Schlafen - wieso klappt das nicht! Was mache ich falsch!!

Hallo zusammen, ich schreibe euch gerade während ich meinen Sohn zum 3. mal stille damit er endlich einschläft 😥
Ich habe schonmal darüber geschrieben, dass er so eigentlich gut einschläft .. zumindest wenn ich im Bett bleibe.. oder er zumindest meine Brust eine Weile hat.
Ich kann aber nicht mehr, brauche etwas Zeit für mich. Ich lege mich meistens um 21 Uhr mit ihm hin stille ihn währenddessen und schlafe dann mit ihm ein. Normalerweise schläft er nochmal vorher bis 18 Uhr ungefähr.. da bekomme ich ihn entweder durch tragen im Arm oder eben in der trage zum schlafen. Ich mag aber nicht mehr tragen. Meine Beine schmerzen so sehr von dem Gewicht und auch im Arm
Tragen ist für mich einfach nur noch eine Last. Dummerweise kann ich ihn auch nicht ablegen wenn ich ihn so zum schlafen trage. Mit dem in den Schlaf stillen kann ich mich gut anfreunden .. aber sobald ich das Zimmer verlasse wacht er auf, obwohl er schon tief einschläft ich warte sogar lange bis ich mich rausschleiche.. aber nix da. Gestern dachte ich es hat geklappt... habe ihn das erste mal zum schlafen bekommen indem ich ihn einfach liegen lassen hab Musik an und ihn etwas gestreichelt. Er nörgelt zwar etwas und weint bisschen aber das ist nicht so schlimm.

Was mache ich falsch? Ich fühle mich so schlecht! Ich habe den Eindruck eine schlechte Mutter zu sein, denn der Junge ist immer so unzufrieden (das merkt man ja auch an meinen zig Beiträgen)
Wieso kann er nicht schlafen, ich möchte doch auch nur mal wieder Zeit für mich haben ..

17

Dein kind ist 10 Wochen...
Natürlich will es nicht alleine sein. Wo is denn das Problem, wenn du dich ei fach im Bett neben ihm legst und dort liegen vleibst. Zeit für sich hattest du vor der SS wohl genügend. Ich verstehe nicht, warum man Zeit will wenn da ein kleines Wesen is das Mama brauch. Man wusste doch vorher das Zeit gür sich, erstmal begrenzt ist. Kann ich einfach nich verstehen. Du kannst dir Zeit nehmen wenn dein Baby älter ist. Aber doch nicht mit 10 Wochen..bleib doch einfach im Bett mit ihm. Lese, schaue fern, verbringe dort Zeit mit deinem Mann.

19

Bullshit!
Man ist trotzdem noch Mensch und braucht auch mal einen kleinen Rückzugsraum für sich. Mich machen meine 15Minuten allein unter der Dusche jeden Morgen überglücklich auch wenn ich mein Baby über alles liebe., durchatmen muss sein!

Finde deine Message ganz schön überheblich.

22

Ich finde die Vorrednerin drückt sich etwas direkt aus aber leztendlich ist es das gleiche wie alle andern auch.... nur nicht so hübsch verpackt

Klar braucht man mal Zeit zum durchatmen. Aber die muss man sich auch nehmen wenn das baby auf dem arm schläft.
Die TE erwartet dass ihr Baby nach 10 Wochen durchschläft und klingt tatsächlich überfordert. Ja babys können echt scheiße sein und einen richtig fordern.... aber irgendwie muss einem das auch vorher klar sein. Alle anderen berichten hier von ähnliche Erfahrungen ( ich selbst auch) aber damit muss man lernen umzugehen.

weitere Kommentare laden
1

Wie alt ist dein Sohn?

2

10 Wochen

4

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber du hast ein ganz normales Kind das noch sehr klein ist und eben sehr an der Mama hängt.... manche mehr manche weniger aber in dem Alter doch die meisten.
Vielleicht gehst du mit falschen Erwartungen ran. Versuche dich auf die Situation einzulassen und es dir so leicht wie möglich zu machen. Hol dir Unterstützung.
Und bedenke.... das ist völlig normal und es ist total ok das es dir mal zu viel ist. Dafür gibt es ja auch den Papa.
Meine Tochter hat sehr lange nur auf mir geschlafen, später nur auf dem Arm eingeschlafen und ich konnte sie nicht ablegen.... gut, essen, trinken, Tablet oder Buch her und dann mit Baby hingesetzt. Mit knapp 5 Monaten hat sie sich von heute auf morgen von meinem arm runter gerollt und hat auf der Couch weiter geschlafen.
Heute mit 15 Monaten haben wir auch gute und schlechte Nächte.
So sind Kinder nunmal.... die Zähne, ein Schub, allgemeine Unzufriedenheit....irgendwas ist immer.
Aber es wird besser.....alles gute dir

weiteren Kommentar laden
3

Wie alt ist er jetzt?

