schlafen im eigenen Bett (lang)

So richtig, weiß ich nicht was ich mir hiervon erwarte. Aber vielleicht, gibt es ja doch jemanden, der noch eine Idee hat, die wir übersehen.
Wir haben 2 Kinder. Die große ist 2 1/2 Jahre alt und der kleine 1 1/2 Jahre.
Die große hat von Anfang an ohne Probleme in ihrem Bett, am Anfang in unserem Zimmer, später im Kinderzimmer geschlafen.
Als der kleine ca. 2 mon. alt war, fing es an das sie zwar in ihrem Bett ohne Probleme einschläft, wenn sie dann aber wach wird, will sie zu uns. Ich hatte zu dem Zeitpunkt den Eindruck, das sie unsere Nähe einfach brauch. Deshalb haben wir das so akzeptiert. Irgend wann hatte ich den Eindruck, das sie unsere Nähe eigentlich nicht mehr brauch, sondern das es nur noch Gewohnheit ist. Mittlerweile sagt sie auch ganz klar "Mama Bett, Papa Bett, Marah auch"
Kurzfristig, hatte ich es mal so gemacht, das ich sie konsequent wieder in ihr Bett zurück gebraucht habe. Das hat 1 Woche Schlaflosigkeit bei mir verursacht. weil sie am Anfang stundenlang im Minuten Takt wieder rüber gekommen ist. Nach der Woche, war ich dann so weit das sie zwar 2-3 x die Nacht rüber gekommen ist. Sie ließ sich dann aber ohne Probleme wieder zurück bringen. Das hat dann relativ kurz gehalten. Sie wurde dann krank und alles war zur nichte :(
wir haben es dann dabei belassen. So das der Zustand jetzt ist. Sie schläft ohne Probleme im Kinderzimmer ein. Wenn sie dann wach wird, wechselt sie zu uns ins Bett und schläft da den Rest der Nacht.
So weit so gut.
Aber der kleine hat jetzt, altersmäßig, zum selben Zeitpunkt wie die große Schwester damals, auch angefangen.
Nach der Geburt hat er die ersten 4 Wochen nur bei mir im Arm geschlafen. Danach ohne Probleme im eigenen Bett bei uns. Später dann bei der Schwester mit im Kinderzimmer.
Jetzt ist es seit 2 Monaten so, das er auch ohne Probleme im Kinderzimmer in seinem Bett einschläft, aber dann irgend wann wach wird (meist um Mitternacht rum) und dann mich braucht. Bei uns mit im Bett geht gar nicht. Wenn wir da zu 4 schlafen, bekommen wir alle keinen Schlaf.
Dann liegen mein Mann und ich ganz weit außen, die beiden in der Mitte.
Die beiden schlafen aber beide so unruhig, das wir nur Hände oder Füße abbekommen. Die beiden stören sich auch gegenseitig, weil sie ständig übereinander Kugeln.
Jetzt schlafen ich seit 2 mon. quasi jede Nacht im Kinderzimmer neben dem Bett vom kleinen auf der Klappmatratze.
Seit ein paar Tagen reicht ihm das aber auch nicht mehr. Er möchte zu mir in den Arm. Wenn ich ihn in sein Bett lege, ich daneben auf der Matratze brüllt er als wäre wer weiß was, bis er irgend wann einschläft :( mit dem Resultat das er dann so wie so irgendwann zu mit auf die Matratze kommt. Ich kann so aber beim besten Willen nicht schlafen :( Mal davon abgesehen das die Matratze dauerhaft auch nicht gerade bequem ist :(
Beide haben ein Gitterbett, was zu einem "großen" Bett umgebaut ist. Also ohne Gitter. 70x140cm.
Ich habe die Betten sowohl auseinander gestellt als auch zusammen als "Ehebett" gestellt im Kinderzimmer ausprobiert.
unser Bett vergrößern, habe ich überlegt Aber die beiden schlafen so unruhig, das ich nicht denke das es besser klappen würde. Außerdem ziehen wir Anfang 20 ins Eigene Haus. Dort wird unser Schlafzimmer aber ungünstig geschnitten sein. So das wir da auf keinen Fall ein größeres Bett, als unser aktuelles unter bekommen. Das wäre also eh keine langfristige Lösung.
Nach dem langen Text (sorry)
Habt ihr nach irgend welche Ideen, damit wir mehr Schlaf bekommen.
Kinder im Kinderzimmer einsperren und so lange brüllen lassen bis sie sich wieder Schlafen legen, wie ein Kollege meines Mannes meinte, ist definitiv keine Lösung für uns.

1

Hallo

wenn einer von euch Großen im zusammengeschobenen Kinderbett liegt und der andere mit zweitem Kind im Schlafzimmer?

Und im Haus dann ist alles auf Null resettet und man kann von vorne beginnen mit neuen Ritualen.

lg lene

2

Das Kinderbett ist ja nur 140cm lang.
und ich habe die Betten jetzt seit gestern wieder getrennt. Ich hatte den Eindruck das die, dadurch das sie so unruhig schlafen sich da auch nur stören.
Aber ich müsste überlegen, ob wir 2 Kinderbetten 90x200cm kaufen. Müssen wir nur mal genau ausmessen, ob wir die im Kinderzimmer irgend wie gestellt bekommen.

3

ach sorry. hab gelesen, dass sie 140 breit sind.

ansonsten aushalten bis zum umzug und dann weiterschauen....


tut mir leid, ich bin dir keine hilfe 😅