Hallo
Meine Tochter ist 1 Jahr alt und schläft untertags und am Abend nur auf mir ein und dann trage ich sie in ihr Bett aber so langsam wird sie mit ihren 10 Kilo schwer. Wie habt ihr damit angefangen? Und wie habt ihr es geschafft und grosse Tränen das eure Kleinen im Bett einschlafen.
Lg
Ab wann alleine im Bett einschlafen und wie?
Huhu, da hänge ich mich dran. Meine kleine ist 15 Wochen und das abends ins gehen klappt schon seit einigen Wochen ohne Probleme. Sie darf abends auf der Decke nackig sich noch austoben, wenn wir neuen dass sie müde wird, bekommt sie ein Gute Nacht Lied und wir dabei bettfertig angezogen. Danach gibt's ein Fläschchen zudem nochmal gesummt wird und meistens legen wir sie danach ins Beistellbett und sie schläft ein. Manchmal kommt noch der Fön zum Einsatz, wenn sie so gar nicht zur Ruhe kommt.
Aktuell versuche ich das die kleine auch tagspber in ihrem Bettchen schläft, aber da wehrt sie sich richtig dagegen und schläft wenn dann meist nur so 15 Minuten.
Wenn sie auf mir schläft, kommt sie meist auf bis zu 2 Stunden...
Keine Ahnung warum das tagsüber nicht klappt, daher bin ich gespannt, wie andere das machen.
Liebe Grüße
Hi, das würde ich auch zu gern wissen. Meine Tochter ist 17 Wochen alt und hat es noch kein einziges Mal geschafft, alleine einzuschlafen. Weder tagsüber noch nachts. Nur mit stillen. Nachts kann ich sie erst in ihr Bett legen, wenn sie bereit dazu ist. Ist sie es nicht, fängt sie an zu weinen und bekommt dann einen richtigen Zornesausbruch, wenn ich kurz versuche, ob sie so einschläft. Zumindest hört sich das so an. Die steigert sich dann immer weiter rein, anstatt sich zu beruhigen. Reibt extrem die Augen vor lauter Müdigkeit. Sie muss auch gar nicht „allein“‘einschlafen. Ich würde an ihrem Bett sitzen und sie streicheln und das steht direkt neben meinem. Ich muss seit Wochen jeden Tag mit ihr spätestens um 20 Uhr ins Bett und stillen, weil sie sonst am Rad dreht, aber bis sie schläft dauert das immer Stunden. Heute hab ich schon 3 gescheiterte Versuche hinter mir und ich bin langsam echt müde. Bei ihr wäre die einzige Möglichkeit, sie so lange schreien zu lassen, bis sie sich dran gewöhnt hat. Aber das möchte ich nicht. Das würde ich nie übers Herz bringen. Ich hole sie dann immer sofort wieder raus. Mein Mann würde davon auch wach werden.
Hallo
ganz salopp ausgedrückt: Wenn das Kind dazu bereit ist. Körperlich und seelisch.
Ist jetzt eine doofe Antwort von mir, ich weiß, aber es ist leider so. Denn ich hoffe, schreien lassen alleine ist nicht deine Strategie. 😉
lg lene
Nein schreien lassen alleine kommt für mich nicht in frage
👍
Musst du sie rumtragen beim Einschlafen oder reicht wo sitzen und wippen oder so?
Ich würde keine große Hauruck Situation machen. Grad beim Schlafen ist es ja oft die Gewohnheit, die einem hilft runterzukommen. Mein Mann zb kann heute noch ganz schlecht woanders einschlafen.
Das dauert dann zwar länger als gleich ins Bett legen aber ich denke, so ersparst du dir einiges an Geheule (glaub ich).
Ich bin grade dabei Miriam abends daran zu gewöhnen neben mir einzuschlafen. Tagsüber bleibt alles noch wie gehabt. Das ändere ich dann danach. Aber ich feile noch an der Uhrzeit etwas.
Das Abendritual an sich würde ich nicht grob verändern, nur halt immer weniger wippen bzw mich mal hinsetzen mit einem Sessel, wo du dich abstützen kannst.
Ich hoffe, bei uns wird das am Arm schlafen durch den Sommer etwas schneller erledigt. Miriam ist eher hitzig und braucht da eher Platz.
lg lene
Ich kann nur von meinen Neffen berichten.
Dort wurde vor dem Bett eine große Matratze platziert. Es gab ein Abendritual mit guter Nachtgeschichte und kuscheln. Anschließend Küsschen und warten bis der Kleine einschlief. Ganz ohne Tränen ging es nicht, aber Mama oder Papa waren je zum Kuscheln immer da. Nur das in den Schlaf wippen (so war es dort) blieb aus. Nach ca 1 Monat gingen die Eltern nach dem Küsschen raus, kamen aber rein sobald der Kleine nach Mama und Papa rief. Ca ein halbes Jahr später schläft er nun mit Hörspiel ein.
Es ist sehr aufwändig denke ich.
Deine Kleine hat sich dran gewöhnt so ins Bett zu kommen und nach und nach müssen neue Reize her bis sie von selbst einschläft.
Hallo,
seit unser Kleiner 4 Wochen alt ist, schläft er allein in seinem Beistellbett ein. Vorher hat er mit im Wohnzimmer auf der Couch gelegen, aber ich dachte mir dann, er braucht ja vielleicht auch mal n bisschen Ruhe und keine Netflix Hintergrundgeräusche
Zwischen 18:30 / 19:30 wird das "letzte mal groß" gestillt, danach gibt es im Schlafzimmer auf der Wickelkommode noch ne frische Windel und nen Schlafanzug an, ( währenddessen erzähle ich ihm, dass es jetzt ins Bett geht etc ...) und dann bekommt er im Bett noch den Schlafsack an. Dann wird die Spieluhr angemacht, ein paar mal gestreichelt und gesagt, dass ich ihn lieb habe, er schön schlafen soll ... Küsschen und dann geh ich aus dem Zimmer - Fertig!
Das klappt super, selten, dass ich nochmal ins Zimmer muss, weil er meckert, aber dann zieh ich die Spieluhr nochmal auf und dann schläft er. Wir machen das so wirklich jeden Abend so und es klappt ganz wunderbar :)
Ich hatte das bei meinem Großen damals auch so gehandhabt - Zubettgehen dauert bei uns somit vielleicht 5 Minuten mit Windeln wechseln und allem Drum und Dran :)
Ich glaube, eine gewisse Routine oder Rituale sind für die Kleinen sehr hilfreich!
Guckt ihr euch vorm Zubettgehen nochmal ein Buch an oder habt ihr irgend ein Ritual?
Lieben Gruß Laura
Naja bis jetzt is bei uns so Schlafanzug anziehen Flasche kriegt sie noch und dann. Schläft auf mir ein
So ist es bei unseren Zwillingen auch. Sie sind Frühchen,waren 8 Wochen im Krankenhaus. Seit wir zu Hause sind haben wir sie immer wieder in ihr Bett gelegt. Weil es mir wichtig war, dass sie das auch mal können, für einen Moment allein im Bett liegen.
Sie schlafen seit sie ca 4-6 Wochen zu Hause waren, allein in ihrem Bett. Erst noch zusammen in einem Bett und seit März (September geboren) jeder im Zimmer in seinem Bett. Wir machen sie fertig, sie bekommen ihren Brei, dann gibt es ggf noch eine Flasche, dann Schlafsack an, legen sie ins Bett, streicheln kurz, spieluhr an, gehen raus und sie schlafen dann allein ein.
Viel Erfolg für dich