5

Er ist noch sehr jung vielleicht braucht er einfach deine Nähe. Die letzten 2 h vor den zu Bett gehen solltet ihr euch mit ihm beschäftigt. Kuscheln mit ihm und deinem Mann auf dem Sofa mindestens ne halbe Stunde vor dem Schlafengehen.

6

Ich denke nicht das du was falsch machst. Er ist erst 10 Wochen gib ihm einfach Zeit. Mein Sohn hat die ersten 3 monate nie vor null uhr mal 4 stunden geschlafen. Nun ist er 6 Monate und geht 18.30 Uhr ins Bett. Es gibt eben Babys die brauchen lange lange lange die intensive Nähe von Mama.

7

Ach Mensch du arme , wie oft bin ich verzweifelt bei meinem kleinen am Anfang.

Irgendwann akzeptiert man es und macht alles weiter , was ihm gut tut.

Was mir vielleicht noch in den Sinn kommt , eine Federwiege? Ein Versuch ist es wert man kann sie leihen , nicht ganz günstig aber wenns dem kleinen gut tut , ist sie sicher eine gute Investition.

Je älter mein Sohn wurde desto besser wurde alles (er war auch IMMER unzufrieden)

Liebe Grüße

8

ICH denke auch nicht, dass du etwas falsch machst. Aber überlege mal, dein kleiner ist gerade mal seit 10 Wochen auf der Welt. Er war davor 9 Monate in dir! Er muss sich doch auch erst daran gewöhnen auf der Welt zu sein. Dass er soviel kuscheln und deine Nähe haben will, dass ist absolut normal und total legitim!
Gib ihm doch ein bisschen Zeit und geniesse vor allem die Momente in denen du ihm so nah sein kannst.
Meine Tochter ist 8 Monate alt und selbst heute noch schläft sie auf meinen armen, weil sie anders nicht zur Ruhe findet. Ich nehme es so hin, ich würde auch am liebsten mehr Zeit für mich alleine haben. Aber alles wird besser!
Versuche dich bisschen in seine Lage zu versetzen...du bist seine Mama und bei dir fühlt er sich nun mal enorm sicher und geborgen.

11

Ja das stimmt alles ich weiß das er klein ist und ich liebe ihn über alles .. wenn ich ihn aber in den Arm nehme meistens dann ist er auch nicht immer ruhiger..
Manchmal glaube ich er liebt meine Brüste mit denen fühlt er sich wohl.. trinken nuckeln keine Ahnung .. (er nimmt keinen Schnuller)
Ich weiß das er sich damit beruhigt, aber ist das denn richtig?!

13

Natürlich ist das richtig, so hat's die Natur vorgesehen. Gib deinem Baby was es braucht und es wird sich auch viel entspannter verhalten und ruhiger schlafen, wenn es merkt, dass Mama nicht ständig verschwindet sobald es einschläft.

weitere Kommentare laden
9

Meine Tochter ist knapp 8 Monate und schläft tagsüber nur durch tragen ein und abends durchs Stillen..
Das ist ganz normal. Die Mäuse brauchen eben unsere Nähe.. klar hab ich auch Tage an denen es mich nervt. Ich geh schließlich jeden Abend ca 20uhr ins bett, oft bleib ich liegen weil sie aufwacht wenn ich sie ablegen will, das ist anstrengend keine frage. Aber es werden besser Zeiten kommen. Ich hab mir ebenfalls viele Gedanken gemacht. Vorallem nachdem sich madame nun nicht mal mehr tagsüber ablegen ließ.. ich sitze also jeden Tag mit ihr im dunklen Schlafzimmer, da sie nur auf mir schläft. Und ganz ehrlich, mittlerweile denk ich scheiß drauf, dann ruht sich mutti eben auch aus.. es zu akzeptieren und das beste daraus zu machen hat mich entspannen lassen. Und siehe da sie lässt sich abends wieder öfter ablegen und ich kann mal noch ne Stunde mit meinem Mann genießen.

Mach dir keinen Stress.. ändern kannst du es eh nicht. Und glaub mir ich hab viiieeeellll im Internet recherchiert. Aber da schreien lassen nicht in frage kommt bleibt nur abwarten 🤪
Mit 10 Wochen hat die Maus noch auf mir geschlafen während wir im Wohnzimmer abends nen Film geschaut haben.. 😋
Vielleicht eine Option?
Die abendroutine von denen alle erzählen pendelt sich noch früh genug von alleine ein..


Liebe Grüße und alles gute 💐

10

Hallo 😊
Ich liege gerade mit meinem 10 Wochen alten Sohn im Bett und kuschle mit ihm. Vor ca. 30 Minuten ist er beim Stillen auf mir eingeschlafen. Wenn ich den Raum verlassen würde, würde er spätestens nach 10 min weinen und würde erst wieder aufhören wenn ich ihn nehme. Er braucht mich halt noch und das ist auch okay so. Er ist noch so jung und muss erstmal richtig in der Welt ankommen. Gib deinem Sohn Zeit, er verhält sich völlig altersgemäß ☺️