Keine wirkliche Tiefschlaf Phase

Hallo liebe Eltern,

Ich habe schon mal erwähnt das mein Kind Schlafprobleme hat, weil es regelrecht nach jeder Mahlzeit wach ist. Auch wenn mal keine Blähungen vorhanden sind, schläft er erst meist nach 2 Stunden ein.

Nun benutze ich zum einschlafen einen Schnuller und wenn er mal endlich ruhiger ist und Augen zu hat, lacht er immer mal wieder leicht auf. Dabei lässt er den Schnuller nicht los, in meinem Augen kommt er nicht in die Tiefschlaf Phase sondern bleibt in der REM Phase.

Ist das normal? Kriegt er überhaupt dadurch genug Schlaf?
Denn es gab immer mal wieder Momente, wo er den Schnuller losgelassen hat und dabei fest weitergeschlafen hat.

1

Wie lange schläft er denn nachts und Tags? Und wie alt ist denn Kind?
Bezüglich des Schnullers würde ich mir gar keine Gedanken machen ob tiefschlaf oder nicht, freue dich dass er einen Schnuller nimmt 😉

2

Er hat bisher durch starke Blähungen immer nur 5 Stunden am Tag geschlafen.

Seit 2 Tagen schläft er 11 Stunden. Er ist 10 Wochen.

3

11 Stunden ist doch gut 😉 ich würde mir da wenig Gedanken machen.

4

Liebe Anairu,
Das ist jetzt nicht böse gemeint: Lehne Dich etwas zurück, atme tief durch und vertraue Mal Deinem süßen Schätzlein. Wenn Du immer so besorgt bist, er schläft zu wenig, er schläft genug, aber nicht DEN richtigen Schlaf, etc pp... Dann wirst Du ja zum Nervenbündel und das überträgt sich doch auf das Kind. Wenn Dein Kind gesund ist, genug zunimmt und alles macht, was ein Baby mit 10 Wochen eben macht, dann ist alles in Ordnung... Das Bauchweh ist doof... Aber da müssen viele Babies die ersten 3 Monate durch. Das mit dem Schnuller festhalten oder nicht, hat nichts mit den Schlafphassen zutun und die wechseln auch schnell mal. Du bist ja vermutlich auch kein Arzt für Schlafverhalten. Mein Sohn schläft nach dem Essen auch nicht und hat immer schon nach dem Schlafen lieber gestillt und gegessen... Das hat ihm halt immer schon nen Energiekick gegeben... Ist eben so... Andere Babies werden vom Verdauen müde, andere spornt es an... Jeder Mensch ist anders, so auch die Kleinen... Das mit dem Tag/Nacht und Schlaf/Wach - Rhythmus muss sich auch noch finden.... Er ist doch erst 10 Wochen da... Ich weiß in manchen Büchern steht, dass es 2 Monate braucht... Bei uns hat es schon eher 3 Monate gebraucht... Manche brauchen vielleicht auch noch ein bisschen länger, weil es eben nicht ihr Talent ist... Vertraue Deinem Kind das wird Alles, ganz bestimmt. Du bist eine tolle Mama. Es findet sich alles!

Viele liebe Grüße
Sidney

5

Achja, das Lächeln im Schlaf ist das sog Engelslächeln... Das ist ein Entwicklungsschritt nach vorne, wenn es das vorher nicht gemacht hat. Das ist also positiv und nichts negatives im Schlafverhalten. Freue Dich... Der Schritt ist wichtig, damit Dein Kind Dich bald aktiv im Wachen anlächeln kann!

6

Ich glaube diese Worte haben mir einfach gefehlt. Ich danke dir.

Ich werde versuchen das alles einfacher anzugehen ohne mir weiter sinnlos Sorgen zu bereiten.

7

Schlaf ist eine Sache der Hirnreife, erst ab ca drei Monaten wechseln die Babys in eine kurze Tiefschlafphase. nämlich erst ab dann wo sie auch im Tiefschlaf das Atmen nicht "Vergessen".

LG