Hallo liebe alle,
mein Sohn ist 7 Monate alt und ich frage mich, ob ich etwas falsch mache hinsichtlich seines Schlafes.
Tagsüber schläft er 3x 30min. Abends ist er um 18:00 totmüde sodass wir ihn ins Bett bringen.
Er kommt alle 2.5/3 Stunden und will trinken, nach 10h in Summe schlafen ist die Partymaus wieder am start....was dann gerne kurz nach 4 sein kann. Aufstehen tun wir aber frühestens ab 5...dann ist er aber auch richtig aktiv.
Manchmal schläft er auch bis 5:30.
Meine Frage also nun: Was kann ich machen?
Ihn später ins Bett bringen? Das klappt nur wenn er am Nachmittag nochmal schläft, ansonsten ist er zu kaputt.
Wir geben ihm 1x die Nacht Folgemilch, weil wir Sorge hatten, dass er nicht satt genug ist. Das machen wir seit 1 Woche und stellen noch keine Veränderung fest.
Ich bin auf Tipps gespannt und dafür dankbar
Schlafen, aber wie?!
Hallo, ja das mit dem schlafen ist so eine Sache. Ich kann jetzt nur von meinen 3 Kindern sprechen. Die jüngste ist in der Woche vormittags in der Krippe und dann macht sie daheim Mittagsschlaf. Von 12 bis 13.30 selten 2 Stunden. Um 18.30 liegt sie spätestens im Bett und schläft dann ihre 12 Stunden. Am Wochenende schläft sie meist von 8.30 bis 10.00 und dann so 13.00 Uhr nochmal ne Stunde und geht um 19.00 Uhr ins Bett. Schläft aber morgens nie länger als 6.30. So wie sie jetzt am Wochenende schläft, schläft sie etwa seitdem sie 8 Monate alt ist. Am Ende kann man sie nicht zum schlafen zwingen. Vielleicht ein bisschen strecken das es sich etwas nach hinten schiebt. Oder nachmittags nochmal ein kurzes Schläfchen. Bei meiner Freundin wird geschlafen wann das Kind möchte. Das heißt der schläft manchmal bis 17.00 Uhr und geht dann erst gegen 23.00 Uhr ins Bett und schläft bis 10.00. meins wäre das nicht und im Alltag wird es nicht funktionieren aber sie besteht darauf. 🙈
Danke dir für deine ausführliche Antwort. So wie es deine Freundin handhabt, wäre es auch nicht meins 🙈
Vermutlich muss ich ihn dann nachmittags doch nochmal zum Schlafen bringen...bisher war meine Erfahrung, selbst wenn er nochmal schlief, dass er trotzdem müde ist. Aber vielleicht krieg ich ihn dann noch etwas gestreckt 😅 ich werds versuchen!
Könnt ihr irgendwie versuchen einen seiner Tagschläfchen zu verlängern? Unsere Zwergin schläft an sich auch immer nur 30min. Lassen wir sie den „Mittagsschlaf“ im Kinderwagen machen und sind spazieren, schläft sie auch mal 2,5 Stunden.
Ja, manchmal (Spaziergang) schläft er auch mal ne Stunde...wenn er nach 14 Uhr gar nicht mehr schläft, ist die Strecke bis abends einfach zu lang. Ein powernapping um 16 Uhr wäre vielleicht eine Idee.. danke dir für deine Antwort!
Ich würde es mit später hinlegen versuchen, wir hatten das auch so gegen den 6/7 Monat das um 17/18 Uhr 5-10 min schlafen angesagt war damit wir um 20/21 Uhr ins Bett gehen konnten. Bei uns war aber das Problem das im 18 Uhr schlafen gehen nur 20min Schlafen und dann bis 23 Uhr Party machen, deswegen dufte er dann nur noch 5-10 min schlafen.
Wir haben mit 7/8 Monaten nachts abgestillt, dadurch wurde auch nachts besser geschlafen.