Hallo.
Seit ca. einer Woche heult mein Sohn (21. Woche) urplötzlich und ganz bitterlich im Schlaf auf. Tagsüber bei seinem längeren Mittagsschläfchen kommt das ein mal vor, nachts fast regelmäßig ab spätestens 1 Uhr. Er beruhigt sich nur, wenn man ihn auf den Arm nimmt und sich aufsetzt, aber manchmal dauert es so 10-15 Minuten in denen er immer wieder so aufjault. Am Ende schläft er urplötzlich tief und fest weiter.
Schub, Zähne, Nachtschreck? Seinen 19. Woche Schub hat er grade in jedem Fall. Zähnchen vielleicht. Benutzt ihr Dentinox o.ä. auch zwischendurch in der Nacht? Manchmal habe ich das Gefühl es ist doch wieder der Bauch, weil er nachts öfter komische Pupser macht und sein Bauch ab und zu doll gluckert. Wir kommen auch grade aus einer Phase, in der er alle paar Stunden geschissen hat und das schleicht sich grade aus.
Kennt jemand das vielleicht ähnlich und wann ist es wieder vergangen?
P.S. Wenn er tagsüber mal in der Trage schläft, ist das übrigens nie so.
Plötzliches Aufheulen im Schlaf
Meine Tochter hatte es gestern im Schlaf. Ist 5 Wochen alt und ich wusste garnicht was ich tun soll 😳
Weil man schlafwandler nicht wecken soll dachte ich, lasse ich sie auch und bin bei ihr. Hab eine Hand auf ihren Rücken gelegt und mit der anderen ihre Hand gehalten 🤷♀️
Herzzerreißend die kleinen Träumer....
Ähnliches hatten wir auch immer wieder. Ging auch etwa zu dieser Zeit los und war mit etwa 12 Monaten dann so langsam durch. Die konkrete Ursache konnten wir nicht finden. Bei uns hat es geholfen, die Bohne richtig wach zu machen und sie dann zu beruhigen. Sie schläft erst jetzt mit 14 Monaten das erste mal 7-9 Stunden am Stück, vorher waren es in richtig guten nächten 3 Stunden. Aber dieses jaulen und herzzerreißende weinen fand ich am schlimmsten und es hat mir öfters Sorgen bereitet und mich sehr zermürbt. Ich drücke euch die Daumen, dass es sich schnell wieder legt.
Hört sich ganz nach den Nachtschreck an.
Symptomatik
Etwa 2-3 Stunden nach dem Einschlafen kommt es meistens durch einen lauten Aufschrei, seltener durch Winseln und Jammern zur Auffälligkeit. Starke vegetative Reaktionen wie Tachykardie, Tachypnoe und Kaltschweißigkeit begleiten den weiteren Verlauf. Die Kinder machen einen verängstigten Eindruck, lassen sich nicht erwecken und ansprechen.
Nach bis zu 15 Minuten erwachen die Kinder und fallen meistens in einen normalen Schlaf. Charakteristischerweise erninnern sich die betroffenen Kinder am nächsten Morgen nicht mehr an das nächtliche Ereignis.
Unser ist 24 Wochen und hat genau das gleiche. Ich weiß nicht, was es ist. Dachte auch an Zähne, aber keine Ahnung :/ ganz schlimm