musik läuft wasche ich die kleine und ziehe sie um. Wenn mein Mann da ist, gibt er ihr die Flasche während ich lese. Dann sagen wir ihr beide gute Nacht, machen das Nachtlicht an und der andere geht raus. Einer bleibt am Bett sitzen und wartet bis lone schläft. Sie wird aber nicht gekuschelt oder es wird gesprochen. Wenn sie noch zu unruhig ist, nehmen wir sie noch einmal hoch, kuscheln noch etwas und legen sie dann wieder hin. Nach 5 Minuten schläft sie. Dann schleichen wir uns raus.
Es ist interessant zu sehen, wie sehr lone den Ablauf schon kennt. Manchmal, wenn sie schon richtig müde und am meckern ist, entspannt sie sich sofort sobald Ihr Abendmusik an ist.
Wenn nur einer von uns da ist bzw. das Ritual übernimmt, lassen wir das lesen weg.

11

Mein Kleiner ist 10 Wochen alt.
Bei uns ist es so das er nur durchs Wippen auf dem Arm einschläft oder zusätzlich noch den Föhn benötigt um runterzukommen.
Ich denke mir auch, dass ich doch nicht immer ein Föhn parat haben kann 😂.
Ganz selten klappt es das ich ihn hinlege und er durch streicheln einschläft.
Noch seltener muss ich ihn in den Schlaf stillen.
Aber ich kann deine Angst verstehen. Ich hab sie auch. Zumal man hier oft liest das Babies von selbst einschlafen. Ich frag mich auch wie das geht 😂.
Mittlerweile bin ich froh das ich ihn ins Beistellbett packen kann. Und das kuscheln und wippen in den Schlaf genieße ich jetzt einfach noch, solange es nicht Stunden dauert 🙄🙈.

22

„Ich denke mir auch, dass ich doch nicht immer ein Föhn parat haben kann 😂.“

Versuch es mal mit einer weißes-Rauschen-App. Die hast kannst du eher dabei haben 😉.
Es gibt inzwischen ja auch Kuscheltiere mit Soundmodulen, aber ich finde die ganz schön teuer und so richtig süß finde ich die auch nicht.

30

Hab sogar die Föhnapp, bringt nix.

Weißes Rauschen hilft auch nicht 🤷‍♀️🙄.

Leider... wir bekommen den Kleinen eh sehr schwer in den Schlaf.