Ich bin völlig am Ende! Mein Kleiner ist 10 Monate alt und von Anfang an ein schlechter Schläfer. Er kommt mindestens alle 2-3 Stunden nachts und kommt nur durch stillen zurück in den Schlaf. Ich weiß das es eine Angewohnheit ist und kein Hunger! Er isst tagsüber einigermaßen gut, wird auch tagsüber nur noch ca 2-3 mal gestillt. Letzte Nacht ging gar nichts mehr, er war 4 Stunden wach und danach auch stündlich. Ich bin am Ende. Ich will jetzt unbedingt abstillen, davon erhoffe ich mir besseren Schlaf und ich möchte auch so einfach nicht mehr stillen. Ich weiß aber nicht wie ich ihn dann nachts in den Schlaf kriegen soll. Das geht so einfach nicht weiter. Jemand Tipps? Auch zum abstillen?
Horror Nächte!
Uns hat es geholfen, andere Rituale einzuführen. Erst parallel zum Stillen und dann nach einigen Tagen/Wochen (kommt aufs Kind an) kann das Stillen meistens wegfallen, weil die anderen Rituale ja noch da sind. Bei uns waren es Singen von 2 bestimmten Liedern, rhythmisches Streicheln 😄 und immer die gleiche Körperhaltung beim Einschlafen. Hoffentlich hilft dir das ein bisschen!
Danke, für den Tipp! Schläft dein Kind jetzt allein im Bett ein oder beim Tragen? Und was meinst du mit der bestimmten Körperhaltung?
Hallo,
Schafft es der Papa ihn irgendwie zum schlafen zu bringen?
Lg
Leo
Tagsüber ja, nachts auch ganz selten mal mit Tragen. Aber zu 95% klappt es nur mit stillen nachts.
Hallo,
ganz wichtig ist, dass du echt sicher bist, dass du nicht mehr stillen möchtest. Das klingt immer so einleuchtend, aber ich habe zum Beispiel zwei Anläufe zum abstillen gebraucht weil ich beim ersten Mal nicht richtig davon überzeugt war, dass es die richtige Zeit ist. Das merken die kleinen total und schreien dann erst recht, weil sie instinktiv wissen dass Mama gleich einknickt.
Ich habe lange gestillt (20 Monate) und am Ende nur noch nachts - daher weiß ich nicht ob es bei dir auch so schnell geht ...
aber als ich beim zweiten Mal (zwei Monate später) ganz sicher war, dass meine Tochter das hinbekommt und dass ich es auch nicht mehr möchte, war es ganz leicht.
Die erste Nacht ist die härteste, da musste ich stark bleiben - aber nach drei Nächten war es vorbei! Das hab ich schon von anderen Müttern gehört, dass die Kinder nach drei Nächten abgestillt waren - die Brust braucht sehr viel länger um wieder normal zu werden.
Nach dem abstillen hat meine Tochter übrigens schlagartig richtig gut durchgeschlafen - nur so als Anreiz ☺️
Viel Glück 🍀
Ach so - noch als Tipp: Eine Freundin von mir hat ihr Kind erst nur nachts abgestillt und tagsüber ganz normal weitergestillt - das hat auch gut funktioniert. Vielleicht wäre das für dich eine Lösung fürs erste.
Ja genauso habe ich es auch vor, erst nachts abstillen und tagsüber noch stillen und das dann langsam ausschleichen lassen.
Dann google mal nach "Abstillen nach Gordon"... da geht es um das nächtliche Abstillen. Allerdings rät er ganz klar dazu, erst nach dem 12ten Monat damit anzufangen... aber lies es dir doch einfach erstmal durch.
Ich habe so meine jetzt 18 Monate alte Tochter nachts abgestillt, mittags und abends stillt sie noch... nachts jetzt seit 6 Wochen nicht mehr...
Ok googel ich mal. Hast du allein abgestillt oder ist der Papa dann allein nachts reingegangen? Schläft dein Kind besser seitdem?
Ja, sie schläft besser und ich habe das alleine durchgezogen weil die große Schwester krank war und der Papa bei ihr im Zimmer geschlafen hat.
Meine kleine Große lag aber neben mir im Familienbett... und liegt da auch jetzt noch...
Bei uns hat es geholfen als der Papa dann ins Bett gebracht hat (mit Flasche) und auch die Nächte beim Sohn verbrachte. Spannenderweise hat er in den Nächten sich nachts nix gebraucht, kaum bei mir, ging es wieder nur mit stillen. Das lief bei uns so vom 7./8. Monat bis 14.
Dann habe ich komplett abgestillt (war zu dem Zeitpunkt dann nur noch in der Früh und ein mal in der Woche zum Nägel schneiden). Ich habe einfach aufgehört und das hat super geklappt. Ein letztes Mal bewusst gestillt und gut war‘s.
Am Abend bekommt er zum einschlafen eine „Milchschorle“ mit nur drei Löffeln pre auf 260 ml und fordert nichts mehr in der Nacht, sich kein Wasser.
Ich weiß wir anstrengend das ist vom 10-14 Monat hatten wir auch wieder den totalen Rückschritt (noch nie ein guter Schläfer gewesen).
Irgendwann wird es ganz von alleine besser. Die Zwerge brauchen auch ihre Zeit und machen das ja nicht mit Absicht.
Durchschnaufen, versuchen am Tag auch mal zur Ruhe zu kommen und wenn möglich den Papa (wenigstens am WE einbinden).
Leider nimmt mein Kleiner keine Flasche. Und der Papa macht schon richtig viel und verschafft mir soviel Pausen wie nur möglich. Aber leider sind die Nächte so schlimm, dass ich durch nichts mehr auftanken kann.
Huhu,
bei uns wurden die Nächte bereits deutlich besser, nachdem wir nur das Einschlafstillen abgeschafft hatten. D.h. ich habe meinen Sohn weiterhin gestillt VOR dem Ins-Bett-Gehen und sobald er müde wurde, aufhörte zu saugen und nur noch nuckelte und ihm die Augen zufielen, habe ich ihn - zwar schläfrig, aber noch wach - ins Bett gelegt. Anfangs hab ich mich dazu gelegt und mit ihm gekuschelt, gestreichelt, gesungen etc. Dasselbe habe ich gemacht, wenn er sich nachts meldete. Die erste Nacht war echt schlimm, aber danach wurde es schon deutlich besser und nach einer Woche konnte er ohne Brust einschlafen. Schon am zweiten Tag hat er zum ersten Mal durchgeschlafen.
Wenn du eher ein gestuftes Vorgehen bevorzugst, wäre das der erste Schritt. Damit dein Sohn die Brust nicht mehr zum Einschlafen braucht. Dann schafft er es nämlich auch, nachts alleine wieder einzuschlafen - nicht immer, aber immer öfter. Ich persönlich finde 10 Monate noch etwas früh dafür, nachts komplett abzustillen. Vielleicht wäre die Abgewöhnung des Einschlafstillens ja ein Kompromiss, mit dem du schon mal deinem Ziel näher kommst, bessere Nächte zu haben. Und deinem Kleinen noch etwas Zeit gibst und ihn dennoch schon mal sinnvoll auf diesen Schritt vorbereitest. Nur so als Idee und Anregung...
Alles Gute!
Hier noch ein paar Artikel, die ich hilfreich fand:
https://www.stillkinder.de/das-10-naechte-programm-fuer-besseres-schlafen-im-familienbett/
https://www.still-lexikon.de/nachts-abstillen/
https://www.stillkinder.de/ohne-saugen-einschlafen-lernen/
Vielen Dank für deine Tipps. Ich habe auch bereits versucht ihn ohne stillen hinzulegen, klappt bisher gar nicht. Ich übe das schon einen Monat. Es ist echt zum verzweifeln. Du hast aber Recht, das es besser wäre so anzufangen bevor man den “kalten Entzug“ startet. Manchmal hat es geklappt das er dann nach viel singen und streicheln und weinen endlich allein eingeschlafen ist, dass hat aber leider nichts an den Nächten geändert. Du sagtest so machst du es auch nachts, wie genau machst du es nachts wenn er wach wird?